Tüv auf meinem Moped unmöglich?

• Moin^^ Und zwar habe ich ein etwas extremeres Moped welches ich trotzdem gerne im Straßenverkehr fahren würde da ich keine Lust habe immer vor den Blauen wegfahren zu müssen.
    Es wurde gemacht bzw umgebaut: (bilder sind unten angehängt)

Umbau auf Zentralfederbein Wp 320mm
    Kawasaki kx 80 kastenschwinge Alu
    Wp Usd gabel Ktm exc 125
    Nabe Vorne und Hinten KTM exc 125
    Felgenringe 17Zoll ´´excel´´
    Brembo Bremsanlage Vorne Komplett mit 260mm Braking bremsscheibe
    Brembo Bremsanlage hinten Komplett mit 220mm Braking bremsscheibe
    Offene Kettenführung (Spritzschutz kommt)
    Rahmen Im Sperber MS50 Style
    Lenker LSL Superbike
    Reifen Bridgestone Battlax Zul. Bis 180kmh
    Motor Simson M541
    Honda MTX Zylinderkit (125ccm)
    34mm polini vergaser
    Auspuff K-Racing Biegung nicht über 45 grad

das ich die volle leistung natürlich nicht eingetragen bekomme ist mir klar, desweiteren weis ich auch das noch einiges wie Lichteinrichtungen und ein vernünftiger Ständer fehlt. Natürlich könnte ich mir auch einfach ein Motorrad kaufen aber wo bleibt da der spaß. nun die frage: bekomme ich dieses ganze gestell eigentlich überhaupt eingetragen oder kann ich das gleich vergessen? was würde dafür noch fehlen und was muss ich in die liste der umbauten noch einschreiben bzw. was muss umbedingt mit eingetragen werden? Kennt hier jemand Tüv oder Dekrastellen die sowas schon öfter gemacht haben damit ich nicht gleich wieder nachhause fahren muss? danke schonmal.

• Niemals bekommst du das alles legal eingetragen. Selbst wenn es mittlerweile TÜV Prüfer gibt die etwas Verständnis aufbringen und hier und da auch schonmal ein 85er oder zahmer 100er unter diversen Voraussetzungen eingetragen wurde. Das wird so nichts werden. Um sowas legal einzutragen müssten so viele Gutachten im einzelnen gemacht werden das da schnell tausende von Euro zusammen kommen. Solltest du dennoch jemanden finden der das alles so abnimmt, bleibt es trotzdem illegal.

• Niemals bekommst du das alles legal eingetragen. Selbst wenn es mittlerweile TÜV Prüfer gibt die etwas Verständnis aufbringen und hier und da auch schonmal ein 85er oder zahmer 100er unter diversen Voraussetzungen eingetragen wurde. Das wird so nichts werden. Um sowas legal einzutragen müssten so viele Gutachten im einzelnen gemacht werden das da schnell tausende von Euro zusammen kommen. Solltest du dennoch jemanden finden der das alles so abnimmt, bleibt es trotzdem illegal.

ich hab schon einige ähnliche umbauten gesehen die tüv hatten... ist ja im endeffekt nichts anderes als nen normales moped mit kastenschwinge, marzocchi, scheibe vorne und hinten und 17 zoll rädern abzunehmen.. nur das mit dem zfb wird anders. geld spielt eine nebenrolle in der ganzen geschichte. und alle die solche eintragungen haben rücken nähere infos natürlich nicht raus :D

Peters MTX130, DA-MTX138, FPP MTX77, Ahtena MTX130 Original, Metrakit77FPP, Metrakit85, Aprilia RS125 K07, TSI60 Tuba19

• ich hab schon einige ähnliche umbauten gesehen die tüv hatten... ist ja im endeffekt nichts anderes als nen normales moped mit kastenschwinge, marzocchi, scheibe vorne und hinten und 17 zoll rädern abzunehmen.. nur das mit dem zfb wird anders. geld spielt eine nebenrolle in der ganzen geschichte. und alle die solche eintragungen haben rücken nähere infos natürlich nicht raus :D

Ohne Gutachten zu der ganzen Geschichte bringt dir die Eintragung nichts, jeder Polizeier kann dir die anzweifeln und dann gehts zu nem dritten, der wahrscheinlich nicht so großzügig ist.
    Der Unterschied zu Marzocchi, Kastenschwinge etc ist einfach, das es diese Umbauten in Serie schon mal gab und die einfach übernommen werden können. Das deine Teile das nicht erfüllen ist ja offensichtlich

• Das größte Problem sind die Änderungen am Grundrahmen, welche du ja selber vorgenommen hast und somit keinerlei Festigkeitsgutachten oder ähnliches nachweisen kannst.
    Die Anbauteile, welche ja größtenteils von Serienfahrzeugen stammen die auch so auf der Straße zugelassen sind, sind da weniger das Problem.

