Jw Sport Stock 85 Zylinder


  • 102 GPS kann nich reichen. Das lief mein 85G+ mit 15/34 - S70 Primär - und mittlerem 5G.

    Dazu 20er MIK (HD160) und G85 SO Auspuff...

    Das ist aber ja schon etwas länger übersetzt als von Aaron. Außerdem muss man auch bedenken wie viel Leistung bei der Drehzahl bei den hohen Geschwindigkeiten anliegt, je nach dem wie der Motor überdreht liegt ja bei 100kmh wesentlich weniger Leistung an als der motor generell hat.

    S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

  • Mit 15er lief se auch so 106/107 - also alles entspannt aufrecht sitzend mit 85 kg. Für Aerodynamische Exzesse bin ich zu alt/faul mittlerweile :D

    Ich vermute bei mir das liebe Thema Luftzufuhr und zu fette Bedüsung, obwohl ich nochmals stark nachgebessert hatte.

    Erfahrungswerte beim 24er oder 26er Mikuni sind nur keine zu finden. Aber ich werde mal morgen auf 165er HD und in weiteren Schritten noch weiter runter gehen mit fortwährender Kerzenkontrolle. ;)

    Interessant finde ich, daß JW beim 85er RS als Vergleich, mit 28er PWK ne 145 HD angibt. Doch ich vermute, das dies nicht vergleichbar ist vom Vergaser oder Zylinderkit...

  • Zu fett? Ich bin momentan bei HD210 im 24er Mikuni...im Sommer wirds etwas reduziert, aber momentan passt das ganz gut mit meinem Umbau...

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15


  • Mit 15er lief se auch so 106/107 - also alles entspannt aufrecht sitzend mit 85 kg. Für Aerodynamische Exzesse bin ich zu alt/faul mittlerweile :D

    Ich vermute bei mir das liebe Thema Luftzufuhr und zu fette Bedüsung, obwohl ich nochmals stark nachgebessert hatte.

    Erfahrungswerte beim 24er oder 26er Mikuni sind nur keine zu finden. Aber ich werde mal morgen auf 165er HD und in weiteren Schritten noch weiter runter gehen mit fortwährender Kerzenkontrolle. ;)

    Interessant finde ich, daß JW beim 85er RS als Vergleich, mit 28er PWK ne 145 HD angibt. Doch ich vermute, das dies nicht vergleichbar ist vom Vergaser oder Zylinderkit...

    Bitte darauf achten das Pwk/Keihin den Durchmesser der Bohrung der Düse angibt. Mikuni hingegen die Durchlaufmenge. Mikuni 165 entspricht circa einer 107er. Also reichlich klein, da ist entweder der Luftfilter nicht durchgängig genug oder ein Flaschenhals im Einlass.

    Den Blödsinn mit dem Refuzierflanschadapter für den 24er Mikuni auf einen 21mm Einlassdurchmesser ist Käse. Meist ist die HD nicht viel anders als mit einem 20er Mikuni und es kommt auch keine Mehrleistung.

    Einmal editiert, zuletzt von ZxMadX (14. Januar 2022 um 21:17)

  • Interessant finde ich, daß JW beim 85er RS als Vergleich, mit 28er PWK ne 145 HD angibt. Doch ich vermute, das dies nicht vergleichbar ist vom Vergaser oder Zylinderkit...


    Genau..
    Die HD 145 im PWK entspricht einer Mikuni HD 275.
    180 scheint mir schon ziemlich klein für einen 26iger. Aber hängt ja auch von anderen Faktoren ab.
    Wurde der Mik mit HD 180 ausgeliefert?

  • Der VM 26 mit TwinAir direkt auf den Gaser, kasten entsprechend umgebaut läuft mit 195er HD perfekt. Der Serienansaugweg ist halt die größte Drossel im System

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  • Beim VM24 / VM26 sollte man als erstes mal den Durchfluss vom Nadelventil prüfen. Läuft wohl nicht genug durch.

    Am G85 bin ich den VM24 mit einer 190er HD gefahren und die Kerze war schon hell. Da wusste ich das mit dem Nadelventil aber leider noch nicht.

  • Ja stimmt, da kommt nicht genug. Habs auf 3mm aufgebohrt, da gehts grad so

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  • So, heute mal eine Runde gedreht :D . Am 85er Stock/22 läuft der JWSport-Factory spitze, gegenüber dem ZT90N ST3, wo er meiner Meinung nach überhaupt nicht gepasst hat.

    Unterhalb des Resobereiches ist klar rote Hose, aber oberhalb dessen geht es stramm vorfährts.
    Läuft mit 14/34 und Serienprimär und 5 Gang 102 GPS.

    Ist das akzeptabel oder sollte ich beim 26er Mikuni mit 180 HD auf eine 165 oder noch weiter runter bedüsen? Also bisher ist Kerze ist wunderbar braun.

