Umbau von S51 Serie auf 70ccm 6 Kanal

• Moin zusammen ^^
    Bin was richtiges Tuning vom Moped angeht ein ziemlicher Neuling und habe um auch alles richtig zu machen ein paar fragen dies bezüglich.
    Also mal von Anfang an: mein Plan ist es einen alten schrottreifen Motor komplett zu überholen und im selben Atemzug ein paar Tuningmaßnahmen zu ergreifen. Wenn der Motor fertig ist wird er in mein "Wald-Moped" eingebaut.
    Für die Generalüberholung habe ich schon alles da zu liegen (Dichtungen, Lager & Ersatz für evtl. verschlissene Teile). Zündung rüste ich gleich auf 6V E-Zündung um.

So nun zu meinen Fragen:
    1. Wie weit muss der Motor aufgespindelt werden damit mein 70ccm Zylinder rein passt ? (Basis ist S51 Serienmotor)
    2. Reicht eine S70 KW oder doch lieber gleich eine solidere verbauen ?
    3. Welchen Vergaser sollte ich einbauen damit der Motor rund läuft ?
    4. Auspuff wird auf AOA3 umgebaut oder doch lieber gleich n 32mm Tuning Auspuff ?
    5. Welches Antriebsritzel würdet ihr mir empfehlen ?

Falls ich etwas wichtiges übersehen habe könnt ihr mich gern darauf hinweisen.

Über jegliche Meinungen und hilfestellungen würde ich mich sehr freuen & ich bedanke mich dafür auch schonmla im vorraus.
    mfg :cheers:

S51: zt85g stage1, Mikuni VM20, Luftfilter offen, ZT Reso D, gerader 17:54 Primär, 15:36 sekundär, Stino DDR 4-Gang :ph34r:
    Kr51/1: .....Loading.....
    SR4-2: .....Loading.....

• Also wenn der Zylinder SSW ist, dann schnellstmöglich weg mit dem Schund.
    32mm Tuning Auspuff...was soll das denn sein? Die meisten Resos haben einen 32mm Krümmer und ein AOA3 sowieso.
    Kauf dir einen ordentlichen Zylinder von einem GUTEN Tuner, verbau die Teile die er empfiehlt und dann läuft die Sache.
    Was willst du denn erreichen? Alltag?/ Drehzahl?/ Wieviel kmh?/ Wieviel Drehmoment?/ Wieviel PS?/ ...

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• sooo vielen dank erstmal für die zahlreichen & schnellen Antworten.

ich werde den Empfehlungen nachkommen und mich mit dem Tuner des Zylinders in Verbindung setzen, wollte nur erstmal testen ob es auch eine Möglichkeit gibt alles selber zusammen zu stellen.

mfg

S51: zt85g stage1, Mikuni VM20, Luftfilter offen, ZT Reso D, gerader 17:54 Primär, 15:36 sekundär, Stino DDR 4-Gang :ph34r:
    Kr51/1: .....Loading.....
    SR4-2: .....Loading.....

• würde hier auf Hubraum, statt zersiebter Laufbuchse setzen, wenn du eh spindeln lassen musst.
    Nen schönen 85/2 auf Durchzug bearbeiten lassen, dazu nen Reso oder nen günstigen AOA3 bauen lassen/kaufen und fertig.Läuft wesentlich besser im Gelände, als so´n "scharfer ( :D) SSW 70/6

RMBOrcng

• Zitat von Polle

würde hier auf Hubraum, statt zersiebter Laufbuchse setzen, wenn du eh spindeln lassen musst.
    Nen schönen 85/2 auf Durchzug bearbeiten lassen, dazu nen Reso oder nen günstigen AOA3 bauen lassen/kaufen und fertig.Läuft wesentlich besser im Gelände, als so´n "scharfer ( :D) SSW 70/6

