Hallo liebe Freunde des Simsonmopeds !
Mein Name ist Plan B ...ääähmm SR 2 ...oder ? Aber immer der Reihe nach ...
Ich wurde als SR 2 im Jahre 1961 in der DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN REPUBLIK , im schönen Suhl, im ehemaligen Fahrzeug- und Gerätewerk geboren.Dort wurde ich vom lustigen thüringischen Bergvolk zusammengeschraubt . Unter deren Anleitung unternahm ich auch meine ersten Gehversuche .Ich kann mich noch gut daran erinnern ,als ich meine pure Lebensfreude in Form einer blauen Auspuffwolke in den Himmel schrie...
Mein weiterer Weg führte in das Schaufenster einer Konsum -Verkaufsstelle .Es dauerte nicht lange und gegen eine Geldzahlung von 1200 Mark wechselte ich von dort zu meinem erstem Besitzer.Der war mächtig stolz auf mich und hat dafür wohl auch recht lange sparen müssen ... Ich wurde bei Wind und Wetter gefahren und es hat mir immer viel Spaß bereitet,obwohl ich manchmal mit zu wenig Luft in meinen Füßen und mit Waschbenzin im Herzen zu kämpfen hatte .Wenn ich vor unserer Dorfkneipe geparkt wurde und mein Besitzer seltsam schwankend mit mir nach Hause fuhr ,war ich immer froh ,ohne Bodenkontakt und Feindberührung den Weg geschafft zu haben...
Ja ,so ein SR2 hatte es nicht immer leicht .Auch wurde ich hin und wieder beleidigt .Ich wurde Esserpisser oder Essigpisser genannt.Ja ,so mancher Öltropfen lag ja unter mir ,aber Essig ? ...So zogen die Jahre ins Land und durch meinen Tank flossen viele Liter Benzingemisch bis in mein Herz und keiner schimpfte mit mir wenn ich blaue Öl-Pupse ließ...
Nach vielen Jahren frohen Moped-Lebens , sah ich im Jahre 1989 plötzlich Menschenmassen auf den Straßen laufen .Erst verstand ich nicht was sie riefen ,aber irgendwie meinte ich : " Wir sind das Volk " und : "Die Mauer muß weg " zu hören ...wie war denn das gemeint ? Die Mauer an der Kirche etwa,oder beim Konsum an der Ecke, wo ich schon so oft vorbei gefahren bin ? Wer weiß ...
Ein Jahr später kam dann ein großer, dicker Mann aus dem Westen Deutschlands ,der von blühenden Landschaften sprach ...aber geblüht hat es doch immer in unseren Landschaften ,wie meinte der das nur ? Etwas später sah ich ,das mein Besitzer mit ganz anderem Geld als bisher an der Tankstelle bezahlte .Auch die Tankstelle war mit einmal groß und bunt ...irgend etwas hatte sich verändert ...Und wo kamen denn auf einmal die vielen schönen ,neuen Fahrzeuge her ? Die sahen so anders aus und hatten fremde Namen ,so etwas hatte ich bisher noch nie gesehen und schnell waren die ...viel schneller als ich...
Eines Tages öffnete sich die Tür meiner Garage und mein Besitzer holte mich heraus .Erst dachte ich, es geht wieder auf eine schöne Ausfahrt,aber anstatt mich anzutreten ,wurde das Benzin aus meinem Tank in einen Kanister umgefüllt und mein Besitzer schob mich nur ein paar Meter weiter wortlos um die Ecke .Aber was mußte ich da sehen ? Da war ein großer Haufen Schrott und in dem Berg von Metall sah ich einige meiner Brüder und Schwestern aus Suhl wieder .SR 1 und SR 2 und auch welche mit Vogelnamen wie Spatz ,Star ,Schwalbe ,Habicht und Sperber ,ja sogar relativ junge S 50 und 51 ,waren darunter ...Da wurde ich nun einfach unter freiem Himmel mit meinen Geschwistern unangeschlossen zurückgelassen ...Wo war ich hingeraten ? Als es langsam dunkel wurde und mein Besitzer immer noch nicht wiederkam , ahnte ich etwas Schreckliches .Nun fing ein alter,weiser SR 1 zu reden an und sagte mir, das wohl eine neue Zeit angebrochen sei und das Alte nun nichts mehr Wert ist...wir werden wohl alle im Hochofen der Max-Hütte enden . Als ich dies hörte ,wurde ich sehr traurig und ich bekam Angst . ...War das der Dank meines Besitzers für die vielen Jahre meiner treuen Dienste ? Ich habe ihm doch einmal ein paar Monatsgehälter gekostet ! Tue ich ihm denn gar nicht leid ? Ich war bitter enttäuscht ...und wenn ich gekonnt hätte ,ich hätte einen Tropfen Benzin geweint ,aber mein Tank war ja leer... Zum Glück war ich nicht allein und wir trösteten uns gegenseitig !
