Motorsäge übern Jordan

• Hallo!

Bin seit Langem mal wieder hier.

Frau, Auto und Werkzeug soll man ja nicht verleihen - die Reihenfolge kann jeder bestimmen wie er mag :) .

Ich hab leider nicht auf meine innere Stimme gehört und dem Nachbarn meine alte Stihl geliehen. Die Gute hat beinahe 30 Jahre auf dem Buckel aber lief durch regelmäßige Wartung immer wie am 1. Tag, war von Beginn an nur für den privaten Holzschnitt in Gebrauch - also keine Förstersäge mit xxx Betriebsstunden.

Leider hat die 024 AV Super jetzt das Zeitliche gesegnet. :(

Klar hat sie nach der langen Zeit irgendwann ausgedient - aber das hätte nicht sein müssen.

Nach 2 Stunden bringt mir der Idiot die Säge wieder: " Kann ich nicht mehr starten - hast nicht eine andere?"

Ich sag noch: " Die startet doch meist beim 1. Zug, wenn sie warm ist, sonst halt beim 2. "- und will sie anziehen - da war´s mir klar - der Kolben ist hinüber. Widerstand ohne Ende - der dreht nicht mehr durch.

Auf meine Frage, was er denn gemacht hat - er hat "NUR" :wallknocking: statt meinem "Selbstgemischten" seinen Sonderkraftstoff getankt, weil er nicht seine Gesundheit ruiniert! Das hätte ich dann eigentlich gern erledigt. :hammer:

Hatte ihm im Keller extra noch in einen Kanister frischen Sprit und das grüne Stihlöl gemischt und mitgegeben :hammer: :hammer:

Und dann das Argument - seine Heckenschere und die Motorsense laufen auch auf "ASPEN" seit Jahren, das wird die alte Stihl aushalten hat er gedacht - ihm hätte mein Mix zu sehr gestunken und als der Tank leer war hat er seinen Sonderkraftstoff reingekippt.

Könnte grad aus der Haut fahren.

Ersatzteile neu werden zu teuer, gebraucht in gutem Zustand auch (wenn man welche bekommt), Nachbau ist meist nix wert, weil die Qualität so schlecht ist. Zumal ich noch nicht weiß ob die Welle vielleicht auch einen Schaden davon hat. Mir ist schon klar, daß das alles auf seine Mütze geht - aber eine Reparatur beim Landm. - Händler wird mit Originalteilen vermutlich gleich viel kosten wie eine neue. Der Nachbar ist eigentlich ein netter Kerl und unsere Frauen sind dick befreundet, sonst hätte ich ihm die Säge gar nicht anvertraut.

Hat irgendwer eine Idee?
    Ich glaub ich brauch Schnaps!

MfG

Gregor

• Was war das denn für ein SONDERKRAFTSTOFF ?
    Vlt.lag's gar nicht an dem ?
    Vlt war die Säge doch einfach nur alt ?

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Was war das denn für ein SONDERKRAFTSTOFF ?

Aspen, schreibt er doch. Benzolfreier Sprit für die Tofuschnittchen und Planetenretter dieser Welt.
    Wäre noch schön zu wissen ob er das 4T oder 2T genommen hat.
    Ich wüsste wer die Reperatur bezahlt wenns mein Fichtenmoped wär :]

Wenn man ihm schon den Sprit mitgibt...

• Aspen, schreibt er doch. Benzolfreier Sprit für die Tofuschnittchen und Planetenretter dieser Welt.
    Wäre noch schön zu wissen ob er das 4T oder 2T genommen hat.
    Ich wüsste wer die Reperatur bezahlt wenns mein Fichtenmoped wär :]

Wenn man ihm schon den Sprit mitgibt...

Ich habe ASPEN für einen Spitznamen für undefinierbares Gebräu gehalten...ich kenne das Zeugs nicht...noch nie gehört...werde es mal googlen..

