• Wann geht’s mit den Primären weiter ?

    Hoi,

    immer wieder Sonntag´s :)
    Über die Feiertage hatte ich jetzt Zeit mir Gedanken zu machen, wie ich das Thema angehe.

    Ich hab den ganzen Herstellungsprozess jetzt mal durchlaufen.

    Korb - Drehen, Fräsen, Entgraten
    Primärzahnrad - Drehen, Fräsen, Verzahnen, Entgraten
    Primärritzel - Drehen, Räumen, Verzahnen.

    Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es sich nicht lohnt, verschiedene Varianten zu bauen.
    Die Zeiten beim Verzahnen, Fräsen usw bleiben ja dennoch gleich der Unterschied für die normale Variante sind wirklich ~5min Bearbeitungszeit. Das war´s.
    Deshalb konzentriere ich mich nur noch auf den Primär mit Ruckdämpfung für Standardkupplungen.
    So kann ich nämlich auch die schon vorhandenen Kupplungen, welche Ich für SimOpti fertige, nutzen und mit dem Primär kombinieren. Damit beschränke ich mich nicht im Lamellenpaket und kann alles einbauen.
    Zudem sind die Kupplungen durch Anpassung der Zwischenstahlscheiben auf 7 und 8 Lamellen erweiterbar. Der Korb ist dafür ausgelegt.



    Der erste angedachte Korb, hat mir nicht gefallen... Deshalb hab ich einen Tag später einen neuen gefertigt.
    Massiver, größere Radien und in den Nuten unten auch Radien um die Stabiliät zu erhöhen.
    Wandstärke beträgt jetzt 5mm.



    Herstellung wie folgt:



    Wie man sehen kann, sind die Arbeitsschritte immer gleich, egal ob Ruckdämpfung oder Normal.
    Übersetzung ist jetzt 71/23 = 3,087

    Ich hab das Ding mal in das Gehäuse gesteckt, das Zahnflankenspiel beträgt aktuell in einem Samo-Gehäuse 0,11mm. Die Bauteile sind noch nicht gehärtet! Es kann sein, dass das Spiel noch minimalst reduziert wird!
    Zudem hab ich was am Primärzahnrad geändert.

    Das wird jetzt im Januar getestet mit 2000km Fahrstrecke, ob die Idee funktioniert.
    Sollte alles klappen, kann die Produktion starten.


    Dann hab ich wieder Schwenkhebel gefräst.
    Wer glaubt´s?? ^^



    Nebenbei läuft die Mazak mit M53 Zahnrädern.
    180 Stück um genau zu sein.
    Bin fast fertig, Verzahnungen müssen nur noch gemacht werden.

    Im Übrigen hab ich genau noch 1 Getriebe, extra aufgehoben.
    Die anderen werden dann im neuen Jahr, bei den genannten Shops gelistet.

    5 Gang Renngetriebe passend für --> M500 Motor | SW10025
    MADE IN GERMANY • Neu angerfertigtes und verstärktes 5 Gang Getriebe • Alle Zahnräder gefertigt aus 18CrNiMo7 Einsatzstahl für höchste Belastungen!Losräder…
    billet-factory.de



    Für meinen Servicetechniker, der mir die DMU immer am laufen hält, gab´s natürlich auch eins.
    Hier musste ich aber leider auf eine MZA Abtriebswelle zurückgreifen, weil die vorhanden für die jetzigen Getriebe gedacht waren.
    Ist nicht schlimm, das funktioniert trotzdem tadellos.


    Hier mal real im Gehäuse zu betrachten. Passt wackelt und hat Luft. :)

    So das war´s erst mal wieder von mir.
    Schönen Sonntag!

    Gruß Vincent

    Edited 2 times, last by Vinni1993 (December 28, 2025 at 11:09 AM).

  • Gestern gab es eine Lieferung von Vincent, praktisch mein verspätetes Weihnachtsgeschenk. 😀 Das Warten hat sich gelohnt. Gebaut hat er mir ein 5 Ganggetriebe, Schwenkhebel und Schaltwalzenbolzen für mein neues Motorenprojekt. Für dieses Projekt ist auch die Kurbelwelle mit 56mm Hub. Obendrauf gab es noch eine Kurbelwelle mit 44mm Hub für meinen Sperber. Die dort verbaute RZT Klapperwelle fliegt nun endlich raus. 😅

    Ein Dank geht raus an Vincent. Die Qualität ist wie immer auf top Niveau.

