• N'abend. Hab da ein Problem :thumbup:

Habe einen 86M gebaut.
    46mm Hub RZT Welle mit 90er Pleul
    ZT 49mm Einringkolben, abgedreht
    ZT 95G passend umgebaut mit Membran
    Ebs 5/100
    24er Mikuni und AOA3
    Verdichtung 1:11 mit 1,1mm Qk
    260er Hd und Nadel 1 Kerve vor ganz fett

Habe ihn 3x warmlaufen lassen und bin dann 30km in 2 Tagen eingefahren.
    Irgendwie bereitete mir das einzelne Kolbenfenster dann doch Bauchschmerzen und ich bildete mir auch eine ungesunde sporadische Geräuschkulisse ein.
    Also zog ich den Zylinder heute wieder und ja..wie ist eure Meinung?
    Ich sehe ein sehr ungleichmäßiges Tragbild...teilweise augenscheinlich unberührte Honstellen und wiederum woanders großflächig garkein Honschliff.

Ich lasse mal Bilder sprechen

• Das sieht absolut nicht schick und normal aus, da passt was nicht. Wieso würde den der Kolben abgedreht?
    So wie das Tragbild ausschaut müsste der Zylinder ja nicht zylindrisch sein.

klatscht die Roller an die Wand!!
    Ostdeutschland ist Simsonland!!

• Meiner Meinung nach eine Verkettung von ungünstig gewählten Kombinationen.

1. EBS für deine angestrebten Drehzahlbereiche zu groß gewählt. ->kippeln
    2. abdrehen des ZT- Barikit-warum? -> kippeln wird begünstigt
    3. und größtes Problem: "Einlassnase" kippt in Kolbenfenster und verstärkt -> kippeln

So sieht ja mein (Renn)zylinder jetzt nach 30BH aus.

Lösung also meiner Meinung nach:

1: Neuschliff :( mit EBS 3 oder 4/100tel
    2: Kolben nicht abdrehen
    3: Kolbenfenster entsprechend der Boostports einbringen (Steg in der Mitte)

Grüße

• Das Ebs war zuvor 3/100 daher wurde der Kolben auf anraten eines Freundes abgedreht und der Zylinder gehont um auf die 5/100 zu kommen, dabei war der Rundlauf kleiner/gleich 0,5/100stel. Anschließend wurde der Membrankasten verbaut.
    Da mir das "Monofenster" ja schon nicht so gefiel wollte ich sowieso den Kolben tauschen, nun sehe ich die Lauffläche^^
    Morgen hole ich mir einen 49,20 Barikit welcher neu eingeschliffen wird und 2 Fenster bekommt. Danke für den Tipp mit dem "nicht anschrägen"
    Vorher war der Zylinder und Kolben Nullmaß.

Ich finde es erschreckend wie sehr sich der Zylinder anscheind verformt hat. Vielleicht war der Kasten auch zu stark angezogen.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Welches Problem gab es mit den 3/100tel?
    Den Schliff bezahlt der Freund!!! :thumbup:
    Membrankasten erst nach dem Schliff verbaut- nächstes Ding!
    So summieren sich die Dinge und enden dann, wie in deinem Fall!
    Ich würde auch (vor dem Schliff) immer tempern- egal ob´s letztendlich was bringt.
    Es schadet jedenfalls nicht.
    Das ist einmal klassisch Lehrgeld. :)
    Danach wird´s dafür umso besser gehen- hast ja mehr Hubraum! :lol:

• Im Nullmaß geht es schlecht vor dem Schleifen den Kasten zu verbauen ;)
    Im 100er M und 115er M hab ich auch immer vor dem Schliff gebacken, dort sieht alles Sahne aus :)

Aber gut, ist Lehrgeld und mit 2 Kolbenfenstern spielt das Gewissen auch mit :D

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Es entstehen dort scharfe kanten, welche definitiv zu mehr Verwirbelung führen. Dadurch verringert sich die wirksame Fläche des Fensters. Zudem entstehen große Kanten bzw. Flächen, die dem Frischgas auch beim ansaugen einfach im weg stehen.
    Deshalb Standard Löcher, leicht verrundet und alles ist prima.
    Man sollte auch darüber nachdenken, welchen Verlauf das Frischgas auf seiner Reise machen möchte, Thema große Radien ect. Dort bringt es nichts, das Frischgas scharf lenken zu wollen, es wird dadurch definitv schlechter.

• Bitte auch die SKM der Stehbolzen mit einem Drehmoment von ca. 7-10 NM anziehen. Auf den Bildern sieht man genau auf Höhe der Stehbolzen schon Spuren in der Laufbahn, die darauf schließen lassen, das hier der Zylinderkopf zu stark angezogen worden ist.

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

• Ist es eigl gängig in der simsonbranche die zylinder mit einer honbrille zu schleifen?

Ich habe mal einen MZ-Zylinder schleifen lassen - da wurde definitiv ohne Honbrille gearbeitet.
    Leider.
    Genau genommen brauchte man ja zwei Brillen.
    Eine unten an Fuß und eine als Kopfersatz.
    Beide über Gewindebolzen verbunden und mit dem richtigen Drehmoment verspannt.

MfG Hans

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!