Edit:
    Hab mal gegooglt..
    Klingt erst mal nicht gefährlich für Arbeitsgeräte...

http://www.procontec.com/aspenkraftstof…st_aspen__.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Alkylatbenzin

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• ganz einfach,
    ihm die Kettensäge wieder geben und er soll die reparieren lassen. Wie viel das nun kostet spielt ja keine Rolle. Er hat se kaputt gemacht also muss er auch dafür aufkommen. Normalerweise versteht das auch jeder klar denkende Mensch

-->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

• ganz einfach,
    ihm die Kettensäge wieder geben und er soll die reparieren lassen. Wie viel das nun kostet spielt ja keine Rolle. Er hat se kaputt gemacht also muss er auch dafür aufkommen. Normalerweise versteht das auch jeder klar denkende Mensch

Ich hätte das schon von selbst angeboten.

• Schon für die aussage " kann nicht mehr starten- hast nicht eine andere" wäre ich ihm mit dem nackten arsch ins Gesicht gesprungen.

Wenn er meint er müsse irgendwelche Experimente mit der Säge vollführen dann muss er eben mit dem Ergebnis leben.
    Ich würde einen Kostenvoranschlag machen lassen, bzw kann ein Händler dir auch den Zeitwert nennen, und dann hat er das zu bezahlen.

Getreu den moto " borgen bringt sorgen " verlassen meine Werkzeuge aber auch wirklich selten das Gehöft.

• Hat er denn von sich aus mal angesprochen die Säge reparieren zu lassen?
    Das wäre ja mal ein Schritt in deine Richtung gewesen.
    Fakt ist, die Säge ist kaputt.
    Fakt ist auch, du hast ihm den Sprit mitgegeben der für die Säge zu benutzen ist.
    Er hat seinen Sprit genommen der für die Säge nicht geeignet ist und somit dem guten Stück das Genickt gebrochen.
    Für mich ganz klar das er für die Reperatur der Säge bzw. für die wiederbeschaffung einer gleichwertigen Säge zu sorgen hat.
    Alles in allem aber trotzdem keine Angelegenheit die man gerne mit einem Nachbarn abwickeln möchte.
    Da wärst du nicht der erste bei dem die gute Nachbarschaft flöten geht.

• Es gibt so einen tollen Spruch...Borgen bringt Sorgen...In diesem Fall paßt das wie die Faust aufs Auge .Leider gibt es Menschen ,die, obwohl sie im Unrecht sind ,trotzdem meinen, Recht zu haben .Genau so einer scheint der Sägenkiller zu sein .Wenn das mir passiert wäre ,hätte ich genauso gehandelt ,wie von Andreas angeregt .
    Aber des lieben Friedens wegen ,wird die Klappe gehalten und gute Mine zum bösen Spiel gemacht ...alles für den netten,tollen Nachbarn .Hätte mich mal interessiert ,wenn es andersrum gewesen wäre .Wahrscheinlich hätte er eine fette Rechnung aufgemacht und die gute Nachbarschaft wäre ihm völlig Schnurz gewesen .
    Leider kenne ich solche Typen auch ,die nur zusehen ,das der eigene Ar...an die Wand kommt .Diesen Frust wirst Du noch lange als Rucksack mit Dir rumtragen...
    Aber ich weiß wie Schei... das ist und man abwägt ,was wichtiger für die Zukunft ist .Ich würde mit ihm darüber nochmal reden ,auch mit dem hier genannten Argument ,das Aspen die Ursache in Verbindung mit der sich gelösten Ölkohle war .Und Du ihm noch extra das Gemisch mitgegeben hast .Wenn er ein Fünkchen Anstand hat ,bezahlt er Dir was ...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Hatte letzten Winter ein ähnliches Problem mit meiner alten Husky. Wenn die Welle es noch tut und es für das Modell Nachbau-Zylinderkits gibt, ausprobieren. Hatte mir damals mein Kleingeräteschlosser so empfohlen, da er nur Ori-teile verbauen dürfe und plus Arbeitsstunden dann ne neue Säge fast günstiger kommt. Man solle einzig darauf achten das die Laufbahn auch beschichtet ist mindestens Hartchrom, das sparen sich manche Chinesen.
    Kurz um für knapp 50,-€ gabs ein Kit aus China (Hartchrom) etwa 2h nach Erhalt des Paketes lief Sie wieder und das bis heute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!