    Servus,
    ich habe den alten Stock und finde deine Übersetzung mit Factory Auspuff zu lang. Ich würde eher ein 13er Ritzel drauf machen, damit der Zylinder/Drehzahl mit dem Auspuff auch da hin kommt, wo der Auspuff will und man nicht gleich bei dem ersten Windstoß oder kleinem Berg einen Gang runter schalten muss. Das Ding muss im 5. Gang aufrecht sitzend ausdrehen. Und die Kombi 26er Vergaser und großer MZA Herzkasten ist nicht optimal. Der mikuni VM Vergaser brauch einen großen Stutzen um richtig zu funktionieren. Bei VM 20 und ggf VM 24 mag der große MZA Herzkasten noch gehen. Das Problem ist, dass der MZA Herzkasten 36mm Innendurchmesser hat und der Ansaugdurchmesser bei Mikuni größer ist. Ich habe da keine positiven Erfahrungen mit dem VM 24 gemacht, da war zu wenig Luft da. Delr 26er wird da wohl nicht besser gehen was die Luftzufuhr angeht. Das nächste große Problem ist der starre Vergaserflansch. Bei höheren Drehzahlen (was der Factory Auspuff erzeugt) kam es bei mir zum aufschäumen des Kraftstoffes.
    Fazit: ich halte deine Übersetzung mit dem Factory zu lang und allgemein ist das mit dem Factory Auspuff + großen 26er Vergaser nicht gesund für den Motor bei einem normalen Vergaserflansch.
    Gruß Kalle

  • ...dachte er hat den Kasten ordendlich umgebaut!? Ein "Flaschenhals" im Ansaugtrakt ist natürlich suboptimal...

    Und Leo, es ist klar das die Übersetzung länger ist, ändert aber nichts an der schwachen Leistungsausbeute von Aarons Set-Up.

    (mit 15 Rad-PS vom G85MX + 26er MIK mit Twinair und HD210 o. 220 lief die Fuhre 110 GPS)

  • Vielen Dank für die Hinweise :thumbup: und das bestärkt mich in dem Gefühl, das noch reichlich Leistung fehlt, wenn ich mir die Erfahrungsberichte so durchlese -_- .

    Bisher habe ich ja lediglich den großen Herzkasten genommen und im oberen Bereich zwei zusätzliche 40er Bohrungen vorgenommen für ausreichend Luft. Die Problematik scheint jedoch die ganze Füllung und Dämmung des Herzkastens zu sein, die nicht mehr genug Luft durchlässt, insbesondere vom Seitendeckel zur Filtermatte. Ich habe jetzt einmal als ersten Schritt, da ich noch genug Filtermatten habe, weitere Bohrungen vorgenommen auf der linken sowie oberen Fläche (ja, ich dremel das noch weitaus schöner und das ist nur der erste Versuch).

    Ich vermute jedoch auch wie ihr, dass der 36er Eingang im Herzkasten das größte Problem darstellt für den VM 24/26. Daher werde ich dort als weiteren Schritt mindestens eine 40er Innenmaßbohrung vornehmen und mir etwas aus dem 3D-Drucker machen lassen als Übergang/Verbinder. Ggf. noch eine zusätzliche Bohrung nach Außen/Draußen.

  • Richtung Vergaser ein ordentliches Loch bohren, hier und da im Herzkasten etwas Platz machen und dann einen Luftfilter direkt an den Vergaser machen. Das geht auch im Herzkasten und ist nicht viel lauter


  • Vielen Dank für die Hinweise :thumbup: und das bestärkt mich in dem Gefühl, das noch reichlich Leistung fehlt, wenn ich mir die Erfahrungsberichte so durchlese -_- .

    Bisher habe ich ja lediglich den großen Herzkasten genommen und im oberen Bereich zwei zusätzliche 40er Bohrungen vorgenommen für ausreichend Luft. Die Problematik scheint jedoch die ganze Füllung und Dämmung des Herzkastens zu sein, die nicht mehr genug Luft durchlässt, insbesondere vom Seitendeckel zur Filtermatte. Ich habe jetzt einmal als ersten Schritt, da ich noch genug Filtermatten habe, weitere Bohrungen vorgenommen auf der linken sowie oberen Fläche (ja, ich dremel das noch weitaus schöner und das ist nur der erste Versuch).

    Ich vermute jedoch auch wie ihr, dass der 36er Eingang im Herzkasten das größte Problem darstellt für den VM 24/26. Daher werde ich dort als weiteren Schritt mindestens eine 40er Innenmaßbohrung vornehmen und mir etwas aus dem 3D-Drucker machen lassen als Übergang/Verbinder. Ggf. noch eine zusätzliche Bohrung nach Außen/Draußen.

    Genau so hab ichs auch gemacht.


  • Faltenbalg kostet aber auch wieder Leistung. Glaubt man kaum, aber Leute wie zB. JW haben da schon 2PS weniger gemessen...

    Der "faltenbalg" hat innen durchgängig den gleichen Durchmesser.
    Mit demFaltenbalgwinkel bekommt man bloß ein bisschen mehr Flexibilität bei höherer Stabilität rein...

  • Zum Thema Luft,
    ich fahre den VM24 am 95G. Habe von PL Motorsport den Ansaugstutzen (3D Druck) verbaut und mit Hilfe von wärme dann noch auf echte 40,5mm Innenmaß vergrößert. Das geht bei 3D Druck teilen wunderbar. Verbindungsmuffe habe ich mir dann passend von ZW Parts anfertigen lassen.
    Kasten an sich habe ich eine ZT Matte verbaut und zusätzlich die seitliche und obere Wand ausgefräst und dann mit einem Blech (von 2strokebob - Insta) und einer Filtermatte versehen.
    Dazu dann halt noch die Winkelmuffe im Herzkasten für mehr Luft von aussen.

    Bin bisher noch nicht gefahren. aktuell bin ich jetzt bei einer 200er Düse.

    Aber so ist das jetzt für mich erst mal das was man wohl maximal rausholen kann wenn man den Herzkasten in seinem Grundgerüst so lässt. Will man mehr geht an einem offenen Filter der direkt auf den Vergaser geht wohl nichts vorbei.

    Beste Grüße

  • Ja ist der kleine.

    Beim schlitzer einölen? Das macht der Zylinder von alleine :D wird ja außerdem nur auf der Straße gefahren. Der ZT Filter reicht aber nicht bis an den Vergaser

    Gesendet von meinem Impfausweis mit Tapatalk

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