Plan B oder die Auferstehung und das zweite Leben eines SR 2

• Hallo liebe Freunde des Simsonmopeds !
    Mein Name ist Plan B ...ääähmm SR 2 ...oder ? Aber immer der Reihe nach ...
    Ich wurde als SR 2 im Jahre 1961 in der DEUTSCHEN DEMOKRATISCHEN REPUBLIK , im schönen Suhl, im ehemaligen Fahrzeug- und Gerätewerk geboren.Dort wurde ich vom lustigen thüringischen Bergvolk zusammengeschraubt . Unter deren Anleitung unternahm ich auch meine ersten Gehversuche .Ich kann mich noch gut daran erinnern ,als ich meine pure Lebensfreude in Form einer blauen Auspuffwolke in den Himmel schrie...
    Mein weiterer Weg führte in das Schaufenster einer Konsum -Verkaufsstelle .Es dauerte nicht lange und gegen eine Geldzahlung von 1200 Mark wechselte ich von dort zu meinem erstem Besitzer.Der war mächtig stolz auf mich und hat dafür wohl auch recht lange sparen müssen ... Ich wurde bei Wind und Wetter gefahren und es hat mir immer viel Spaß bereitet,obwohl ich manchmal mit zu wenig Luft in meinen Füßen und mit Waschbenzin im Herzen zu kämpfen hatte .Wenn ich vor unserer Dorfkneipe geparkt wurde und mein Besitzer seltsam schwankend mit mir nach Hause fuhr ,war ich immer froh ,ohne Bodenkontakt und Feindberührung den Weg geschafft zu haben...
    Ja ,so ein SR2 hatte es nicht immer leicht .Auch wurde ich hin und wieder beleidigt .Ich wurde Esserpisser oder Essigpisser genannt.Ja ,so mancher Öltropfen lag ja unter mir ,aber Essig ? ...So zogen die Jahre ins Land und durch meinen Tank flossen viele Liter Benzingemisch bis in mein Herz und keiner schimpfte mit mir wenn ich blaue Öl-Pupse ließ... :thumbup:
    Nach vielen Jahren frohen Moped-Lebens , sah ich im Jahre 1989 plötzlich Menschenmassen auf den Straßen laufen .Erst verstand ich nicht was sie riefen ,aber irgendwie meinte ich : " Wir sind das Volk " und : "Die Mauer muß weg " zu hören ...wie war denn das gemeint ? Die Mauer an der Kirche etwa,oder beim Konsum an der Ecke, wo ich schon so oft vorbei gefahren bin ? Wer weiß ...
    Ein Jahr später kam dann ein großer, dicker Mann aus dem Westen Deutschlands ,der von blühenden Landschaften sprach ...aber geblüht hat es doch immer in unseren Landschaften ,wie meinte der das nur ? Etwas später sah ich ,das mein Besitzer mit ganz anderem Geld als bisher an der Tankstelle bezahlte .Auch die Tankstelle war mit einmal groß und bunt ...irgend etwas hatte sich verändert ...Und wo kamen denn auf einmal die vielen schönen ,neuen Fahrzeuge her ? Die sahen so anders aus und hatten fremde Namen ,so etwas hatte ich bisher noch nie gesehen und schnell waren die ...viel schneller als ich...
    Eines Tages öffnete sich die Tür meiner Garage und mein Besitzer holte mich heraus .Erst dachte ich, es geht wieder auf eine schöne Ausfahrt,aber anstatt mich anzutreten ,wurde das Benzin aus meinem Tank in einen Kanister umgefüllt und mein Besitzer schob mich nur ein paar Meter weiter wortlos um die Ecke .Aber was mußte ich da sehen ? Da war ein großer Haufen Schrott und in dem Berg von Metall sah ich einige meiner Brüder und Schwestern aus Suhl wieder .SR 1 und SR 2 und auch welche mit Vogelnamen wie Spatz ,Star ,Schwalbe ,Habicht und Sperber ,ja sogar relativ junge S 50 und 51 ,waren darunter ...Da wurde ich nun einfach unter freiem Himmel mit meinen Geschwistern unangeschlossen zurückgelassen ...Wo war ich hingeraten ? Als es langsam dunkel wurde und mein Besitzer immer noch nicht wiederkam , ahnte ich etwas Schreckliches .Nun fing ein alter,weiser SR 1 zu reden an und sagte mir, das wohl eine neue Zeit angebrochen sei und das Alte nun nichts mehr Wert ist...wir werden wohl alle im Hochofen der Max-Hütte enden . Als ich dies hörte ,wurde ich sehr traurig und ich bekam Angst . ...War das der Dank meines Besitzers für die vielen Jahre meiner treuen Dienste ? Ich habe ihm doch einmal ein paar Monatsgehälter gekostet ! Tue ich ihm denn gar nicht leid ? Ich war bitter enttäuscht ...und wenn ich gekonnt hätte ,ich hätte einen Tropfen Benzin geweint ,aber mein Tank war ja leer... Zum Glück war ich nicht allein und wir trösteten uns gegenseitig !
