3-Gang oder 4-Gang ?

• Liebe Simson Freunde
    Ich möchte mich kurz vorstellen ich heiße Marc , bin 15 Jahre jung und komme aus dem schönen Niederbayern!
    Da ich bald mit dem T-Führerschein beginne , bin ich nun auch auf der Suche nach einer Simson S51 !
    Da der Führerschein leider schon so teuer ist hab ich leider nicht mehr das Geld für so eine voll restauriert
    1500-2000 Euro teuere Simson wie z.B meine Freunde ! Daher schau ich so im Preisspektrum bis 1000 Euro,
    in dieser Preisklasse haben die meisten S51 ein 3-Gang Getriebe . da ich in einer sehr bergigen Region lebe und ich auch gerne mal im Gelände/Wald fahren würde ,
    wollte ich mal fragen ob ihr sagt es ist besser auf ne 4-Gang zu sparen oder 3-Gang reicht völlig aus ?!
    Danke schonmal im vorraus für euere Hilfe

Euer Marc :rockz:

• wobei das zerlegen im grunde nicht soo schwer ist.. wenn du alles vorsichtig und aufmerksam auseinander nimmst, die teile ordentlich sortierst und dir zbs noch das originale Simson Lehrvideo oder explosionszeichnungen zur hilfe nimmst sollte das durchaus möglich sein. beim 1. mal hab ich auch mitm handy viele fotos gemacht damit ich weiß wie es später wieder zusammen gehört.
    Wenn du dir nicht sicher bist kannst du ja auch erstmal ne 3-Gang kaufen und ne weile fahren. Das Getriebe kannst du später immer noch mal wechseln wenn dir das nicht gefällt.

mfg

ps: Empfehlen kann ich auch die Videos zum Motor spalten von 2 Takt Brigade (https://www.youtube.com/channel/UCmd4jHu2O7MAgpKfPErl2bg). Es wird alles sehr gut erklärt und man bekommt auch viele Hinweise worauf besonders zu achten ist.

S51: zt85g stage1, Mikuni VM20, Luftfilter offen, ZT Reso D, gerader 17:54 Primär, 15:36 sekundär, Stino DDR 4-Gang :ph34r:
    Kr51/1: .....Loading.....
    SR4-2: .....Loading.....

• Zerlegen sollte kein Problem sein, aber das zusammen bauen vielleicht. Ohne passendes Werkzeug würde ich niemanden dazu raten dort selbst Hand anzulegen...

Diese Anleitung ist auch zu gebrauchen: http://www.spc-systems.de/index3.html . Und hier noch bissel Allgemeinlektüre: http://www.mz-und-simson.de/reparatur/pdf/…1-sr50-sr80.pdf .

• Wenn man so einen Motor das erste mal regenerieren möchte, ist es ganz hilfreich, das Simson Lehrvideo im Netz runter zu laden. Dann das Video auf`m Laptop kopieren und dann Schritt für Schritt alles dem Video nach machen. Hier eine Beispiel Quelle zum Download: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_lehrvideo.html#down
    Aber wie callecalle schon geschrieben hat, Voraussetzung ist passendes Werkzeug, sonst richtet man nur Schaden an.

Gruß

S51 Enduro
    HS1

• Kauf dir ruhig eine 3-Gang.
    Das funktioniert trotzdem und kannst du wie gesagt später auch wechseln.
    Und anscheinend gehören 3 Gang langsam zu den Raritäten

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

• Aber nur wenn er nicht eine S51 mit S50 Motor sich holt :D
    In Bergen und Gelände ist eine 4 Gang ist klar im Vorteil.
    Allerdings wichtiger ob nun 3 oder 4 Gang ist das eine gültige Betriebserlaubnis zum Moped vorhanden ist.
    Sonst hast du ganz schnell ein Reimport und in Bayern muss man erste mal eine finden die kein Reimport ist.
    Reimporte kannst du in ganz Deutschland erwischen, die sind zur richtigen Plage geworden, leider damit auch die Betrügereien.
    Das fängt mit der Behauptung an, "Papier gibt es beim KBA", und geht bei gefälschte Papiere weiter.

• Ich kann da echt nur zustimmen, es gibt ein paar bekannte Personen die schon fast ein Netzwerk mit Importmopeds machen, leider fallen die Leute immer wieder darauf rein und ich bin froh mich durch den heutigen Markt nichtmehr wühlen zu müssen, wenn man aber was anständiges sieht, sollte man schnell sein.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• ... woran kann man Reimporte identifizieren? (z.B. Schwalbe SR50/SR80) Und welche Nachteile können dadurch entstehen? Sind die ggf. auch anders vom Setup?
    Danke.

