Rahmen als gestohlen gemeldet, Polizei hat mein Fahrzeug, was nun?

• Heute kam ich aus der Werkstatt gelatscht um Sohnemanns Klettertrum im Garten aufzubauen und laufe direkt zwei Polizisten in die Arme.

Nach dem ersten Schock offerierten sie gleich ihr Anliegen, es geht um ein als gestohlen gemeldetes Moped. Da ich zuletzt nur für meine neue S50 die Papiere beantragt hatte und diese schon ewig auf sich warten ließen, wusste ich gleich das der Tag nicht gut enden wird. Die Beamten überprüften die FIN und es war natürlich der richtige Rahmen, allerdings nur der Rahmen, alle weiteren Teile stammen von mir und sind nicht vom ursprünglichen Fahrzeug. Das Moped wurde verladen und steht nun auf der Wache, über den Ausgang gibt es absolut keine Klarheiten. Gestohlen wurde es 2009, ich habe es von einem sehr guten Freund 2014 erstanden und er wiederum hat es auch 2014 über Kleinanzeigen durch eine Grundstücksauflösung erhalten. Ob er einen Kaufvertrag hat weiss er nicht mehr genau, wann und wo er es erworben hat allerdings schon.

Jetzt steht natürlich die Frage im Raum was zu tun ist, klar werde ich mir sofort einen Anwalt nehmen und dafür sorgen das dem rechtmäßigen Besitzer des Rahmens nicht das ganze Fahrzueg ausgehändigt wird, sollte der überhaupt daran interesse haben. Aber wie ist das nun? Sein Rahmen, alle anderen Teile von mir, das darf doch nicht einfach ausgehändigt werden oder sehe ich das falsch? Hat schonmal jemand so einen Fall gehabt? Wir reden hier von knapp 2500 - 3000€. Da zu 95% neuteile verbaut wurden, habe ich über alles Rechnungen und Belege, ausserdem Fotos vom Zustand wie ich es erworben habe und vom Aufbau.

Hilfe... :cry:

• Nimm dir einen Anwalt, der weiß schon, wie damit umzugehen ist. Was helfen dir denn irgendwelche gutgemeinten Tipps hier im Forum, wenn die Polizei das Fahrzeug schon hat?

Youngtimer-Garage:
    Simson S51 B2-4 Bj.1989
    BMW 320i Cabrio Bj. 1989

• Erstmal wirst du das Fahrzeug paar Monate nicht mehr sehen. Hatte einen ähnlichen Fall, da warte ich schon seid nem halben Jahr auf Rückmeldung. ...

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Sehr große Schei.....
    Sicher steht nicht nur ein Rahmen zur Fahndung sondern ein komplettes Moped und das hat die Polizei sicher gestellt.
    Die teilt jetzt den "Besitzer" mit das sein Moped gefunden wurde.
    "Wenn sich der rechtmäßige Eigentümer meldet, muss man ihm die Ware herausgeben - ohne dass man dann auch noch Geld dafür verlangen kann." „Es gibt im deutschen Recht den Grundsatz, dass man an gestohlener Ware kein Eigentum erwerben kann", erläutert Härting" (Härting, Nico Rechtsanwalt)
    Auch wird die Polizei aufrollen wie du an den Rahmen/Moped gekommen bist, dein Freund usw.
    Ob unwissentlich oder nicht, Besitz und Handel von Hehlerware ist eine Straftat.
    Du solltest die schnell ein Anwalt nehmen nur der kann dir die rechtliche Lage in dein Fall sagen.

Ich kenn ein den ging es mit Fahrrad so ähnlich, ist sehr lange her.
    Fahrrad wurde sicher gestellt und den Besitzer übergeben.
    Damit war die Kohle für die neuen Reifen, Beleuchtung, Sattel uws. sowie seine Investierte Arbeitsleistung auch weg.
    Damit er sie eventuell wieder bekommt hätte er ein Anwalt nehmen müssen, dieser hätte Schadenersatzansprüche stellen müssen
    (ich nehmen an) gegen den Dieb/Verkäufer.
    Dieb wird wohl nie ermittelt da er das Fahrrad als Fundsache ersteigert hatte. Das Geld für Fahrrad hat er vom Auktionshaus
    zurück bekommen aber nicht das Geld was er Investiert hat.

Es kann jeden treffen der Moped/Rahmen ohne Papiere kauft das es Diebesgut ist (oder Reimport),
    aber Mensch, ohne das mit den Papieren geregelt zu haben baut man das doch nicht auf.

• ckich schrieb:
    "Ob unwissentlich oder nicht, Besitz und Handel von Hehlerware ist eine Straftat".
    Das ist Unfug. Wenn ich nicht weiß ,dass etwas gestohlen wurde fehlt der subjektive Tatbestand (teils auch innerer Tatbestand genannt).
    Hehlerei ist eine Vorsatztat (incl. dolus eventualis = bedingter Vorsatz)..ohne Wissen um die Eigenschaft (gestohlen) fehlt es am Vorsatz..ergo keine Straftat.
    Definitiv...

Wenn Du bei den Anbauteilen Dein Eigentum nachweisen kannst, kannst Du DIE Teile wiederbekommen ,die nicht fest verbunden (also zB nur geschraubt sind)...alles was zB mit dem Rahmen verschweißt/verklebt oder ähnlich fest verbunden wurde ,bekommst Du nicht mehr wieder.
    Wird sich in Grenzen halten. Beweisen , dass die Teile nicht Dir gehören, muss nach meiner Rechtsauffassung der Ex-Besitzer des Rahmens...kann man aber auch drüber diskutieren (2 Juristen 3 Meinungen)... :crazy: ;)

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Zitat von guidolenz123

ckich schrieb:
    "Ob unwissentlich oder nicht, Besitz und Handel von Hehlerware ist eine Straftat".
    Das ist Unfug. Wenn ich nicht weiß ,dass etwas gestohlen wurde fehlt der subjektive Tatbestand (teils auch innerer Tatbestand genannt).
    Hehlerei ist eine Vorsatztat (incl. dolus eventualis = bedingter Vorsatz)..ohne Wissen um die Eigenschaft (gestohlen) fehlt es am Vorsatz..ergo keine Straftat.
    Definitiv...