Der "scharfe" 70/6 und dazu noch der LeoVince :D

• Och, ich hab letztes Jahr einen MZA 85er Rohzylinder mit 16er Gaser und bisschen T-Förmigen Auslass bearbeitet und bin mit Serienkrümmer, ZT Endkappe AOA, ZT Upgrade Kit und Serienluftfilter gefahren, lief bei mir 1200km Klasse bei M541 Primär und 15er Ritzel seine 75-80 je nach Laune und Strecke.
    Dann kam ein alter Kumpel dessen Motor sich zerstört hatte der genau sowas suchte, der hat nun nochmal 5200km drauf seitdem, lediglich mit M700 Primär und gleichem Setup seine 80-85 auf der geraden, schluckt seine 3,1-3,3l laut Aussage und bockt weil überall Leistung anliegt.
    Kosten
    16er Gaser (falls nicht vorhanden) 36€
    ZT Upgrade Kit Vergaser 20€
    Rohzylinder inkl Kolben 90€
    Zylinderkopf inkl Kerze 25€
    Block aufspindeln 30€
    M700 Primärantrieb 25€
    S70 Kurbelwelle Serie 36€
    ____
    262€
    Denke ich hab für die Basis nix vergessen, Vorraussetzungen sind lediglich eine Feile, Zeit und etwas Schleifpapier,
    der Rest sollte eigentlich spaßig sein, draufhocken, Spaß haben.
    Ich hatte meinen jedenfalls bei Burnouts, Schotterwege heizen, langen Vollgasfahrten und dass alles ohne große Blödelei, denn das ganze läuft bei so entspannten Vortrieb, dass das bisschen Wald und Wiesen Moped Zeug da locker mit abgedeckt werden sollte, 80 bei gutem Durchzug sollte für'n Acker reichen

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Schönes Beispiel wie es auch ohne riesen Kosten geht.
    Ich würde nach dem heutigen Stand statt dem MZA-Roh eher den ZT-Roh nehmen. (außer wenn es um möglichst niedrige Drehzahl / Verbrauch / Kosten geht)
    Den Unterschied zum MZA-Roh hat ja ZT schön bebildert:

http://zt-tuning.de/Zylinder-roh-ZT85G

Dazu den altbewährten RZT RVFK21 + RZT Luftfilter + ZT-2R-Kolben + ZT-Tuningzylinderkopf
    Allerdings sind wir dann auch schon bei 343€.

• Zitat von Rennopa

...verrechnet ? ;)

Nö wieso?

Block aufspindeln 30€
    M700 Primärantrieb 25€
    S70 Kurbelwelle Serie 36€
    ZT85G Roh-Zylinder 100€
    ZT Tuningzylinderkopf 30€
    ZT Kolben 2-Ring 33€
    RZT Luftfilter 19€
    RZT RVFK21 70€

= 343€

• Fährst du das so?Hält schon wv km?
    Ich würde zu einer besseren Welle raten, dafür nen 21er China BVF für 20€ verbauen.

RMBOrcng

• Ich kann Maniacs Erfahrung teilen, bei mir halten sie auch locker 15-20tsd bevor was passiert, nur nie zu viel Drehzahl und am besten max 15 PS.

Was macht der Threadersteller nun?
    Ist erstaunlich leise geworden, oder zu teuer :D

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Zitat von Elektrozwiebel

Weiß jemand, ob das gleiche auch für die "S70 Tuning KW" von MZA?
    Also die mit den Plastik Pfropfen?

Fräs das Plaste raus, das löst sich gern.Gelagert is die garnicht schlecht.

Der eine sagt halt, die Wellen halten, der andere meint dass sie nicht tuning geeignet sind...Ich fahre idR nur Qualitätswellen, habe aber in meinem 44er Block auch so ne MZA Sportwelle verbaut.die war übrig..Hab das Plaste rausgemacht und die Stopfen mit JB Weld wieder verklebt.

mit der FEZ s70 Welle hatte ich zb schon Probleme in nem 70d.Allerdings nach nem leichten Klemmer

RMBOrcng

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!