    Der Schrotthaufen wurde nun täglich immer größer ! Was doch so alles in den Garagen stand ...Wir hatten nun alle das gleiche Schicksal , tauschten uns über unser Leben aus und sprachen sehr viel über unsere Suhler Heimat .Der weise SR 1 war auch ein ganz weit Gereister ,der war schon mal im fernen Berlin .Er erzählte ,das genau in meinem Geburtsjahr ein spitzbärtiger Sachse mit Bauch und Hosenträgern von einem gewissen " Niemand " eine Mauer in Berlin errichten ließ...
    Nun weiß ich endlich ,welche Mauer die Menschen auf den Straßen 1989 gemeint haben ...
    Einige meiner Gefährten wurden nun nach und nach von Menschen mit Weitblick aus dem Schrottberg gezerrt und weggeschoben .In der Hoffnung auf ein besseres Leben wünschte ich mir insgeheim ,das auch ich bald einen neuen Besitzer finden würde...Doch eines Tages kamen Jugendliche mit einer großen Werkzeugtasche und schraubten mir mein Herz aus dem Rahmen ,das tat weh ! Aber ohne Herz kann ich doch nicht leben ! Von mir wurde nun immer mehr abgeschraubt ,bis ich nur noch ein unvollständiges Moped war ...Ich war totunglücklich ...
    Nach vielen Monaten unter freiem Himmel mit Hitze ,Kälte und Schnee und Regen ,wurden meine angerosteten Reste von einem mir fremden Menschen in eine dunkle Garage verschleppt .Ich hatte wohl einen neuen Besitzer gefunden ,aber was nutzt das ,ich bin ja doch nur noch ein Moped-Krüppel :cry: Ob ich jemals wieder fahren werde ? So vergingen wieder viele ,viele Jahre .Ich hatte zwar ein Dach über mir und es war trocken ,aber ich fühlte mich einsam und verlassen.Als ich schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte ,öffnete sich vor einem halben Jahr das Garagentor ,mein Besitzer legte mich auf einen Anhänger und ich wurde durch die Stadt gefahren.Ich fühlte mich so glücklich und froh ,die frische Luft und die Sonne ...einfach nur herrlich .Ich fühlte mich plötzlich wie 1961...Zu Hause bei meinem Besitzer angekommen wurde ich vom Hänger genommen ,dort ich sah viele Werkzeuge liegen ,die mich hämisch angrinsten ...Plötzlich verspürte ich starke Schmerzen ,eine runde Scheibe fraß sich drehend und kreischend in mein Metall und mir wurde sehr warm ! Was macht denn der neue Besitzer mit mir ? Ich wurde auseinander geschnitten ! :cry: Das war´s dann wohl...sofort sind mir wieder die Worte des weisen SR 1 eingefallen ,der damals von Max sprach ... :crazy: Aber halt ,irgend etwas stimmte hier nicht ... Durch meine vertränten Augen sah ich auch einen traurigen Rahmen eines S 51 mit verbogenem Steuerrohr liegen ,dem ging es nun auch an den Kragen ...ääähm an`s Rohr ...Nach langem Messen und Probieren wurden wir nun beide zusammengeschweißt ! Man hätte uns ja wenigstens mal fragen können, ob wir das wollen .... Ich glaube eher der schneident -schweißende Typ ist sicher etwas verrückt ,so etwas macht man doch nicht .Oben SR 2 und unten S 51 ? Aber egal ,ich habe schon so viel Leid erfahren,viel schlimmer kann es nun wohl nicht mehr kommen und wir werden uns trotz Zwangsheirat schon vertragen ,wir sind doch beide aus Suhl !
    Nach und nach wurde mein Äußeres immer mehr verändert . Ich fühlte mich auf einmal immer besser und heimlich konnte ich mein Spiegelbild im Lack eines geparkten Autos sehen ,naja ich war noch kunterbunt ,einige Teile aus fernen DDR-Zeiten die eigentlich zu ganz anderen SR2 gehörten, waren jetzt an mir angeschraubt .Aber auch gebogene Rohre und Bleche und ganz fremde Teile gehörten plötzlich zu mir .Und ich bekam endlich ein neues Herz ! Mein Besitzer meinte mal ,mein neues Herz wurde von einem süddeutschen Straßenbauer mit Pudelmütze gebaut,der wohl Thomas heißt und sich bestens mit solchen Herzen auskennt ... Wie dem auch sei ,es fühlt sich gut an !
    Dem Thomas zu Ehren habe ich an meinem Zylinderkopf "BT" zu stehen. So wird er wohl in Tunerkreisen genannt...