Hm, das würde ich nach mein "Rechtsempfinden" auch so sehen, aber recht haben und bekommen.........
    Der mit den Fahrrad, hatte jedenfalls eine Anzeige deswegen bekommen.
    Die ist zwar aufgehoben wurden, kann aber nicht sagen aus welchen Grund.

• [quote="ckich"
    Es kann jeden treffen der Moped/Rahmen ohne Papiere kauft das es Diebesgut ist (oder Reimport),
    aber Mensch, ohne das mit den Papieren geregelt zu haben baut man das doch nicht auf.[/quote]

Ich habe die Papiere beantragt als ich den Rahmen zusammengesteckt hab, seit dem dauerte es, ich wollte sogar heute anrufen und fragen obs Probleme gibt. Hatte sich ja dann erledigt...

• Zitat von ckich

Hm, das würde ich nach mein "Rechtsempfinden" auch so sehen, aber recht haben und bekommen.........
    Der mit den Fahrrad, hatte jedenfalls eine Anzeige deswegen bekommen.
    Die ist zwar aufgehoben wurden, kann aber nicht sagen aus welchen Grund.

Wahrscheinl. aus den von mir benannten Gründen.

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Also Kumpel und ich haben jetzt bezüglich des Falles nochmal die Köpfe zusammen gesteckt und sind unabhängig von einander der Meinung, dass wir damals bei der Polizei angerufen haben und die Rahmennummer durchgegeben haben, als ich das Teil bei ihm gekauft habe. Dort konnte man uns keine Auskunft geben, ausserdem sagt er, er hat alles prüfen lassen was er dort weggeholt hat, denn da waren noch mehr Mopeds und ein MZ Rahmen dabei. Leider ist er grad im Urlaub und kann den Papierkram jetzt auf die Schnelle nicht auftreiben.

Morgen ist der Termin beim Anwalt, ich berichte.

• Zitat von Mopedschmiede

Also Kumpel und ich haben jetzt bezüglich des Falles nochmal die Köpfe zusammen gesteckt und sind unabhängig von einander der Meinung, dass wir damals bei der Polizei angerufen haben und die Rahmennummer durchgegeben haben, als ich das Teil bei ihm gekauft habe. Dort konnte man uns keine Auskunft geben, ausserdem sagt er, er hat alles prüfen lassen was er dort weggeholt hat, denn da waren noch mehr Mopeds und ein MZ Rahmen dabei. Leider ist er grad im Urlaub und kann den Papierkram jetzt auf die Schnelle nicht auftreiben.

Morgen ist der Termin beim Anwalt, ich berichte.

Ich habe vor 5 Jahren mal einen Rahmen gekauft, habe kurz darauf die Rahmennummer Telefonisch prüfen lassen, sauber. 5 Jahre später kommt raus Rahmen ist gestolen gemeldet :blink: manchmal wird etwas anscheinend erst später gemeldet und dann steht man dumm da

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Also dasselbe Problem hatten wir auch vor ein paar Jahren mit einem Rahmen von schrott. Die Polizei war allerdings so nett das Fahrzeug bis zur Übergabe am nächsten Tag bei uns zu lassen. wir haben jedes gammelige Mopedteil im Dorf zusammen getragen und dran gesteckt. nur so konnten wir den wirtschaftlichen Schaden in Grenzen halten. Denn du bekommst gar nix aber auch gar nix von deinem Moped wieder.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

• Soo, heute war ja der Termin beim Anwalt. Also die Sachlage ist so, das der eigentliche Besitzer das Moped erstmal gar nicht wieder kriegt. Es ist bewiesen das meine Teile dran hängen und somit hat er nur recht auf den nackten Hauptrahmen. Alles andere gehört mir solange ich nachweisen kann das ich es gekauft habe und das kann ich. Mein Anwalt fordert jetzt Akteneinsicht und nimmt Kontakt zum Besitzer auf und unterbreitet ihm ein Angebot, dass ich ihm den Rahmen für einen angemessenen Preis abkaufe, denn ansonsten bekommt er nur den Rahmen wieder.

• Anwälte machen ihren Klienten gerne erstmal volle Hoffnung..
    Hast du bzw dein Freund denn den blanken Rahmen gekauft oder ein Moped??
    Als rechtmäßiger Besitzer würde ich mich so oder so nicht auf so einen außergerichtlichen Deal "Abfindung für einen Rahmen" einlassen wenn mir ein ganzes Moped gestohlen wurde.
    Ich hoffe der bestohlene Mopedfahrer bekommt eine Abfindung mit der er sich wieder ein ordentliches Moped kaufen kann.
    Im Idealfall natürlich von dem ermittelten Dieb selbst gezahlt.

• Also wir gehen mal davon aus, dass der Dieb der ehemalige Mieter des Kleingartens ist. Der ließe sich ja dann ermitteln über den Mietvertrag. Leider ist es ja aber so das keiner was für den Fall kann, weder ich noch der Bestohlene. Die Nachmieter welche die ganzen Teile verkauft haben, haben jetzt natürlich auch ein richtiges Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!