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. "4-Takt?" Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biß. "Zum mitnehmen?" Ja bitte. "Tüte?" Och, ‘ geht ohne. Dann noch von den saftigen Birnen dort. "Das war alles?" Jo.

• Simson aus Ungarn sind gedrosselt. Es kann mit aufwand auf 60km/h beim Tüv/Dekra umgeschrieben werden.

Simson Sperber 1966
    Simson Schwalbe Kr51/2 1985
    Kawasaki KMX125 2002
    Aprilia Red Rose 125 1992
    Trabant P60 Kombi 1965
    Anhänger Hp 400 Kasten oder Mopedtransport
    Wartburg 311 Camping (im Aufbau)

• Auf oder neben dem Typenschild ist CM50 eingeschlagen. Oder auf dem Typenschild bei Typ bzw Modell steht noch ein H mit dazu.
    Ja das ist auch so das diese Modelle keine 60 kmh Zulassung bekommen aber nur weil sie eben nicht in der DDR zugelassen waren.

Aber glaube das Thema Reimport und deren Merkmale, wurde in anderen Threads schon ausgiebig besprochen!

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Mein Star hat 3Gang und läuft super. Klar haste an nem langen Berg das Gefühl das jetzt noch ein Gang mehr schön wäre, aber meine S51 kann erst mit ihm konkurrieren seit ich ne optimale Einstellung gefunden habe. War beim Star irgendwie einfacher.
    Außerdem sind die 3 Gang Modelle nicht mehr so häufig zu bekommen, also lass den Quatsch damit durchs Gelände zu fahren.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

• Ist es nicht so daß die Reimporte, zB. aus Ungarn eine Buchstabenkennung Abend der Rahmennummer haben?

Habe einmal gesehen das die CM50 auf dem Rahmen eingeschlagen war.
    Im allgemein steht das auf dem Typenschild wenn es noch vorhanden ist.
    Gibt genug andere Länder neben Ungarn wo die Moped hin Exportiert wurden und haben keine Kennung
    Wenn das Moped keine Kennung hat kann es deswegen immer noch Reimport sein.
    Ich habe an Simson`s aus Bulgarien, Polen, Marokko keine Kennung entdecken können.
    Ich kann nur abraten eine Simson ohne deutsche Betriebserlaubnis zu kaufen.
    Bei Händler die Simsons ohne Papiere verkaufen ist in der Regel was Faul.
    Er könnte mehr Geld mit Papieren verlangen und erspart sich Ärger - also warum kümmert er sich nicht darum ?
    Mir fallen da drei Punkte spontan ein.
    Weil er voll im Bilde ist das ein Reimport normal keine BE mit 60km/h Höchstgeschwindigkeit bekommt.
    Weil die meist keine HU bestehen (Bestandteil einer Vollabnahme), weil sie im schlechten Zustand sind und nicht unseren Vorschriften entsprechen.
    Weil jeden Tag genug ahnungslose, leichtgläubige potenzielle Käufer aufstehen.

Wie diese Bieter hier, 200€ für ein Rahmen aus Bulgarien :wallknocking:
    https://www.ebay.de/itm/Simson-S50…2682&rmvSB=true

• Er könnte mehr Geld mit Papieren verlangen und erspart sich Ärger - also warum kümmert er sich nicht darum ?
    Mir fallen da drei Punkte spontan ein.
    Weil er voll im Bilde ist das ein Reimport normal keine BE mit 60km/h Höchstgeschwindigkeit bekommt.
    Weil die meist keine HU bestehen (Bestandteil einer Vollabnahme), weil sie im schlechten Zustand sind und nicht unseren Vorschriften entsprechen.
    Weil jeden Tag genug ahnungslose, leichtgläubige potenzielle Käufer aufstehen.

Sehe ich genau so.
    Vor ein paar Jahren hat man von diesen Reimporten oder meist sogenannten „Ungarn-Simsons“ nie etwas gehört. Dann gab es vor 3-4 Jahren die ersten Betroffenen. Da dachte man noch „Ja ok, blöd gelaufen, kommt vor“. Aber mittlerweile werden soviele von diesen Karren überall angeboten, das muss wirklich eine Art Mafia sein, die da dahintersteckt.

Natürlich versuchen die Händler oft die Herkunft des Mopeds zu verschleiern und bauen fehlende Teile nachträglich an oder fälschen die Papiere. Deshalb sollte man man mehrere Gesichtspunkte beleuchten.

Man sollte misstrauisch werden wenn Mopeds angeboten werden:

- Ohne Papiere
    - Fehlender Hupe, oder übermäßig großer Hupe
    - Fehlendem Tacho
    - Ohne Sozius-Fussrasten
    - „CM50“- oder ‚H‘ im Typenschild oder Rahmen
    - Generell bei Modellen ohne Blinker (gab es in der DDR zwar, aber waren relativ selten).

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!