Problem mit Vape auf Prüfstand

• Ich war gestern mit meinem Starßenmoped bei Rene auf dem Prüfstand und wir konnten leider kein (gar kein) Zündsignal erfassen.
    Ähnliches Problem gab es im Sommer schon einmal, damals aber auf einem P4.
    Dort ist das Signal, wenn mal was kam, wild gesprungen, so das ein einmessen nicht möglich war.
    Abhilfe hat geschaffen, den NGK Stecker durch einen normalen (Simson Nachbau) Stecker zu ersetzen und die Messzange ziemlich dicht vor der Zündspule zu platzieren.
    Dennoch musste die Messzange in einer bestimmten Position fixiert werden, um lange genug ein sauberes Signal zu bekommen.

Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme mit der Vape gehabt?
    Könnte es an Anbauteilen liegen, wie elektronischem Drehzahlmesser oder dessen Signalfilter?

• Hallo,

ich hatte schon derartige Probleme mit verschiedenen Zündungen, mit Vape jedoch noch nicht, die liefert ansich eine ausreichend gute Signalqualität. Ist die Zange zur Drehzahlabnahme original vom P4? Oft hilft es, die Zange seitlich etwas anzuwinkeln sodass sie straffer am Zündkabel anliegt.

Mfg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Das Problem tritt eben so nur bei dieser Zündung auf. Bei den Mopeds, die wir davor und danach gemessen haben (12V E-Zündung bzw. MVT- 2 Signale), kam ein Signal. Auch meine digitale PVL gibt ein ganz sauberes Signal aus. Bei Andreas' Zündung- nix.

• Hatte ich lustigerweise auch auf dem Prüfstand schon mit einer Vape, ich hab keine Lösung gefunden, dass verbaute Setup war neben MZA Vape, Beru Silicone Zündkabel, NGK 5kOhm Stecker, NGK B8HS.
    Bei mir schien es aber eher ein Störsignal alles zu zerhauen, die Position nahe der Zündspule hat auch keine Beserung gebracht.
    Ich würde mich freuen wenn ihr da den Fehler bei euch sucht, könnte bei mir eventuell der selbe sein.

La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

• Na das ist aber interessant zu lesen. Hab am Freitag ein Rendezvous mit der Schwalbe auf dem Prüfstand und auch diverse Komponenten genau so verbaut wie hier im Thread beschrieben. Werd mal den alten Blechstecker mitnehmen. Doof ist nur, dass man bei der Schwalbe schlecht ganz dicht an die Zündspule ran kommt. Bin mal gespannt...

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Ob Kunststoff oder Silicon Ummantelt sollte eigentlich egal sein, der Kupferkern ist das entscheidende.
    Ich kann mir vorstellen das ein Alukern umkupfert kein so gutes Signal geben könnte, jedoch ist sowas mir noch nicht in die Hände gekommen bei MZA Vapen oder normalen Marken um Handel

La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

• Muss meiner meinung nach nicht unbedingt am Kabel liegen. Hatte öfter schon ein ähnliches problem mit meinem (billigen) Strobo. U und E zündungen problemlos, Vape auf einmal nur aussetzer, ab und zu mal n Blitz und kein schönes arbeiten. Abhilfe hat dann bisher immer ne ordentlich straffe wicklung mit alufolie ums kabel gebracht, welche "saugend" in die Zündzange passt. Wäre zumindest ein denkbarer Ansatz meiner meinung nach

2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

• Na das ist aber interessant zu lesen. Hab am Freitag ein Rendezvous mit der Schwalbe auf dem Prüfstand und auch diverse Komponenten genau so verbaut wie hier im Thread beschrieben. Werd mal den alten Blechstecker mitnehmen. Doof ist nur, dass man bei der Schwalbe schlecht ganz dicht an die Zündspule ran kommt. Bin mal gespannt...

Auf welchen Typ Prüfstand gehst du?
    Berichte dann bitte mal ob es Probleme gab.

• Kann es nicht eigentlich nur am Zündkabel liegen wenn kein Signal kommt? Habt ihr da mal ein anderes probiert?

Hallo,

nein am Zündkabel liegt es nicht, das Problem ist die Form des Zündimpulses. Wenn zb der Anstieg nicht klar genug ist erkennt das manche Elektronik nicht. Da die Vape keinen wirklichen Pickup-Sensor hat ist der Zündimpuls immer etwas schwammiger als bei einer Zündung mit einem richtigen Pickup. Aber bei der Vape gab es bisher nie solche Probleme und ich hatte schon hinderte auf dem Prüfstand, daher denke ich auch dass es an einer Kombination von Störelementen liegt welche das Signal irgendwie etwas verwaschen.

Mfg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Auf welchen Typ Prüfstand gehst du?
    Berichte dann bitte mal ob es Probleme gab.

Ist ein Amerschläger P4 bei mir in der Nähe, werde berichten. Mit der Stroboskoplampe hab ich keine Probleme.
    Gerade gesehen, das Fa. Amerschläger gerade mal 30km von mir weg ist, vielleicht gibts da auch Prüfstände zum leihen :thumbup:

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!