Du bist so nah am original wie die Erde am Mond, nur allein die Gesamtlänge ist um genau 10mm verfehlt. (eventl. Bier weg lassen)
Aber eins muss ich sagen, an Selbstbewusstsein mangelt es nicht.
Zu geil, echt!
Du bist so nah am original wie die Erde am Mond, nur allein die Gesamtlänge ist um genau 10mm verfehlt. (eventl. Bier weg lassen)
Aber eins muss ich sagen, an Selbstbewusstsein mangelt es nicht.
Zu geil, echt!
Danke fürs Kompliment.
10mm ist doch super. Da alle (mittlerweile) 24 Segmente noch am Bandschleifer bearbeitet werden, sollte ich die original Länge gut treffen.
Ich habe gestern abend noch einmal gegen gemessen und konnte festellen, dass der Krümmer nicht geradlinig, sondern konvex aufgeht. Genauso wie der Diffussor. Der ist jetzt zweilteilig konstruiert.
Ich bin auf dem richtigen Weg, egal ob das der Welt gefällt oder nicht.
Mir muss es sinnvoll erscheinen. Und das tut es.
Wenn dein Auspuff fertig ist, wäre doch mal ein direkter Vergleich auf dem Prüfstand angebracht.
Da wird sich zeigen welches Verfahren die Nase vorn hat.
Die Verlegung macht sich nicht bemerkbar wenn es nicht zu krasse Radien sind. Habe ich auch schon getestet
Wenn dein Auspuff fertig ist, wäre doch mal ein direkter Vergleich auf dem Prüfstand angebracht.
Das mache ich auf jeden Fall und werde berichten.
Finde ich auch spannend.
Danke fürs Kompliment.
10mm ist doch super. Da alle (mittlerweile) 24 Segmente noch am Bandschleifer bearbeitet werden, sollte ich die original Länge gut treffen.
Keiner hat gesagt das du 10mm zu lang gemessen hast
Richtig! Das Blech lügt nicht.
Ich mach mich da auch nicht heiß.
Der Eigenbau ist an den JW angelehnt und mehr nicht.
Da es nicht mein erster Auspuff ist (Selbstbewusstsein), kann ich die Proportionen schon einschätzen.
Die Tröte passt.
Grüße
Ich bin gespannt, vor allem auf die Vergleichsmessung.
Wenn man Serie bauen will, spricht ja nichts dagegen mit segmentierten Anlagen zu testen, die Serie aber zu fahren wie die alten Promas, der Hydro usw. Ich will immer mal ne Crossanlage zeichnen, wenn ich mir die Seriemopeds dann aber anschaue, da haben die meisten Tiefziehteile. Das wird wirtschaftlicher sein, weniger Schweißen, weniger Verzug, Verputzen wird schon Unterschied machen, ob man das Ding aus 10 oder 24 Teilen baut. Wie lange schweißt man so an einem Auspuff aus 14 Segmenten, mir wollte letztens einer was von drei Stunden erzählen, stimmt das?
Je nach Übung kommt das schon hin mit den 3h.
Vielleicht auch nur zwei, aber so die Richtung.
Anpunkten. Nachdengeln. Durchschweißen. Luft holen. Zack sind 2-3h um bei ca. 14 Segmenten.
Bin auch sehr gespannt.
Ich möchte gern nochmal was zur Vergleichbarkeit der JW MX85 Anlage mit der Nachgebauten sagen.
Wenn man die JW Anlage mal in der "Mitte" durchschneidet und sich den Verlauf des Bleches anschaut dann fällt eins auf:
Der Verlauf der Anlage ist "Parabelförmig", also z.B. der Gegenkonus schließt auf sich auf zwei Kreisbahnen.
Nun ein nachgebauter Auspuff aus Blechsegmenten: Hier ist die Durchmessererweiterung und -reduzierung nur "linear" möglich (ausser man macht unendlich viele Blechkonen für einen Auspuff).
Die Erweiterung und Reduzierung des Durchmessers in linearer oder parabolischer Form wirkt sich auch auf die produzierten Abgaswellen aus.
Aus diesem Grund wurde der originale JW Auspuff nicht umsonst aus zwei Blechen im hydroforming Verfahren produziert.
Eine Anlage aus Blechkonen hat meiner Meinung nach eine andere Charakteristik, und das werden wir hier auch sehen hinsichtlich Drehzahlverlauf und Bandbreite, wenn die nachgebaute Anlage mal unter gleichen Bedingungen mit der Originalen verglichen wird!
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Das nenn ich mal eine fachliche Aussage!
Ich möchte einmal auf die Parabolik eingehen.
Ich habe es als konvex (Konus) und konkav (beim Gegenkonus) bezeichnet.
Mit 24 Segmenten ist es durchaus möglich die Parabolik nach zuahmen.
Nach der zweiten Messung und Konstruktion auf der Klatte ist mir komplette Parabolik des Auspuff auch aufgefallen.
Ein Nachteil der segmentierten Bauweise ist das geringere Volumen bei sonst gleichen Abmaßen.
Ich habe erst überlegt das Mittelteil 2mm dicker zugestalten, um es auszugleichen. Habs aber doch wieder verworfen.
Grüße
Schön gebastelt, fetzt.
Danke!
Wenn es schon um hydrogeformte Auspüffe geht, wie sind die Meinungen und Erfahrungen zum Hydro 32 Auspuff von Zt Tuning?
Der kommt ja mit einem Recht guten Preis daher.
Aber hier im Forum habe ich noch nie etwas darüber gelesen.
Das ist ja nur der gute alte Proma mit anderem Krümmer. Die kann man sogar Roh kaufen und selber was brutzeln.
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