
LT90 Reso
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Ich frage mich an dieser Stelle wie das breitere Lager aber dann verbaut wird? Werden die hubwangen an der Stelle dünner geschliffen? Oder wird die Welle nicht so weit zusammen gepresst? Da würde es aber dann Probleme beim Ausgleichen geben!Ursprünglich wollt ich das Hondalager untengeführt in eine bereits untengeführte Welle einsetzen (Regeneration). Ich hab das Lager auf 12,9mm Breite abgeschliffen. Somit kann man es im original 13er Pleuelfuß verbauen. Bei der obengeführten Welle passts glaub auch so rein. Zumindest hat meine S70 Welle die original Breite, hab diese aber nicht selbst gepresst.
Hab 2 Wellen mit Hondalager im Einsatz, eine von SM mit 46er Hub und eine S70 obengeführt. Beide Wellen laufen nun schon schmerzfrei ne ganze Weile. Das Hondalager ist somit auch mein Favorit und wird mit meiner 44er S70 Welle auch im LT90 Anwendung finden.Gruß Michael
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Vor allem tu ich bei nem Bauteil für 20€ nicht lang rum. Wenn ich Händler frage, wie ZT oder RZT bekomme ich keine klaren Aussagen zu dem unteren Lager. Bei dem Hondalager kann man auf 20 Jahre Erfahrung zurückgreifen.
Hondalager passt in die Stino Welle plug and play. -
Wenn die Wellen vom aliba kommen
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Auf das Lager der Wellen von zt oder rzt. Wird wohl noname sein. Aber scheint ja zu halten hab schon 4 oder 5 verbaut. Ohne Probleme.
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Spekulationen. Laut eigenen Aussagen kommt es von bestimmten Herstellern, aber die Spezifikationen sind wohl unbekannt.
Ich für mein Teil benutze wie gesagt ausschließlich das eine Lager. -
Ist ja auch egal. hält ja was versprochen wird. War nur geschockt ne rzt Welle bei aliba zu sehen. Wird immer so exklusiv beworben. Aber Qualität und rundlaufabweichung sind top.
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Hast da mal ein link zur welle?
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Der kleine tuning fragen thread Seite 103 glaube ich
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Hier ist der Link..... Es könnte natürlich auch sein, dass die Chinesen die "hochwertigen" RZT-Kw einfach kopieren....;-)
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Interessant ist die Seite auch für Zündungsteile von Vape...oder AKA-Elektik ?!
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Schöne Gewinnspanne. Habe auch schon meine Erfahrungen mit so einer „hochwertigen“ KW machen dürfen. Aber darum geht es hier ja nicht.
Der LT90 Reso ist für meinen Enduro Neuaufbau sehr interessant. Scheint sehr alltagstauglich. Hab mir mal ein Kit bestellt. Mal sehen wie er mit den vorhandenen Komponenten funktioniert. (21er RVFK & Daily Race SP)Wie sieht es bei dem Kit eigentlich aus mit dem Kolben? Bei dem 60er Reso wurde ja von RZT ein Barikit Kolben verbaut und der Zylinderfuß abgedreht. Es ging glaube ich darum das Kompressionsmass und Kopflastigkeit der ursprünglichen Konstruktion zu verbessern.
Grüße
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Es ging glaube ich darum das Kompressionsmass und Kopflastigkeit der ursprünglichen Konstruktion zu verbessern.das wird beim 90er auch nicht anders sein als beim 60er schätze ich. rzt hat sich ja im 60er thread ja darüber geäußert. theoretisch hat er natürlich vollkommen. recht. es ist aber fraglich, ob sich ein kleines kompressionsmaß und damit verbunden weniger kopflastigkeit in der praxis so stark auswirken, dass es so wichtig ist. wenn dem so wäre dann hätte man z.b. dem hier thematisierten 90er einen kolben mit einer kleinen kompressionshöhe verpasst. LT hat auf rzt`s ausführungen geantwortet. ihnen ist das thema kopflastigkeit bekannt. jedoch war lt der meinung, dass man das nicht über bewerten sollte. und der meinung bin ich auch. es gibt andere dinge, denen man wesentlich mehr beachtung schenken sollte.