Der Schrotthaufen wurde nun täglich immer größer ! Was doch so alles in den Garagen stand ...Wir hatten nun alle das gleiche Schicksal , tauschten uns über unser Leben aus und sprachen sehr viel über unsere Suhler Heimat .Der weise SR 1 war auch ein ganz weit Gereister ,der war schon mal im fernen Berlin .Er erzählte ,das genau in meinem Geburtsjahr ein spitzbärtiger Sachse mit Bauch und Hosenträgern von einem gewissen " Niemand " eine Mauer in Berlin errichten ließ...
Nun weiß ich endlich ,welche Mauer die Menschen auf den Straßen 1989 gemeint haben ...
Einige meiner Gefährten wurden nun nach und nach von Menschen mit Weitblick aus dem Schrottberg gezerrt und weggeschoben .In der Hoffnung auf ein besseres Leben wünschte ich mir insgeheim ,das auch ich bald einen neuen Besitzer finden würde...Doch eines Tages kamen Jugendliche mit einer großen Werkzeugtasche und schraubten mir mein Herz aus dem Rahmen ,das tat weh ! Aber ohne Herz kann ich doch nicht leben ! Von mir wurde nun immer mehr abgeschraubt ,bis ich nur noch ein unvollständiges Moped war ...Ich war totunglücklich ...
Nach vielen Monaten unter freiem Himmel mit Hitze ,Kälte und Schnee und Regen ,wurden meine angerosteten Reste von einem mir fremden Menschen in eine dunkle Garage verschleppt .Ich hatte wohl einen neuen Besitzer gefunden ,aber was nutzt das ,ich bin ja doch nur noch ein Moped-Krüppel Ob ich jemals wieder fahren werde ? So vergingen wieder viele ,viele Jahre .Ich hatte zwar ein Dach über mir und es war trocken ,aber ich fühlte mich einsam und verlassen.Als ich schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte ,öffnete sich vor einem halben Jahr das Garagentor ,mein Besitzer legte mich auf einen Anhänger und ich wurde durch die Stadt gefahren.Ich fühlte mich so glücklich und froh ,die frische Luft und die Sonne ...einfach nur herrlich .Ich fühlte mich plötzlich wie 1961...Zu Hause bei meinem Besitzer angekommen wurde ich vom Hänger genommen ,dort ich sah viele Werkzeuge liegen ,die mich hämisch angrinsten ...Plötzlich verspürte ich starke Schmerzen ,eine runde Scheibe fraß sich drehend und kreischend in mein Metall und mir wurde sehr warm ! Was macht denn der neue Besitzer mit mir ? Ich wurde auseinander geschnitten !
Das war´s dann wohl...sofort sind mir wieder die Worte des weisen SR 1 eingefallen ,der damals von Max sprach ...
Aber halt ,irgend etwas stimmte hier nicht ... Durch meine vertränten Augen sah ich auch einen traurigen Rahmen eines S 51 mit verbogenem Steuerrohr liegen ,dem ging es nun auch an den Kragen ...ääähm an`s Rohr ...Nach langem Messen und Probieren wurden wir nun beide zusammengeschweißt ! Man hätte uns ja wenigstens mal fragen können, ob wir das wollen .... Ich glaube eher der schneident -schweißende Typ ist sicher etwas verrückt ,so etwas macht man doch nicht .Oben SR 2 und unten S 51 ? Aber egal ,ich habe schon so viel Leid erfahren,viel schlimmer kann es nun wohl nicht mehr kommen und wir werden uns trotz Zwangsheirat schon vertragen ,wir sind doch beide aus Suhl !
