Neue Telegabel Scheibenbremse ZT

  • Die Hülse ist auch aus Metall und hat auch etwas Luft, die kann bestimmt klappern.

    Hier sieht man die Demontage ab 2:40 min.:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Im Video sieht man, dass die Feder null Vorspannung hat. Bei einer SWH muss man die Schraube schon ordentlich drücken, bevor der erste Gewindegang fasst.

    22mm Rundmaterial aus POM sollte auch Abhilfe schaffen. Da kann man gleich die Standard-Hülse mit ersetzen.

    Edited once, last by rup (November 4, 2023 at 10:05 PM).

  • Die Feder in passender Länge zu schicken wäre zu einfach. Selbst da werden kosten gespart und nur die kurzen Stücken geschickt.

    Langsam greift man sich echt nur noch an den Kopf.

    Ist doch vollkommen legitim. Eine einfache Abstellmaßnahme wie auch in der Automobilindustrie üblich.

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Wenn man zwei unterschiedliche Federraten miteinander paart spricht man in der Zweiradtechnik von einer progressiven Feder, auch wenn es physikalisch differenzierter ist.

    Um so höher die Feder vorgespannt wird um so schlechter wird das Ansprechverhalten der Gabel. Da bei einem Moped das Verhältnis zwischen Fahrzeuggewicht und dem Gewicht des Fahrers ein anderes ist als z.B. bei einem PKW, wäre es sinnvoll verschiedene Federn mit verschiedenen Federraten anzubieten, z.B. weich, mittel und hart. Vielleicht gibt es beim nächsten Update die passende Feder mit der richtigen Länge(?)

    Noch was zum 4.0 Video, bitte keine Rohre in den Schraubstock spannen wenn sie danach noch rund sein sollen. Dafür gibt es Klemmvorrichtungen, z.B. die untere Gabelbrücke.

  • Ich habe ganz zu anfang dieser Problematik mal eine ZT Gabel modifiziert indem ich die Hülse ausgebaut habe und eine abgeschnittene DDR Feder (3.2er) montiert habe. Ziel war die Federrate (welche für sehr leichte Personen defintiv too much ist) abzusenken. Da ich die Hülse als ursache vermutete habe ich der Feder vorspannung gegeben. Das Klappern war zwar deutlich besser, aber nicht weg. Daher wundert mich der Lösungsansatz von ZT hier. Die Gabeln die aus meinem Kundenkreis bei ZT zur überarbeitung waren klappern teils ja auch immernoch...


    zum Glück hatte ich da meine Finger bei der SWH Trommelbrems Telegabel im Spiel, hoffentlich setzt MZA das auch so bei der kommenden SB Version um.

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • Wie ist denn der Rohrinnendurchmesser und Federdurchmesser? Wenn die Feder im Durchmesser kleiner ist, als der Innendurchmesser des Rohres, dann kann die Feder bei Bewegungen am Rohr anschlagen. Wenn es passen sollte, kann ein Schrumpfschlauch Abhilfe schaffen.

  • Das mit dem Schlauch habe ich probiert, der schlauch ist durch das Öl gequollen und ich habe 2h gebraucht um die Feder wieder herauszubekommen. Resultat war, die Feder war Schrott. Achja am Geräusch hatte es nichts geändert.

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • Ich habe ganz zu anfang dieser Problematik mal eine ZT Gabel modifiziert indem ich die Hülse ausgebaut habe und eine abgeschnittene DDR Feder (3.2er) montiert habe. Ziel war die Federrate (welche für sehr leichte Personen defintiv too much ist) abzusenken. Da ich die Hülse als ursache vermutete habe ich der Feder vorspannung gegeben. Das Klappern war zwar deutlich besser, aber nicht weg. Daher wundert mich der Lösungsansatz von ZT hier. Die Gabeln die aus meinem Kundenkreis bei ZT zur überarbeitung waren klappern teils ja auch immernoch...


    zum Glück hatte ich da meine Finger bei der SWH Trommelbrems Telegabel im Spiel, hoffentlich setzt MZA das auch so bei der kommenden SB Version um.

    Ich hatte meine Gabel auch bei ZT zum überarbeiten eingeschickt. Die aktuelle Gabel klappert zwar auch noch aber definitiv leiser und nicht bei jeder minimalen Unebenheit. Ich habe hier mal ein Video rein gestellt, was glaube bekannt ist wo die erste Version der Gabel noch drin war. Die neue Version der Gabel klappert überhaupt nicht mehr da ich diese in meiner goldenen fahre. Sie hat allerdings dieses minimale klackern wenn sie entlastet ist was mir aber völlig egal ist da man es auf der Straße nicht hört. Ich persönlich finde die neue Version der Gabel angenehmer. Sie ist nicht ganz so knüppelhart wie die erste. Ich habe definitiv vor eine von SWH zu probieren da diese ja noch nen Tick besser sein sollen. Weiß nicht wie Du das siehst Tommy..mal nen direkten Vergleich auf der Straße gehabt von ZT und SWH?

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Weiß nicht wie Du das siehst Tommy..mal nen direkten Vergleich auf der Straße gehabt von ZT und SWH?

    Ich habe die SWH Trommelbrems Version für MZA ausgelegt, samt Prototyp am eigenen Fahrzeug. Diese ist im Vergleich zur ZT Gabel deutlich weicher und mmn für den Alltag perfekt geeignet. Wenn MZA die kommenden SB Gabeln ebenfalls so in Auftrag gegeben hat von der Dämpfung / Federrate wirds ne sehr feine Sache :)

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • Die, die gerade vertrieben werden, von denen sprichst du? Das Video von damals kann man leider ni mehr anschauen wegen dem Geräusch. Kennst du das? Das war echt Böse laut. Und meiner Meinung nach hat sich sehr viel gebessert

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Ich weiß nicht in wie weit die aktuell von ZT vertriebene Variante von der Feder Auslegung sich zur Version unterscheidet die man zurück bekommen hat wenn die Gabel bei ZT überarbeitet wurde. Müsste ich mir mal eine mit bestellen.

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • Der Unterschied ist definitiv spürbar. Straff, dennoch komfortabel. Könnte für mich persönlich aber noch nen hauch weicher sein. Oder ich wieg zu wenig :lol:

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

  • Ich hatte mir anfangs die 1.Version der Telegabel gekauft und gleich bei der ersten Fahrt war ich enttäuscht da sie bei jeder Unebenheit geknallt hat.Daraufhin habe ich zt angeschrieben ob sie das Problem kennen aber zu der Zeit war die frisch auf dem Markt und die kannten das Problem nicht.Ich habe diese zurückgeben und dann anschließend mir die swh gekauft die ich seit 2021 verbaut habe.Die ist auf alle Fälle angenehmer vom fahrverhalten als die zt gabel.Glücklicherweise habe ich auch noch keine undichtigkeiten o.ä

    SR50 B4 50ccm 16n1-12,Vape,4 Gang :cheers:
    S51 B1-4 90ccm VM20Mikuni,Vape 5gang :rockz:

  • Ich wollte aber eben ne schwarze haben. UNd diese schwarz beschichteten/elox gabs ja anfangs nur bei ZT. Bzw sind die bei SWH ja auch gepulvert nicht eloxiert. Glaub ich zumindest von den Bildern her

    -DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!