ZT60N Stage 2 - Erfahrungsbericht

• Servus Allerseits!

Ich wollte mit diesem Beitrag einfach mal einen Erfahrungsbericht zum 60ccm Zylinder (ZT60NS2) abgeben und Woche für Woche auffrischen. :)
    Der Zylinder ist heute angekommen und als ich ihn ausgepackt habe war auch der gesammte Lieferumfang enthalten.
    Entgratet wurde der Zylinder auch, jedoch werde ich die Innenseite der Auslässe noch einmal etwas nachbearbeiten, da dies scheinbar nicht allzu genau genommen wurde und noch scharfe Kanten spür- und sichtbar sind.
    An dem einen Auslasskanal ist auch eine Ecke abgebrochen, schätze das ist ein Materialfehler aber das sollte nicht viel ausmachen.
    Ich werde den Zylinder die Tage mal einbauen und euch ein Statusupdate geben. Ich versuche den Beitrag hier immer up to date zu halten, sodass ihr einen Einblick bekommt, da ich bislang noch kein Ausführliches Review zum ZT60N Stage 2 gefunden habe. ;)
    Erwähnenswert ist auch, dass ich den Luftfilter und den ZT Tuningvergaser 21N1-11 GEN2 mit erworben habe. Als Auspuff möchte ich vorerst meinen AOA2 verwenden, falls dieser jedoch nicht ausreicht werde ich da nochmal einen neuen nachrüsten.
    Vape Zündanlage ist schon verbaut.

Falls ihr den selben Zylinder besitzt und verbaut habt, könnt ihr ja gerne mal hier drunter schreiben, mit welchem Setup ihr den fahrt und wie viel Leistung er euch so bringt.
    MfG Lukas :cheers: (Stand 23.05.2020)

Gruß an alle Dorfis! :cheers:

• Willkommen im Forum!

Schöne Idee und ein sinnvoller erster Beitrag. Bilder vom "Schadensbild" und auch generell sind Bilder gern gesehn.
    Man munkelt ja immer wieder das sich die Stage1 und 2-Varianten nur durch die Anbauteile unterscheiden und ansonsten gleich sind. (Dazu kann sich ZT gern mal äußern!)

Vergiss bitte nicht die VAPE abzublitzen, da die Werksmarkierungen zum Großteil nicht passen...

• [...]
    Bilder vom "Schadensbild" und auch generell sind Bilder gern gesehn.
    Man munkelt ja immer wieder das sich die Stage1 und 2-Varianten nur durch die Anbauteile unterscheiden und ansonsten gleich sind. (Dazu kann sich ZT gern mal äußern!)
    [...]

Anbei hab ich mal paar Bilder geheftet.
    Ich kann leider nicht bestätigen aber auch nicht wiederlegen, dass der ZT60N- Stage 1 und -Stage2 baugleich sind. Würde mich auch mal interessieren, da auf der Verpackung, als auch auf dem Zylinder: ZT-Zylinder S60N
    geschrieben wurde, da stand nichts von Stage 1 oder Stage 2.

Wäre auch cool, wenn ich paar Tipps bekommen würde, ob es sinnvoll ist die Kanten noch einmal zu entgraten oder nicht und falls ja: Wie?

• Grüße

Habe den Zylinder und auch den Zylinderkopf überarbeitet. Die entstandene Leistung kann sich sehen lassen! Der Zylinder hat meines Erachtens gutes Potential!

Getestet wurde mit 20mm BVF und Auspuffanlagen von Lt Reso bis hin zu battleX

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Bin den ZT60N Stage 2 mit Mikuni VM20 und Langtuning Edelstahl Reso gefahren.

lief mit Serien 4 gang Motor ( 15:34) knapp 90 gps und mit 14:34 dann 86 gps bei wesentlich besserer Beschleunigung.

Hab mich damals ein wenig geärgert auf 85ccm gegangen zu sein. Der Zt60n hat eigentlich völlig gereicht um Spaß zu haben

Bin gespannt wie er mit dem aoa2 läuft bei dir

• Grüße

Habe den Zylinder und auch den Zylinderkopf überarbeitet. Die entstandene Leistung kann sich sehen lassen! Der Zylinder hat meines Erachtens gutes Potential!

Getestet wurde mit 20mm BVF und Auspuffanlagen von Lt Reso bis hin zu battleX

haste noch hinterad Diagramme?

-----------------------------------------------------------

• Gestern aufm Moped vom Dorfkumpel gefahren ZT60n Stage1, Vm20 und LTM85 (2017) mit ZT5 Gang...

Das Setup hat eine schöne sportliche, aber nicht zu Spitze, Leistungsentfaltung und für mit meinen zarten 105KG laut Kosotacho genau 90kmh!

Wäre unter 85cc genau meine Wahl... Der 60Reso (20BVF, AOA3) fühlt sich dagegen schon sehr langsam und unspektakulär an.