  • Gestern gab es eine Lieferung von Vincent, praktisch mein verspätetes Weihnachtsgeschenk. 😀 Das Warten hat sich gelohnt. Gebaut hat er mir ein 5 Ganggetriebe, Schwenkhebel und Schaltwalzenbolzen für mein neues Motorenprojekt. Für dieses Projekt ist auch die Kurbelwelle mit 56mm Hub. Obendrauf gab es noch eine Kurbelwelle mit 44mm Hub für meinen Sperber. Die dort verbaute RZT Klapperwelle fliegt nun endlich raus. 😅

    Ein Dank geht raus an Vincent. Die Qualität ist wie immer auf top Niveau.

    Werden Sie ein Getriebe mit Übersetzungsverhältnissen ähnlich 50-60 cm³ an einen Motor mit MTX-Zylinder anbauen?

  • Der Motor wird kein MTX , sondern ein Tourenmotor mit circa 23 PS und ähnlich vielen NM bei relativ geringer Drehzahl. Das Getriebe hat einen kurzen 1. Gang und dadurch eine relativ große Spreizung. Mit langen Primär und sekundär Übersetzung wird das gut passen.

  • Grüße,


    auch ich habe die Tage ein Paket mit Vinni´s "Verschlimmbesserungen" für mein MTX-Projekt bekommen. ;)

    Über die Qualität muss man ja nichts sagen. Besser geht es nicht. Im Laufe der nächsten Woche bekomme ich noch einen neuen Primär von ihm, dann werden fast alle Motorenteile wie Kurbelwelle, Getriebe, Primär + Kupplung, sowie die Schaltmechanik von Vinni sein. Kupplungspaket ist von SimOpti, Vinni produziert die ja für ihn. Die Abtriebswelle vom Getriebe ist von MZA, da er kurzfristig umdisponieren musste. Hier kam er mir im Preis etwas entgegen.


  • Hallo,

    die Primärtriebe gibt es offiziell ab März zu kaufen.
    Ich fummel ja schon seit August an den Projekt rum und habe vorab welche produziert.
    Hier muss ich eben zu meinen Wort stehen und Kunden, die wirklich auch viel bei mir kaufen, belohnen.





    Alles in den Startlöchern. Es folgen auch wieder technische Youtube-Videos, wobei wir dann auch Motoren bauen.
    Dort wird alles vorgestellt.

    5 Gang, 6 Gang V2, Primär M53/54 M500, Kurbelwellen und intensiv erläutert warum das so ist usw.

    Ich habe aktuell wenig Zeit und muss wirklich ranglotzen um alles zu schaffen.

    Gruß Vincent

  • Glotz mal nicht so viel Klotz lieber ran. 8);)

  • Hallo,

    es wird mal wieder Zeit für ein paar Updates.

    Wir fangen mit dem Thema an, was als letztes angesprochen wurde. Dem Primär.
    Ich habe es endlich geschafft ordentlich in Serie zu produzieren.

    Die Primär sind nun endlich fertig. Diese gibt´s jetzt in beiden Motorvarianten M53/M54 und M500.

    M53/M54



    M500



    Hier nochmal kurz die Infos für alle.

    - Gerade Verazhnung
    - Primärzahnrad Z71 Modul 1,5
    - kombinierbar mit 3 Primärritzeln in Z22/Z23/Z24 für Kurz/Mittel/Lang im Übersetzungsverhältnis.
    - Ruckgedämpft
    - Korb Aluminium gedreht und gefräst, Harteloxiert, Schwarz eingefärbt.
    - Flankenspiel zwischen 0,1-0,15mm je nach Gehäuse

    Wer immer noch glaubt, gerade Verzahnungen laufen nicht "leise", dann sind hier 2 Kundenvideos die den Primär schon verbaut haben und fahren.
    Das ist genau das, was ich vor ein paar Seiten erzählt habe. Es kommt auf das Gesamtkonzept an und dann klappts auch.

    M53 Laufgeräusche:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    M500 Laufgeräusche:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Ich glaube das spricht für sich.
    Laut Kundeninformationen, absolut Laufruhig und 0 Geräusche ab ersten Start. Zudem hab ich selbst gestern einen Primär in einen MTX Motor gebaut.
    Kann das also bestätigen. :D
    Soviel also zu "Gerade Verzahnungen" laufen laut.

    Dann geht´s weiter mit "neuen" Produkten
    Einige aus den Forum haben es schon mitbekommen und auch etwas eingekauft.