der zylinder wird natürlich nicht verkehrt gehen. das ist aber hauptsächlich dem hubraum zu verdanken. die begeisterung nach der ersten fahrt ist somit kein wunder. mit dem hubraum muss das ja halbwegs gut gehen. wäre schlimm wenn nicht.
bitte nicht falsch verstehen. ich bin mir sicher, dass das ein guter zylinder ist. mir persönlich wäre es aber lieber wenn die gewerblichen tuner mal alltags plug and play lösungen anbieten würden, bei denen man weniger auf hubraum setzt und mehr den turbo des 2 takters, also das schwingungssystem, in den vordergrund rückt. auch wenn 12-13 ps für den alltag locker ausreichen, für den hubraum ist das nicht so berühmt. da kann man auch 4 takter fahren. ich kann mir schon vorstellen, wie sich der 90er fährt. wie der 60er, nur eben ein bisschen stärker. was für ein wunder....und wenn in ein paar jahren vielleicht noch ein 110er reso raus kommt dann geht der eben ein bisschen besser als der 90er.
aber wenn man durch entsprechende bearbeitung und anbauteile den zylinder bzw. motor aufwecken kann, ist es ja in ordnung.
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Plug and Play und 2t Turbo passen bei einer Simson einfach nicht zusammen, dafür ist der Rest einfach nicht ausgelegt.
Wer das will, der muss sowieso eine Stange mehr Geld in die Hand nehmen und kann sich was beim entsprechenden Tuner besorgen.
Was bringt ein Plug and Play Zylinder, der pausenlos Unterbauten frisst?
Abgesehen davon, dass der Reso eine Literleistung von etwa 140Ps/l liefert. 4t 125er kommen ehr auf 120Ps/l. -
@ elektrozwiebel
Der Meinung bin ich auch. Pflug & Play und turbo passen nicht zusammen. Und dafür ist der Zylinder auch nicht gebaut. Habe einen 90/4 der wahrscheinlich mehr Spitzenleistung hat aber eben auch mit vielmehr Aufwand um das ganze System Vollgas fest zu bekommen. Hab mir den Zylinder wegen dem Band und der alltagstauglichkeit der Komponenten gekauft.
Aber leider noch nicht verbaut. Sieht optisch erstmal gut aus. Ein ausspielen passt mit 5/100 auch genau wie das ringstoßspiel auf Anhieb -
das wird beim 90er auch nicht anders sein als beim 60er schätze ich. rzt hat sich ja im 60er thread ja darüber geäußert. theoretisch hat er natürlich vollkommen. recht. es ist aber fraglich, ob sich ein kleines kompressionsmaß und damit verbunden weniger kopflastigkeit in der praxis so stark auswirken, dass es so wichtig ist. wenn dem so wäre dann hätte man z.b. dem hier thematisierten 90er einen kolben mit einer kleinen kompressionshöhe verpasst. LT hat auf rzt`s ausführungen geantwortet. ihnen ist das thema kopflastigkeit bekannt. jedoch war lt der meinung, dass man das nicht über bewerten sollte. und der meinung bin ich auch. es gibt andere dinge, denen man wesentlich mehr beachtung schenken sollte.
der zylinder wird natürlich nicht verkehrt gehen. das ist aber hauptsächlich dem hubraum zu verdanken. die begeisterung nach der ersten fahrt ist somit kein wunder. mit dem hubraum muss das ja halbwegs gut gehen. wäre schlimm wenn nicht.
bitte nicht falsch verstehen. ich bin mir sicher, dass das ein guter zylinder ist. mir persönlich wäre es aber lieber wenn die gewerblichen tuner mal alltags plug and play lösungen anbieten würden, bei denen man weniger auf hubraum setzt und mehr den turbo des 2 takters, also das schwingungssystem, in den vordergrund rückt. auch wenn 12-13 ps für den alltag locker ausreichen, für den hubraum ist das nicht so berühmt. da kann man auch 4 takter fahren. ich kann mir schon vorstellen, wie sich der 90er fährt. wie der 60er, nur eben ein bisschen stärker. was für ein wunder....und wenn in ein paar jahren vielleicht noch ein 110er reso raus kommt dann geht der eben ein bisschen besser als der 90er.
aber wenn man durch entsprechende bearbeitung und anbauteile den zylinder bzw. motor aufwecken kann, ist es ja in ordnung.