• Wäre auch cool, wenn ich paar Tipps bekommen würde, ob es sinnvoll ist die Kanten noch einmal zu entgraten oder nicht und falls ja: Wie?
    Zylinder1.jpeg
    Zylinder2.jpeg

Hallo und willkommen im Forum. Zuerst was mir auffällt, der Steg zwischen linkem NA und Hauptauslass ist nicht vollständig beschichtet. Gut dass du es fotografisch festgehalten hast.
    Mein Rat: Reklamieren!

Vernünftigerweise wird das Kit gleich getauscht. Hoffe nicht dass hier Parallelelen zum aktuellen Fressthematik beim 90er bestehen. Dort ist es nämlich der Fall, dass es sich im Nachhinein schwer sagen lässt ob die Beschichtung vollflächig war. Schön ist bereits beim hineinbeschichten im Kanal zu sehen, wie diese auf der Ecke des Stegs ausläuft. Die fehlende Beschichtung bildet zwar eine Hinterlegung die erstmal nicht weh tut, aber wehe die Beschichtung löst sich auf dem Steg. Nach meiner Erfahrung zeigt sich ZT hier kulant.

Gruß Michael

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Hallo und willkommen im Forum. Zuerst was mir auffällt, der Steg zwischen linkem NA und Hauptauslass ist nicht vollständig beschichtet. Gut dass du es fotografisch festgehalten hast.
    Mein Rat: Reklamieren!

Vernünftigerweise wird das Kit gleich getauscht. Hoffe nicht dass hier Parallelelen zum aktuellen Fressthematik beim 90er bestehen. Dort ist es nämlich der Fall, dass es sich im Nachhinein schwer sagen lässt ob die Beschichtung vollflächig war. Schön ist bereits beim hineinbeschichten im Kanal zu sehen, wie diese auf der Ecke des Stegs ausläuft. Die fehlende Beschichtung bildet zwar eine Hinterlegung die erstmal nicht weh tut, aber wehe die Beschichtung löst sich auf dem Steg. Nach meiner Erfahrung zeigt sich ZT hier kulant.

Gruß Michael

Danke für die Info :o

Wäre mir so persönlich nicht aufgefallen, da das mein erstes Projekt ist. Danke für den Hinweis!
    Ich hab ZT mal darauf angeschrieben und gefragt, ob es möglich sei den Zylinder umzutauschen. Ich hoffe ZT zeigt sich kooperativ.

• Falls ihr den selben Zylinder besitzt und verbaut habt, könnt ihr ja gerne mal hier drunter schreiben, mit welchem Setup ihr den fahrt und wie viel Leistung er euch so bringt.

S60N S1 in der KR51/2 gerade zum abstimmen da,
    21er ZT Bvf aber erste Generation,
    AOA3
    Tuningluftfilter dran aus dem Zubehör
    Qk 1mm
    dicke Fußdichtung
    Vergaserdichtung nur 18.5mm

nach 2h Arbeit daran aber immer noch kein richtiges Diagramm da, beim jetzigen aber 7,5Ps am Motor und 6,5Ps am Rad, das ist auch das was mir mein Popometer sagt.
    Kupplung ist leider fritte noch und viel Kleinigkeiten, denke aber wenn ich fertig bin hat er min. zwischen 10-11Ps.

• Habe den Hobel jetzt eingebaut, jedoch hab ich noch starke Abstimmschwierigkeiten.
    Hab mir aber jetzt mal den AOA3 von LT geholt, weil ich kein Vertrauen in den von ZT habe, da das mit der Krümmermutter nie im Leben dicht wird. Tat aber schon weh 160€ für den Auspuff auszugeben...
    Mal schauen wie das Moped läuft, wenn er da ist

• Also zurück zum Grund, weshalb ich diesen Beitrag hier erstellt habe:
    Der Erfahrungsbericht. :)
    Ich habe jetzt alles verbaut und mein Auspuff ist auch angekommen.
    Erstmal zu dem AOA3 von LT (LangTuning), dieser war zwar sehr teuer aber nachdem ich ihn verbaut habe war mir der Preis egal.
    Die Verarbeitung ist ein Traum, ebenso ist er einfach durchzugsstark im kompletten Drehzahlbereich. Ich habe das Zylinderkit noch nicht ganz ausgefahren aber 90km/h sind kein Problem mit meinem Setup :rockz: Werde auch nochmal GPS messen, um genaue Ergebnisse liefern zu können.
    Verbaut ist jetzt:
    ZT60N Stage 2
    ZT 21BVF Tuningvergaser
    ZT Luftfilter
    LT AOA3 (Enduro Version)
    Vape Zündanlage
    Fahrer: 80Kg

Jedoch geht mir die Kiste sobald sie warm ist aus und funktioniert im unteren Drehzahlbereich garnicht mehr, nur mit anrollen kommt sie wieder in Gang.
    Dies liegt an meiner Kraftstoffzufuhr, welche deutlich zu gering ist. Ich habe mir jetzt einen neuen Benzinhahn geordert und sobald der verbaut ist kann ich auch mal ein längeres Stück fahren. Werde euch auch zeitnahe mal noch ein Video zu dem ganzen Setup machen und es vorstellen.
    Bislang bin ich sehr sehr zufrieden damit, auch wenn ich erst paar Meter fahren konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!