    Es gibt jetzt gefräste Lagerwinkel und komplette Schaltmechanikset´s.

     

    Dazu gibt´s auch ein Youtube-Video vom Einbau + Einstellen im 5 Gang Getriebe.
    Alle Probleme behoben. Alle! Egal welches 5 Gang Ihr habt.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Die Produkte gibt es bald bei allen, die diese Produkte mit aufgenommen haben. :cheers:

    Nebenbei krach ich noch ein Paar Kurbelwellen durch.



    Einer hatte mal geschrieben, ich solle mich auch den "normalen" Hüben widmen und nicht nur MTX und Co.
    Kein Problem. Hab ich gemacht.

    Diese Wellen gibt es fertig gepresst untengeführt bei mir zu erwerben.
    Die Hubwangen können einzeln gekauft werden.

    Ich habe Option gelassen als Obengeführt.
    Dabei kann man zb das 85er MZA Pleuel nehmen und hat am unteren Pleullager 1,2mm seitliches Axialspiel oder man verwendet die gefrästen RZT Pleuel mit 12mm breite und erhöht auf 2,2mm Axialspiel.




    Die Gravur ist für mich, den ich weiß gerne welche Kombination bei mir in den Schränken liegt.
    Die Hubwangen werden auf Bestellung poliert und die Hubzapfenbohrung gehont.

    So Jung´s ich hab also an jeden gedacht :ph34r:

    Hier sind die maximalen Bilder von 10 erreicht.
    Weiter geht´s dann im nächsten Beitrag!

    Edited once, last by Vinni1993 (June 1, 2026 at 7:46 PM).

  • Hier noch das Bild aus dem vorherigen Beitrag zu den Kurbelwellen.

    Gehont und Polierte Hubwangen.

    Halten die 5 Gang Getriebe auch im MTX ? Sind diese mit langen 1. Gang ?

    Jetzt geht´s hier weiter.

    Spydersoft hat es schon im Thread von uphill gepostet.
    Sollte als Ansage genügen.
    Bei 24Nm die er über die Kurbelwelle ins Getriebe jagt, sehe ich diese Frage als Beantwortet :P^^

    Die Getriebe sind gut angenommen worden. Zeitgleich kombiniert mit den Schaltmechanikset´s gab´s einige Positive Feedback´s.
    Also mach ich mich an neue Getriebe. Zeitgleich gibt es dann auch 4 Gang Getriebe!
    Mittlerweile gibt es soviele 5 Gang Getriebe und eigentlich sind alle gleich. Also mach ich mich wieder an was neues.
    Die 5 Gang Getriebe wird es in einer weiteren Ausführung geben:

    - Standard wie bisher angeboten
    - In Abstufung vom 6 Gang Getriebe von 1-5

    Genau das gleiche gilt für das 4 Gang Getriebe:

    - Standard mit normaler Übersetzung
    - In Abstufung vom 6 Gang Getriebe von 1-4

    Abtriebswellen hab ich durchgehämmert.




    Dann gleich in das Getriebeabteil Infos zum 6 Gang.



    Festräder gedreht und geräumt. Mittlerweile auch schon verzahnt. Rest folgt dann nach und nach.
    Ich weiß, Zeitplan ade... Aber es geht nicht anders. Sorry Jungs!
    Durch das laufende Portfolio und die gute Annahme meiner Produkte bei den Händlern hab ich hier viel zu tun.

    Ich fräse mittlerweile alle 2 Monate ~200-300 Schwenkhebel



    und hier liegen noch die restlichen





    Die erste Charge Primär ist so gut wie "weg"
    Also hab ich gleich nachgelegt.



    Joar. Wie man sieht, hier geht´s echt rund.
    Ich hab noch ein "kleines Geheimnis", aber das kann ich jetzt noch nicht veröffentlichen. :sorry:
    Alles zu seiner Zeit.


    Also dann, bis zum nächsten Update.

    Gruß Vincent

  • Sehr schöne Produkte / Qualität und herzlichen Glückwunsch zum Erfolg, arbeitest du bei den Stückzahlen mit Automation oder noch komplett händisch im Bezug aufs Rüsten/Spannen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Raceleague

  • Also die Primär finde ich ja geil leise. Da ist jede MZA Schrägverzahnte lauter. Was sagtest du kosten die?

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Vinni1993 jetzt noch Gehäuse fertigen, dann kommt wirklich alles aus der Billetfactory :saint::thumbup::!:

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

    ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!