Ich kann auf einmal viel schneller fahren als in meiner Jugendzeit und ich bin ganz schön laut ! Und seitdem ich eine neue, maronbraune Farbe mit Streifen bekommen habe ,bin ich sogar ein wenig eitel geworden ...
    Jeder Tropfen Benzin der in meinen Tank fließt, ist Balsam für meine geschundene Mopedseele und mein neues Leben lässt mich alles Schlechte aus der Vergangenheit vergessen .Ich weiß ,das ich mit meinem neuen Besitzer einen Freund für´s Leben gefunden habe und ich freue mich schon auf das was da kommt ...Wir beide zusammen sind schon über 110 Jahre alt , wer weiß, wie weit uns unser gemeinsamer Weg noch führt ...ich bin bereit !
    Wie ich so mitbekommen habe ,soll ich nun wohl mit meinen Geschwistern aus Suhl auf glatten ,schwarzen Straßen Beschleunigungsrennen fahren... Vielleicht treffe ich ja dort welche vom Schrottplatz wieder ? Das wäre toll und wir hätten uns sicher viel zu erzählen ! Mein neuer Besitzer ,der im übrigen Jörg heißt und schon Opa ist und dabei sogar noch ein wenig älter ist als ich ,will das so,was soll ich machen ? Hmmm,schaffen wir beiden Alten das überhaupt ? Wir werden sehen ...Und weil meine Lampe beim Beschleunigen in den Himmel leuchten wollte ,habe ich jetzt so seltsame Rohre mit einem Rad an meinem Hintern angeschraubt . Da ich ja nun schon etwas alt und zittrig bin , soll mich das goldene Ding unter meinem Tank in der Spur halten und damit ich vor Übermut nicht hüpfe und springe , sind an der Vordergabel so eigenartig schwarze Dinger angeschraubt .
    Ich bin ja nun schnell geworden ,aber schnell genug um Ruhm und Ehre einzufahren ? Hoffentlich stört da nicht mein Hüftspeck und Übergewicht gegen die leichten ,rasenden Rahmen mit Fahrradreifen ...Ich rechne mir nur wenig Chancen aus ...so kräftig ist mein neues Herz nun auch wieder nicht ...Aber ich bin verdammt froh ,ein zweites Leben geschenkt bekommen zu haben .Dafür bin ich Jörg sehr ,sehr dankbar !!! Wenn ich auch nicht der Schnellste bin ,bin ich aber davon überzeugt ,das sich die Menschen freuen werden mich wieder fahren zu sehen ( besonders die Alten ). Vielleicht sieht mich ja mein allererster Besitzer wieder...Der wird sich ärgern ,mich einfach so weggeworfen zu haben ,dem werd ich´s zeigen !!!
    Liebe Simson-Freunde , nun habe ich auch meinen Eingangs erwähnten Namen erhalten ,auf meinem angeschraubten Kennzeichen steht : " Plan - B " .Ja das bin ich ! Aber wo es einen "Plan- B " gibt ,muß es doch auch einen " Plan- A " gegeben haben ... Richtig ,das wäre so ein rasender Rahmen gewesen ! So wie die meisten ,die mich wohl überholen werden ...Aber ich fühle mich sehr wohl so wie ich bin . Mich erkennt man und jeder weiß wer ich bin ! Und dabei sein ist alles und es gibt sehr viele nette Menschen dort und die würden heute keine Simson wegwerfen !!! Niemals ! Wetten ? Und diese Wette würde ich sogar gewinnen !!!

• Saubere Arbeit ! Ist mal was komplett anderes ! Daumen Hoch

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Simson Schwalbe Kr51/2

Simson Sprinter
    BT 77er Metra
    34er Polini Vergaser
    V-Force
    Ignitech
    TubA 15 Auspuff
    Simson S50 B2 optimiert

BT 83/2K Speziale Speziale

20er Mikuni
    Reso-Original
    Vape

2 Stroke 4 more Smoke

• Zitat von RenaeRacer

Boah Jörg! Was für ein geiles Ergebnis! Den kannst du beim Harzring gerne auch beim Show&Shine hinstellen- mit guten Chancen.[emoji123][emoji123][emoji123]

Auf jeden Fall!!!! :cheers:

• Wow, das sieht sehr geil aus!!
    Richtig stimmig!

