Moin,
Ronge hat was neues im Programm: https://www.ronge-motorsport.de/epages/6251228…roducts/1-3-K8-
Ich weiß nicht, ob ich die gut oder etwas sinnfrei finde.
Was sagt ihr dazu?

Ronge K8 Kupplung
-
-
So wie ich das sehen ist er einzige Unterschied die Anzahl der Reibbeläge. Aber ich kenne niemanden der eine k7 kaputt bekommen hat (bis auf üblichen Verschleiß) selbst nicht mit 25Ps.
-
...wenn die K8 nicht so gut trennt wie die K7 , für was sollen dann die 8 Reibscheiben gut sein ? Eventuell für sehr drehmomentstarke Motore , aber die hat die K 7 doch auch schon gut bedient . Aber ich will das alles nur rein spekulativ betrachten , der Rico wird sich schon was dabei gedacht haben ...
-
Dass sie (zumindest bei einigen MTXen) gelegentlich schon gerutscht sind, rechtfertigt die Variante aber dennoch, meine ich.
-
Wer eine k7 zum rutschen bringt, hat mit dem Simson Block ganz andere Probleme. Manchmal ist es vielleicht garnicht so schlecht wenns rutscht. Auch wäre ne Art Anti Hoping wünschenswert.
Dennoch schön dass die Entwicklung weiter geht. -
Bin noch nie eine k7 kupplung gefahren, aber rein aus technischer sicht kann ich sagen, dass man mit einer k8 weniger federkraft benötigt als mit einer k7. Lässt sich die k7 denn so schwer kuppeln?
-
Nein, kinderleicht. Dient wahrscheinlich nur, um noch mehr Drehmoment übertragen zu können.
-
Beim Standard 85er kann man sogar 2 Feder weglassen.
Aber gut, das erklärt warum Schmiermaxe schon eine Weile auf Instagram von "unsere neue X8 Kupplung demnächst verfügbar" schreibt....
-
Bei meinem 115er habe ich seit 19000km 2 Federn weg gelassen
-
Wie fährt sich denn überhaupt die K7 zu ner 5 Scheiben Kupplung? Mir juckts da ja auch schon länger in den Fingern.
Ich find bei der 5 Scheiben Kupplung das Schleppmoment manchmal schon nervig.
Jedoch denk ich, dass die K7 durch das andere Design das Problem nicht hat. Gefahren bin ichs nur noch nie. Welche Öle fahrt ihr bei der K7?Mit der 5 Scheiben Kupplung komm ich mit dem Addinol RC80 W oder dem Fuchs SILKOLENE PRO SRG 75 gut klar. ATF Öle sind mir persönlich zu dünn.
Gruß Michael
-
Schleppmomente kommen nur durch schräges abheben, verzogene Stahlscheiben, verzogene Lamellenträger oder durch zu enge Passung der Beläge im Korb.
Eine 5 Lamellen Kupplung hat zwischen den Scheiben mehr Platz um vernünftig frei zu laufen. Bei der k7 funktioniert das nur, weil die Komponenten einwandfrei und ohne drall laufen. Die bessere Dosierbarkeit kommt in erster Linie durch die einzelnen Federn. Diese funktionieren wesentlich besser als eine Tellerfeder. Zum zweiten durch die höhere Anzahl der Reibpaare.Öl kann ich das Maxima empfehlen für alles was getunt ist und sportlich bewegt wird. Ansonsten lieber zum normalen 80W greifen, sonst gibt's komische Geräusche aus dem Motor.
-
Ab ca. 20-21Nm fängt bei unseren MTX Motore die K7 leicht an zu rutschen, zumindest beim Gangwechsel! Was wie von DMT Racing bereits beschrieben auch von Vorteil sein kann.
Die K8 würde ich als Vorteil sehen, falls ich irgendwann mal dazu kommen meinen 2 Zylinder zu überarbeiten! Denn dann sollten die 23-24Nm schon drin sein
-
Schleppmomente kommen nur durch schräges abheben, verzogene Stahlscheiben, verzogene Lamellenträger oder durch zu enge Passung der Beläge im Korb.
Eine 5 Lamellen Kupplung hat zwischen den Scheiben mehr Platz um vernünftig frei zu laufen. Bei der k7 funktioniert das nur, weil die Komponenten einwandfrei und ohne drall laufen. Die bessere Dosierbarkeit kommt in erster Linie durch die einzelnen Federn. Diese funktionieren wesentlich besser als eine Tellerfeder. Zum zweiten durch die höhere Anzahl der Reibpaare.Öl kann ich das Maxima empfehlen für alles was getunt ist und sportlich bewegt wird. Ansonsten lieber zum normalen 80W greifen, sonst gibt's komische Geräusche aus dem Motor.
Das deckt sich 1:1 mit meiner Erfahrung der M53 Kupplung mit 5 Lamellen im M541. Der Unterschied ist so erheblich zwischen der und dem Tellerfedernmurks...
-
Zitat von Ritto
Lässt sich die k7 denn so schwer kuppeln?
Hier zwar nochmals optimiert, dennoch von Hause aus schon traumhaft.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wie fährt sich denn überhaupt die K7 zu ner 5 Scheiben Kupplung? Mir juckts da ja auch schon länger in den Fingern.
Ich find bei der 5 Scheiben Kupplung das Schleppmoment manchmal schon nervig.
Jedoch denk ich, dass die K7 durch das andere Design das Problem nicht hat. Gefahren bin ichs nur noch nie. Welche Öle fahrt ihr bei der K7?Mit der 5 Scheiben Kupplung komm ich mit dem Addinol RC80 W oder dem Fuchs SILKOLENE PRO SRG 75 gut klar. ATF Öle sind mir persönlich zu dünn.
Gruß Michael
Hallo!
Die Probleme mit dem Schleppmoment bei 5-Scheiben-Kupplungen kommt nur durch die üblichen Billiglösungen (damit meine ich 5-Scheiben im herkömmlichen Design mit Standarddruckplatten usw) mit Stahlscheiben von 0,8mm oder gar 0,6mm. Unsere 5-Scheiben-Kupplungen haben dies noch nie aufgewiesen da wir da 1mm-Stahlscheiben verwenden können.
MFg RZT
-
Hier zwar nochmals optimiert, dennoch von Hause aus schon traumhaft.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.wahnsinn :blink:
wenn man dann noch längere Hebel hat, muss man ja aufpassen, dass der Gegenwind nicht die Kupplung betätigt -
Mit wieviel Federn ? 4 ?
-
Ich habe schon sämtliche Öle durch, auch Motorenöl 15w40. Funktioniert tadelos. Habe jetzt aber auch das Maxima da liegen und werde das fahren
-
-
Ich habe meinem SR2 -Sprinter auch eine K7 ab der neuen Sprint-Saison 2020 gegönnt...Die ständig heftigst eingeschlagenen Nasen der Reibscheiben waren mir ein Dorn im Auge . Auch hoffe ich , durch das bewußte Weglassen von einer noch zu ermittelnden Anzahl von Druckfedern , die Belastungsspitzen in das Getriebe beim Anfahren , durch bewußtes , leichtes Rutschen der Kupplung zu minimieren . Einzig das relativ hohe Gewicht der K7 zu meiner bisherigen Kupplung sehe ich als Nachteil , der den Motor eventuell etwas träger machen könnte...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!