bessere Wärmeabfuhr durch 4mm Bakelit-Vergaserflanschdichtung?

  • Hallo Mopedfreunde,

    erreicht man durch die schwarze 4mm Bakelit-Vergaserflanschdichtung (inkl. 2x Papierdichtung) eine bessere Wärmeabfuhr, wenn man diese in den M500er Motor einbaut?
    Außerdem habe ich das Gefühl, das die rote 2mm Dichtung den Vergaserflansch verzieht.

    Was sind hier eure Erfahrungen? Was ist die beste Vergaserflanschdichtung bzw. Vergaserisolation?

    Grüße aus dem Altmühltal.

    Sascha

  • Ich habe mir welche aus 5mm pertinax gebaut.
    Isoliert sehr gut und ist auch hart. Wird also nicht zusammengequetscht.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • Durch die Kunststoffzwischenlage soll die Wärmeabfuhr zum Vergaser verhindert werden! Ohne wird der Vergaser heißer was ggf. zu Problemen bei der Gemischbildung führen kann. Beim S51 ist standardmäßig keine drinn, dafür aber eine dicke Dichtung die genau die gleiche Funktion erfüllt. Der Nachteil dieser Konstruktion ist tatsächlich, dass bei zu festem Anziehen der Schrauben, insbsondere bei mehrfacher Nutzung der Dichtung, diese im Bereich der Schrauben zusammengedrückt wird und somit der Vergaserflansch verbogen wird. Wird dann eine neue Dichtung verwendet ist Falschluft vorprogrammiert. Daher ist ne stabile temperaturbeständige Kunststoffzwischenlage mit sehr dünnen Papierdichtungen eigentlich die bessere Wahl. Wird das Paket aber zu dick, ändert sich die Resonanzwirkung des Einlassystems in Richtung niedrige Drehzahlen. Für Tuningfreaks nicht immer ein gewünschter Effekt.


  • Für Tuningfreaks nicht immer ein gewünschter Effekt.

    Ab wieviel mm Dicke macht sich dieser Effekt bemerkbar? Habe gestern auf 4mm Bakelit umgebaut. Bin danach noch 20km gefahren, habe keinen Unerschied gemerkt.

    Sascha

    Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

    KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl


  • Beim S51 ist standardmäßig keine drinn, dafür aber eine dicke Dichtung die genau die gleiche Funktion erfüllt. Der Nachteil dieser Konstruktion ist tatsächlich, dass bei zu festem Anziehen der Schrauben, insbsondere bei mehrfacher Nutzung der Dichtung, diese im Bereich der Schrauben zusammengedrückt wird und somit der Vergaserflansch verbogen wird. Wird dann eine neue Dichtung verwendet ist Falschluft vorprogrammiert.

    genau das hast mit am RVFK18 den Flansch verzogen, darf nun jedesmal mit Dichtsilikon montieren. zum Flansch planen fehlt mit zur Zeit bei dem geilen Fahrwetter die Zeit und die Lust zusätzlich noch durch Bewegung zu schwitzen

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Sind doch nur 10 Minuten zum ausbauen, planen und montieren.
    Ich mach das mittlerweile bei jedem Vergaser, Haarlineal drüber und ab 3/10mm wird geplant

    *Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

  • nö grad kein Bock und Never Change a Running System ^^ beim nächsten mal wenn ich da zwangsweise ranmuss

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“


  • Die beiden 6mm Stehbolzen übertragen auch die Wärme...... Gr.

    Könnte man der Wärme durch Beilagscheiben aus Kunststoff entgegenwirken? Zum Beispiel Teflon?

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  • Schiesst mal nich mit Kanonen auf Spatzen...

    Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

  • Ich glaub jetzt ist es wirklich soweit...

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  • Sind doch nur 10 Minuten zum ausbauen, planen und montieren.
    Ich mach das mittlerweile bei jedem Vergaser, Haarlineal drüber und ab 3/10mm wird geplant


    Ab auf die Drehmaschine, dann passt der Winkel nachher wenigstens.

    Wenn man den Vergaser nicht übermäßig anknallt verzieht sich nachher auch nichts.

  • Der Winkel ist relativ egal, bei den frühen M500 Motoren steht die Gaser Wanne gern am Gehäuse an, denk mal nach, wer hier weiter denkt...

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  • Könnte man der Wärme durch Beilagscheiben aus Kunststoff entgegenwirken? Zum Beispiel Teflon?

    Die Stehbolzen berühren ja innen die Bohrungen vom Vergaserflansch. Da würden Kunststoffscheiben wenig bringen. Was etwas bringt: in die beiden M6 Gewinde vom Zylinder Gewindeinsert einbauen ( M6 Außengewinde, M4 Innengewinde. 2 Buchsen mit Bund aus Peek drehen lassen ( ist hitzebestädiger Kunststoff ), dann die Buchsen in die Bohrungen vom Vergaserflansch einsetzen und den Vergaser mit Stehbolzen M4 ( aus VA, Ti ) befestigen. So haben die Stehbolzen keinen direkten Kontakt / Wärmeübertragung zum Vergaser. Macht bei Tuningmotoren die recht warm werden Sinn. :) Gr.

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