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Richtig scharfer Umbau. Wiedererkennungswert over 9000 :D

Erzähl mal bitte paar Details über den Motor ;)

| KC-Racing | S51N im optimierten Serienzustand | S51 Rennumbau Supermoto/Cross | GoPro 3 BE & Session | Anet A8 |

• Superklasse Umbau und eine schöne Geschichte dazu. Die hab ich mit Freude gelesen. Die klassische Optik macht sich wirklich extrem gut.

Aber was mich interessiert ist, ob diese Wheelie Bars wirklich gebraucht werden, oder ist das mehr Show?

Viele Grüße,
    Thomas

• Erstmal vielen Dank für das durchweg positive Feedback ... :cheers: Ich habe mein Ziel damit erreicht , Liebhabern der Marke Simson bzw. der alten Osttechnik allgemein und natürlich mir selbst ,eine Freude zu bereiten .Auf diese Idee bin ich gekommen ,weil die rasenden Rahmen zwar schnell ,aber nicht unbedingt vom Laien als Simson-Fahrzeug zu erkennen sind .Ja ich weiß ,es geht hier um Beschleunigung und nicht um Optik :hammer: und es ist und bleibt eine Gratwanderung meinerseits ...Obwohl es auch sehr schöne "Rahmen-Sprinter ",wie z.b den von Ifram , gibt . Ich hatte auch schon über einen Start in der Serienklasse ,in der ja nun wieder zu erkennen ist was das fährt ...,nachgedacht . Leider würde mein SR2 nicht den Regeln in dieser Klasse entsprechen , ein technischer Umbau würde die Raceoptik zerstören und es gäbe einen Leistungsverlust . Also muß ich bei den " Großen " ran ;) ...Außerdem wollte ich unbedingt ein optisch wirklich altes Teil aus den Anfangsjahren der DDR-Mopeds an den Start bringen.
    Wenn jetzt nun jemand meint " wie konnte der denn nur ,der schöne SR2 "...stimmt das sicherlich zum Teil .Aber ich habe durch den Umbau und die Farbgebung der Einzelteile versucht ,den SR2 als solchen ,noch immer für jedermann erkennbar zu lassen . Und der SR2 wurde wirklich von mir vom Schrottplatz unseres Garagenhofes geborgen ...Hätte ich das damals nicht getan ,gäbe es diese Story nicht ...Ein wenig dichterische Freiheit im obigen Text ist selbstverständlich vorhanden ,so viele Mopeds waren es nun auch wieder nicht ,die da auf dem Schrott so rumlagen .Aber wenn sich mal jemand an die Wendezeiten zurück erinnert ,wird er mir Recht geben ,das Simson-Mopeds aller Art massenhaft verschrottet wurden und tatsächlich wie der letzte Dreck gehandelt wurden .Da wurden die heutigen Objekte der Begierde für eine Flasche Schnaps oder eine Kiste Bier oder für eben für nichts abgegeben .Ich erinnere mich noch sehr gut an einen alten Herrn ,der seinen SR2 im Museeumszustand zum Schrotthändler schob und ich es nicht schaffte, ihn davon abzuhalten :wallknocking:
    Ein Kumpel hatte bis zu 20 Mopeds im Schuppen ,die ihm die Leute aus dem Dorf einfach so vorbei gebracht haben .Nur der Umstand ,das sein Vater dem Treiben irgendwann einen Riegel vorgeschoben hat und ihm buchstäblich die Pistole auf die Brust gesetzt hat ,lies die meisten Simson im Schrottcontainer enden .Erzählt er heute davon ,merkt man ihm die Wehmut immer noch an ...Aber so war das eben damals und so mancher wird sich mit dem heutigen Wissen darüber ärgern .
    Nun zu den Fragen die gestellt wurden .Der 60er Motor und Auspuff ist der von Boratommi bzw. Pattex vom Tuner -Battle 2015.Das war schon mal eine sehr gute Basis .Verändert wurden von mir die damaligen Reglementeinschränkungen bezüglich Vergaser und Kanalgestaltung des Motorgehäuses .Auch mußte das 2/3/4/5 -Getriebe einem 5 G - ZT-Getriebe mit langem Ersten weichen .
    Tcha ,braucht man eine Wheeliebar ? Ja ,für diesen Antrieb schon .Das Hinterrad ist beim Start permanent am durchdrehen ...Ich konnte mir nun aussuchen ,durchdrehendes Hinterrad oder steigendes Vorderrad.Ich habe mich für ersteres entschieden ... ;)
    Der erste ernste Einsatz wird für Plan B und mich Ende August in Meyenburg sein .Desweiteren sind Starts in Bernau und Finowfurt angedacht .Da muß einfach der Spaß im Vordergrund stehen ,denn mit dem Übergewicht werde ich tatsächlich kaum reelle Chancen auf vordere Plätze haben .Schade das beim K.O. System schon alles recht schnell vorbei sein kann ,ein schnellerer Gegner -das wars ...Aber es zählt der olympische Gedanke ! :thumbup:

