also kannst du noch nicht verraten, ob es 1 oder 2 schaltgabeln hat?
Was der Vinni so bastelt!
-
-
Also einen Abnehmer für das Getriebe hättest du auf jeden Fall
-
Schaltgabeln 1 oder 2, ich will ja euch nicht den Spaß verderben, aber eins ohne Schaltgabeln fürm M53 das wer mal was, statt an den Klauenschaltungsgetriebe rum zu basteln.
Ist ja nicht so als ob es kein Ziehkeilgetriebe fürn M53 gäbe.
-
Dann mach doch.
Stell dir den übersichtlichen und preiswerten Maschinenpark hin, knüpfe ein paar Kontakte zu Zulieferern, spitz den Bleistift und los gehts.
Oder sind wir nicht einfach (erst)mal froh, dass jemand Stück für Stück versucht haltbare und tolle Getriebeteile zu fertigen?
Als One-Men-Show steht man da auch vor etwas anderen Hürden das ganze wirtschaftlich gestemmt zu bekommen.;]
-
Interessant….
Wäre ja nen ganz großer Zufall wenn das M53 4 Gang WIEDER wie das Model von MSM aussieht ;). -
Schaltgabeln 1 oder 2, ich will ja euch nicht den Spaß verderben, aber eins ohne Schaltgabeln fürm M53 das wer mal was, statt an den Klauenschaltungsgetriebe rum zu basteln.
Ist ja nicht so als ob es kein Ziehkeilgetriebe fürn M53 gäbe.
Ja, sowas gibt es. Aber hast du dir mal die Konstruktion angeschaut? Der Ziehkeil wird Richtung Kettenritzel geführt und das Gehäuse muss bearbeitet werden.
Eher unvorteilhaft. Zu mal der Platz im Seitendeckel nicht ausreichend ist.
Ich habe lange Zeit probiert, mal so ein Getriebe zu ergattern. Bis jetzt leider ohne Erfolg. Aber das kann ja immer noch passieren.
Ist leider nicht so einfach, ein Original zu bekommen, welches Vollständig ist.
Gruß Vincent
-
Oder sind wir nicht einfach (erst)mal froh, dass jemand Stück für Stück versucht haltbare und tolle Getriebeteile zu fertigen?
Ist ja nicht so das es nicht schon versucht wurde.....
Was aber nicht heißen soll das nicht ginge.
Aber hast du dir mal die Konstruktion angeschaut? Der Ziehkeil wird Richtung Kettenritzel geführt und das Gehäuse muss bearbeitet werden.
Ja
-
Lasst den Vinni mal machen. Der Mann macht keine halben Sachen. Das dauert halt.
Das Zeihkeilgetriebe was es mal für den M5x gab hatte ja den Nachteil das der Kickstarter weggefallen ist. Für denn Renneinsatz ist das zwar nicht schlimm, für eine Nutzung im Alltag ist das aber unpraktisch. Da auf der Kupplungsseite kein Platz für die Schaltmechanik ist wird es wohl kein Ziehkeilgetriebe werden. -
Ja, sowas gibt es. Aber hast du dir mal die Konstruktion angeschaut? Der Ziehkeil wird Richtung Kettenritzel geführt und das Gehäuse muss bearbeitet werden.
Eher unvorteilhaft. Zu mal der Platz im Seitendeckel nicht ausreichend ist.
Ich habe lange Zeit probiert, mal so ein Getriebe zu ergattern. Bis jetzt leider ohne Erfolg. Aber das kann ja immer noch passieren.
Ist leider nicht so einfach, ein Original zu bekommen, welches Vollständig ist.
Hat man irgendwo Bilder davon? Höre ich tatsächlich nun zum ersten Mal 😅
-
Dieses hier ist ein 6Gang
-
Alter schwede...
-
Ja, das sind ganz tolle Getriebe- leider aber ohne Kickstarter...
-
ich finde es wirklich faszinierend was du so entwickelst und baust. Auch wenn ich dafür wahrscheinlich keine Verwendung habe, schaue ich mir immer wieder sehr gern deine Updates an. Immer weiter so
-
Alter schwede...
Muss mal schauen wenn DDR 50ccm Straßenrennmaschinen
zb.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Ja das ist ja mal cool
-
Hier mal noch was, wenn es dich interessiert, da sind 2-Räder von DDR Edelbastlern dabei, zwar keins von den M53 mit Ziehkeilgetrieben aber ein SR 2 mit zwei Zylindern, auch andere Simsons mit 3/4Zylnder, Motorrad mit Trabbi und Saporoshez-Motor usw.
-
Hier mal noch was, wenn es dich interessiert, da sind 2-Räder von DDR Edelbastlern dabei, zwar keins von den M53 mit Ziehkeilgetrieben aber ein SR 2 mit zwei Zylindern, auch andere Simsons mit 3/4Zylnder, Motorrad mit Trabbi und Saporoshez-Motor usw.
https://msc-oberlausitzer-dreilaendereck.eu/top-speed-serie-1-bis-99/
Und was hat das mit dem Thread hier zu tun?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!