Nach und nach wurde mein Äußeres immer mehr verändert . Ich fühlte mich auf einmal immer besser und heimlich konnte ich mein Spiegelbild im Lack eines geparkten Autos sehen ,naja ich war noch kunterbunt ,einige Teile aus fernen DDR-Zeiten die eigentlich zu ganz anderen SR2 gehörten, waren jetzt an mir angeschraubt .Aber auch gebogene Rohre und Bleche und ganz fremde Teile gehörten plötzlich zu mir .Und ich bekam endlich ein neues Herz ! Mein Besitzer meinte mal ,mein neues Herz wurde von einem süddeutschen Straßenbauer mit Pudelmütze gebaut,der wohl Thomas heißt und sich bestens mit solchen Herzen auskennt ... Wie dem auch sei ,es fühlt sich gut an !
Dem Thomas zu Ehren habe ich an meinem Zylinderkopf "BT" zu stehen. So wird er wohl in Tunerkreisen genannt...
Ich kann auf einmal viel schneller fahren als in meiner Jugendzeit und ich bin ganz schön laut ! Und seitdem ich eine neue, maronbraune Farbe mit Streifen bekommen habe ,bin ich sogar ein wenig eitel geworden ...
Jeder Tropfen Benzin der in meinen Tank fließt, ist Balsam für meine geschundene Mopedseele und mein neues Leben lässt mich alles Schlechte aus der Vergangenheit vergessen .Ich weiß ,das ich mit meinem neuen Besitzer einen Freund für´s Leben gefunden habe und ich freue mich schon auf das was da kommt ...Wir beide zusammen sind schon über 110 Jahre alt , wer weiß, wie weit uns unser gemeinsamer Weg noch führt ...ich bin bereit !
Wie ich so mitbekommen habe ,soll ich nun wohl mit meinen Geschwistern aus Suhl auf glatten ,schwarzen Straßen Beschleunigungsrennen fahren... Vielleicht treffe ich ja dort welche vom Schrottplatz wieder ? Das wäre toll und wir hätten uns sicher viel zu erzählen ! Mein neuer Besitzer ,der im übrigen Jörg heißt und schon Opa ist und dabei sogar noch ein wenig älter ist als ich ,will das so,was soll ich machen ? Hmmm,schaffen wir beiden Alten das überhaupt ? Wir werden sehen ...Und weil meine Lampe beim Beschleunigen in den Himmel leuchten wollte ,habe ich jetzt so seltsame Rohre mit einem Rad an meinem Hintern angeschraubt . Da ich ja nun schon etwas alt und zittrig bin , soll mich das goldene Ding unter meinem Tank in der Spur halten und damit ich vor Übermut nicht hüpfe und springe , sind an der Vordergabel so eigenartig schwarze Dinger angeschraubt .
Ich bin ja nun schnell geworden ,aber schnell genug um Ruhm und Ehre einzufahren ? Hoffentlich stört da nicht mein Hüftspeck und Übergewicht gegen die leichten ,rasenden Rahmen mit Fahrradreifen ...Ich rechne mir nur wenig Chancen aus ...so kräftig ist mein neues Herz nun auch wieder nicht ...Aber ich bin verdammt froh ,ein zweites Leben geschenkt bekommen zu haben .Dafür bin ich Jörg sehr ,sehr dankbar !!! Wenn ich auch nicht der Schnellste bin ,bin ich aber davon überzeugt ,das sich die Menschen freuen werden mich wieder fahren zu sehen ( besonders die Alten ). Vielleicht sieht mich ja mein allererster Besitzer wieder...Der wird sich ärgern ,mich einfach so weggeworfen zu haben ,dem werd ich´s zeigen !!!
Liebe Simson-Freunde , nun habe ich auch meinen Eingangs erwähnten Namen erhalten ,auf meinem angeschraubten Kennzeichen steht : " Plan - B " .Ja das bin ich ! Aber wo es einen "Plan- B " gibt ,muß es doch auch einen " Plan- A " gegeben haben ... Richtig ,das wäre so ein rasender Rahmen gewesen ! So wie die meisten ,die mich wohl überholen werden ...Aber ich fühle mich sehr wohl so wie ich bin . Mich erkennt man und jeder weiß wer ich bin ! Und dabei sein ist alles und es gibt sehr viele nette Menschen dort und die würden heute keine Simson wegwerfen !!! Niemals ! Wetten ? Und diese Wette würde ich sogar gewinnen !!!