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

2 Mal editiert, zuletzt von Rennopa (29. Juli 2017 um 08:10)

• ...so liebe Freunde ...gestern am 26.8.17 war es nun endlich so weit .Anläßlich des Oldtimertreffens in Meyenburg ( Oder -Welse Oltimer Days ) ,fand dort auch das obligatorische Simson -Beschleunigungsrennen statt .Bestes vorbereitet durch die Sprintertruppe um " Herrn ( Andreas ) Schmidt " und seinen Mitstreitern die sich offiziell " TRT " nennen und den Schwedter " Kickstarters " um Nico Lüdke ,war diese Veranstaltung ein voller Erfolg . :cheers: TRT hat dazu eine völlig neue Startanlage gebaut ,die mit Lichtschranke am Start und Ziel ausgerüstet ist .Die Ampel wird automatisch gesteuert und ist nun endlich nicht mehr dem Wohlwollen des Starters und dessen Druck auf den richtigen Knopf zur richtigen Zeit abhängig ...
    An dieser Stelle ein fettes Lob für den geistigen und finanziellen Einsatz !!! Die Pokale wurden ebenfalls von TRT angefertigt und stellten alles in den Schatten ,was ich bisher gesehen habe .Da wurden auf eine Grundplatte Kurbelwellenhälften,komplette Wellen mit Kolben, bzw. je nach Platzierung auch ein Zyinder mit Kopf ,Kurbelwelle ,Primär aufgeschweißt und anschließend pulverbeschichtet .Diese Pokale wurden von allen bewundert ,auch hier muß ich den Einsatz von Material und handwerlichem Geschick sehr loben ! Auf diese Idee muß erst mal jemand kommen !
    Ich hatte nun meinen ersten Start mit meinem SR2.Motorisch etwas unterlegen , mit Hüftspeck und nicht eingelegtem ersten Gang :crazy: unterwegs ,hatte ich trotzdem einen Riesenspaß .Einige Leute haben regelrecht gefeiert und haben die Fäuste durch den Bauzaun getreckt ,als ich an Ihnen vorbei gefahren bin ...Das ging innerlich runter wie Öl und ich habe mich gefreut, den Zuschauern wirklich alte Osttechnik von 1961 mit neuem Herz im Renneinsatz zu zeigen .
    An dieser Stelle ist es mir ein Bedürfnis Boratommi zu danken ,der den Zylinder ursprünglich gebaut hat und an Pattex, der den passenden Aupuff dazu angefertigt hat .Beides im System funktioniert gut und dafür das der Zylinder lediglich mit einem 20er Vergaser gefahren wird ,ist die Leistung enorm ... Deshalb fahre ich mit dem Kürzel BT am Kopf und kann damit auch gern auf den Erbauer hinweisen :) .
    Am späten Nachmittag war dann die Siegerehrung ,an dem die tollen Pokale übergeben wurden .TRT hatte sich für mich eine Riesenüberraschung einfallen lassen ,die wirklich bis zum Schluß mir gegenüber geheim gehalten wurde ...Ich mußte mit meinem SR2 vor die Bühne und dort bekam ich mit einem Kloß im Hals einen Sonderpreis für das schönste Sprintmoped .Als ich dann noch ein paar Worte dazu sagen sollte ,hatte ich Mühe ,mich nicht von meinen Emotionen überollen zu lassen ...An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle Macher ,das alles so reibungslos geklappt hat .Hier merkt man deutlich ,das hier Leute am Werk waren ,die ihr Handwerk verstehen und wissen worauf es ankommt .Und das die Sicherheit der Fahrer ganz groß geschrieben wird ,hat man an der " Kleiderordnung " gespürt ,auch wenn es dem einen oder anderen nicht so gepaßt hat ...Die Sicherheit der Fahrer geht nun mal vor ,und wer zig Euro in seinen Sprinter steckt ,sollte seine eigene Schutzkleidung nicht vernachlässigen und diese Euros auch noch übrig haben .
    Ich zeige Euch jetzt mal meinen Preis ,auf den ich sehr stolz bin ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!