Hab beide Kolben des Lt60 & 90 Resos gemessen, die Kompressionshöhe ist beim 90er geringer, bin aber ebenfalls auch der Meinung, dass man das nicht überbewerten sollte. Plug & Play bieten ja manche Tuner Kits wie ZT und bei anderen gibts klare Empfehlungen bezüglich der Komponenten. Denk der Markt gibt da genug her...
Hab den LT60 Reso in der Kr51/2 am schnurren, das ist fürn 60er schon ein feiner Zylinder. Sauberes Standgas, keine Anfahrtsschwäche, obenrum geht noch bisschen was mit AOA1, verbrauchsarm und lange Haltbar. Wenn der 90er das Gleiche mit mehr Kit bietet, saubere Fahrbarkeit, Topspeed um die 100, dann bin ich absolut zufrieden.
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Auch wenns Offtopic ist, muss ich auf die "BB-Welle" bzw Tuningwellen nochmal kurz zurück kommen. Ich hatte mittlerweile schon die unterschiedlichsten Nadelkörbe in der Hand. Dabei gibt es ganz billige Lager mit unbeschichteten Stahlkörben (Hatte ich nur in Form eines gekauften Noname Pleuelsatzes zur Hand und nie verbaut). Dann gibt es verkupferte und versilberte Stahlkörbe. Die Nadelbreiten sind alle recht ähnlich und liegen irgendwo um die 10mm, Korbbreite 12,7mm. Dann gibt es noch das berüchtigte "Hondalager" mit Walzenbreite 11 oder 12mm (habs gerade nicht exakt im Kopf) und Korbbreite 13,3mm sowie das Lager der Fa. Ina, welches ich noch nicht in der Hand hatte und nur vom Hörensagen kenne.
Wenn das Hondalager nicht in der Tuningwelle verbaut wird, sondern das Lager mit dem versilberten Korb, sprich Nadelbreite 10mm, dann kann der eigentliche Vorteil einer Tuningwelle ohne "Hondalager" doch nur Themen wie der verstärkte Presssitz des Hubzapfens oder ein Tuningpleuel gegenüber der Standard S70 Welle sein. Wobei bekannt ist, dass die Standardpleuel nicht wirklich ein Problem darstellen und recht robust sind.
Also müsste eine Standard S70 Welle doch für einen Zylinderkit wie diesen ausreichend sein? Darauf die nächste Frage: Welcher Nadelkorb sitzt in der Standard S70 Welle drin? Versilbert/verkupfert mit Nadelbreite 10mm?
Vielleicht mag mich noch jemand über die Abmaße des "Ina-Lagers" behelligen. Glaub da wird viel mystifiziert...
Uwe, super Beschreibung, das steigert meine Vorfreude zum Aufbau meines Motors, kanns kaum erwarten...
Gruß Michael
Ich hab das Standardlager (verkupfert) schon kaputt gesehen. Da war dann der Korb zerbrochen. Das hab ich beim Hondalager noch nicht erlebt. Bei einem "hochwissenschaftlichen Selbsttest" hat ein Bekannter die jeweiligen Lager in einen Schraubstock eingespannt um zu schauen wann sie zerbrechen. Der Käfig vom Hondalager war deutlich zäher und zerbrach später. Da war der vom Serienlager schon längst zerbröselt.
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Hab heute meinen 90er Reso bekommen.
Laufspiel passt soweit.Lediglich ein Lunker in der Laufbuchse ist mir aufgefallen:
Was sagt ihr dazu? So fahren oder umtauschen?
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Wird bestimmt nicht daran scheitern. Ich persönlich würde trotzdem umtauschen tut ja nicht weh.
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Hat mein LT60 sogar überm Auslass im Kompressionsbereich, doppelt so gross wie deiner. Hat sich nicht negativ ausgewirkt...
An der Stelle in deinem Zylinder dient er im schlimmsten Fall als Notlaufölreservat
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