Neue Telegabel Scheibenbremse ZT

  • Schon lächerlich das Statement. Ich bin überzeugt davon, dass 100% der ZT-Gabeln klappern (meine auch) und dass es einfach die Mehrheit davon nicht juckt. Ist einfach ein konstruktives Problem.
    Bin auch mal gespannt, was aus dem ,, wir nehmen uns dem Thema an“ noch raus kommt.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Angeblich komplett zerlegt und geprüft,was ich nicht glaube,Original ab Werk ist die unterste Schraube mit Teflonband abgedichtet.Das hatte ich beim demontieren entfernt und mit Gewindedicht versehen, ist nach der"Überprüfung"aber immer noch so.

  • Ich habe heute einen ganz Tag damit zugebracht die Gabel drölf mal ein und wieder auzubauen. Dabei habe ich unter anderem das Distanzrohr gegen eine 110mm lange 3,2er Original Feder ersetzt was die Gabel schonmal deutlich angenehmer im Serienschleifer macht. Klappert aber trotzdem unverändert :(

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • Genau das habe heute auch gemacht,110mm 3,2 mm.Die ZT Feder hat 3,6mm,also viel zu hart.Die Unterlegscheibe habe ich drin gelassen.
    Die Gabel ist jetzt viel komfortabler,taucht auch ein Stück ein beim draufsetzen.Ich konnte aus Zeitmangel nur ein paar Meter fahren,da war kein klappern
    zu hören.


  • Genau das habe heute auch gemacht,110mm 3,2 mm.Die ZT Feder hat 3,6mm,also viel zu hart.Die Unterlegscheibe habe ich drin gelassen.
    Die Gabel ist jetzt viel komfortabler,taucht auch ein Stück ein beim draufsetzen.Ich konnte aus Zeitmangel nur ein paar Meter fahren,da war kein klappern
    zu hören.

    Die Dämpfung ist extrem groß bei der Gabel. Federt die überhaupt noch aus, wenn du weichere Federn verbaust?

  • Ham die das Problem endlich mal behoben oder ham die neuen Gabeln immer noch das kloppen. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Klingt blöd aber ist so

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Ganz klasse. Naja. Wie gesagt. Ich lebe einfach damit.

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan


  • Ganz klasse. Naja. Wie gesagt. Ich lebe einfach damit.

    So geht es mir auch. Habe keine Lust die zu reklamieren wenn sie jetzt verbaut und eingetragen ist.
    Muss ich halt damit leben, wenn es nur etwas akustisches ist.

    TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso, VM24, 5-Gang)

    S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

  • Ja gut aber wir reden hier immer noch von nem Moped und keinem PKW wo die Preise dann doch schon was anderes sind. Die Gabel liegt gut auf der Straße und beim ausweichen ist sie sicherer als die DDR. Bleibt drin. Vielleicht kommt mal irgendwann eine Variante die nicht klackern dann verkauf ich die hier und kauf die neue. Fertig.

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Die Fahreigenschaften liegen wirklich weit über der Seriengabel mmn, deshalb stört mich das klappern weniger, fahre auch an sich durchgehend auf Asphalt mit der Gabel, die schlechten Pisten versuche ich zu meiden :D

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Dafür isse auch im allgemeinen viel zu hart. Ich will gar nicht wissen was passiert wäre wenn ich das Getriebeöl eingefüllt hätte so wie es ZT gesagt hat. Auf die Frage hin habe ich auch keine Antwort bekommen.

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!