• Danke fürs Kompliment.
    10mm ist doch super. Da alle (mittlerweile) 24 Segmente noch am Bandschleifer bearbeitet werden, sollte ich die original Länge gut treffen.

Ich habe gestern abend noch einmal gegen gemessen und konnte festellen, dass der Krümmer nicht geradlinig, sondern konvex aufgeht. Genauso wie der Diffussor. Der ist jetzt zweilteilig konstruiert.

Ich bin auf dem richtigen Weg, egal ob das der Welt gefällt oder nicht.
    Mir muss es sinnvoll erscheinen. Und das tut es.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Die Verlegung macht sich nicht bemerkbar wenn es nicht zu krasse Radien sind. Habe ich auch schon getestet

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Richtig! Das Blech lügt nicht. ;)

Ich mach mich da auch nicht heiß.
    Der Eigenbau ist an den JW angelehnt und mehr nicht.
    Da es nicht mein erster Auspuff ist (Selbstbewusstsein), kann ich die Proportionen schon einschätzen.
    Die Tröte passt.

Grüße

• Wenn man Serie bauen will, spricht ja nichts dagegen mit segmentierten Anlagen zu testen, die Serie aber zu fahren wie die alten Promas, der Hydro usw. Ich will immer mal ne Crossanlage zeichnen, wenn ich mir die Seriemopeds dann aber anschaue, da haben die meisten Tiefziehteile. Das wird wirtschaftlicher sein, weniger Schweißen, weniger Verzug, Verputzen wird schon Unterschied machen, ob man das Ding aus 10 oder 24 Teilen baut. Wie lange schweißt man so an einem Auspuff aus 14 Segmenten, mir wollte letztens einer was von drei Stunden erzählen, stimmt das?

---->bitte HIER klicken <----

• Je nach Übung kommt das schon hin mit den 3h.
    Vielleicht auch nur zwei, aber so die Richtung.
    Anpunkten. Nachdengeln. Durchschweißen. Luft holen. Zack sind 2-3h um bei ca. 14 Segmenten.

• Ich möchte gern nochmal was zur Vergleichbarkeit der JW MX85 Anlage mit der Nachgebauten sagen.
    Wenn man die JW Anlage mal in der "Mitte" durchschneidet und sich den Verlauf des Bleches anschaut dann fällt eins auf:
    Der Verlauf der Anlage ist "Parabelförmig", also z.B. der Gegenkonus schließt auf sich auf zwei Kreisbahnen.

Nun ein nachgebauter Auspuff aus Blechsegmenten: Hier ist die Durchmessererweiterung und -reduzierung nur "linear" möglich (ausser man macht unendlich viele Blechkonen für einen Auspuff).

Die Erweiterung und Reduzierung des Durchmessers in linearer oder parabolischer Form wirkt sich auch auf die produzierten Abgaswellen aus.

Aus diesem Grund wurde der originale JW Auspuff nicht umsonst aus zwei Blechen im hydroforming Verfahren produziert.

Eine Anlage aus Blechkonen hat meiner Meinung nach eine andere Charakteristik, und das werden wir hier auch sehen hinsichtlich Drehzahlverlauf und Bandbreite, wenn die nachgebaute Anlage mal unter gleichen Bedingungen mit der Originalen verglichen wird!

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

• Das nenn ich mal eine fachliche Aussage! :thumbup:

Ich möchte einmal auf die Parabolik eingehen.
    Ich habe es als konvex (Konus) und konkav (beim Gegenkonus) bezeichnet.
    Mit 24 Segmenten ist es durchaus möglich die Parabolik nach zuahmen.

Nach der zweiten Messung und Konstruktion auf der Klatte ist mir komplette Parabolik des Auspuff auch aufgefallen.

Ein Nachteil der segmentierten Bauweise ist das geringere Volumen bei sonst gleichen Abmaßen.
    Ich habe erst überlegt das Mittelteil 2mm dicker zugestalten, um es auszugleichen. Habs aber doch wieder verworfen.

Grüße

• Wenn es schon um hydrogeformte Auspüffe geht, wie sind die Meinungen und Erfahrungen zum Hydro 32 Auspuff von Zt Tuning?
    Der kommt ja mit einem Recht guten Preis daher.
    Aber hier im Forum habe ich noch nie etwas darüber gelesen.

Mfg Buchi

Buchi sein heißt anders sein. :D

• Das ist ja nur der gute alte Proma mit anderem Krümmer. Die kann man sogar Roh kaufen und selber was brutzeln.

Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!