• Moin,
    Wird sehr schwer einen Prüfer zu finden der dieses Risiko eingeht. Ich bezweifle das von allen Teilen Gutachten vorliegen.
    Außerdem bringt dir das alles nichts wenn du tausende Euros dafür bezahlst und in der nächsten Polizeikontrolle alles angezweifelt wird weil du nen anderen Motor/Zylinder hast. Das bringt einem in dem Fall dann auch nicht viel Ruhe im Straßenverkehr.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Allein die 125 ccm und die Leistung einzutragen wird nichts. Wir reden hier von rund 30 ps nehm ich mal an. Und weniger eintragen zu lassen ist auch Murks find ich. Die Umbauten am Rahmen kann man eintragen lassen wenn die einzelnen Komponenten an Serienfahrzeugen zum Einsatz kamen und Schweißnähte etc werden geröntgt. Ob das finanziell dann alles noch Sinn macht sei erstmal dahin gestellt.

• Mal abgesehen vom Motor und wahrscheinlich zu lautem Auspuff, sehe ich nur ein Problem beim Rahmenumbau auf ZFB.

Man könnte das Ganze jetzt röntgen lassen, oder man lässt es neu schweissen mit Nachweis und bezieht sich auf den MS50, der auch ein ZFB hat.

• Ich schreib auch mal paar Anekdoten. In der S70E hab ich die Suzuki TS80 Gabel mit entsprechender Bremse, auf 16" Simson eingespeicht, eingetragen bekommen. Solange alles Plug & Play in die Simsonbrücke passt und die Daten des Spenderfahrzeugs die Simsonwerte in Bezug auf Gewichte, Geschwindigkeiten und Leistung übertreffen, kann der Prüfer das verantworten und absegnen.

Bei der TS250 Trommel in der Schwalbe ging es mit Totokings Platte schon los. Letztendlich fand eine MZ Strebe, entsprechend gekürzt, verwendung, weil sie in obenstehendes Schema gepasst hat. Problematisch wird es, wenn wie oben schon erläutert, Änderungen am Grundrahmen oder Selfmadesachen zum Einsatz kommen sollen.

Ein Kumpel meines Vaters hat vor 30 Jahren ein Goldwingtrike gebaut. Selbstgeschweisster Rahmen mit Gutachten. Er hat das durchgezogwn mit allen Konsequenzen. Das Ding hat er nie hergegeben. Für die Kohle der Legitimation hätt er wahrscheinlich 3 Motorräder kaufen können. Machbar ist mit enormen Aufwand fast alles, doch ob dir Aufwand und Kosten das Wert sind, musst du entscheiden. Auch brauchst du den entsprechenden Prüfer, mit dem du dein Projekt planen und durchziehen kannst.

Ich hab vor 20 Jahren ein Yamaha YZF 750 4hn Fahrwerk in eine 78er Kawasaki Z1R gepflanzt. Gabelbrücken und Umschweissen der Schwinge hat damals Bike Side mit Gutachten Übernommen. Allein die CNC Brücken lagen bei knapp 2000 DM. Würd ich aus heutiger Sicht nicht mehr machen wollen.

Ich hab noch ein komplettes Aprilia AF1 Fahwerk mit Einarmschwinge hier liegen und überleg die ganze Zeit wie ich das mit nem Simsonrahmen verheiraten könnte. Doch schon beim Anschweissen der Monodämpferaufnahme geht der Spass los. Auch muss an der Schwinge einiges angepasst werden um die korrekte Länge und Lage herstellen zu können. Auf der Fräse alles machbar, doch letztendlich wurde daran geachweisst.

Gruss Michael

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Genau da ist das Problem. Zum einen braucht man einen Schweisser der einen "Darfschein" hat und zum anderen einen Prüfer der auch gewillt ist sichbdie Arbeit zu machen.
    Ich hab meine Umbaustufen auch jedesmal wo anders eintragen lassen, da die nächste gewünschte Umbaustufe dem Prüfer zu viel wurde. Letztendlich habe ich jetzt einen Prüfer, der mir auch eine USD und diverse andere Sachen eingetragen hat. Eigenbau gibt es z.B. in Form des Heckansatz, Sitzbank, Lenkanschlag, Lenkerschlosshalter und der Elektrik.
    Grundvoraussetzung war eine Vorherige Absprache mit dem Prüfer. Er hat dabei gesagt was er haben möchte. Die Einhaltung der Vorschriften wie Blinkerabstand, Radabdeckung, Kettenschutz und Abstand der Räder zu anderen Bauteilen sind hier ebenfalls Grundvoraussetzung für einen legalen Umbau.
    Schweissen am Hauptrahmen ist dabei fast unmöglich. Da will keiner seinen Kopf für hinhalten, bzw. lässt sich das stattlich bezahlen.

• Bei der Aufnahme des Monodämpferbeins hab ich schon an ein anschraubbares Element gedacht, welches ohne Schweissen montiert werden kann. Somit bräucht dann nur das Ding ein Gutachten. Aber egal wie ich den Gedanken hege, das Ding wird klobig. Dachte an eine Aufhängung am Schwingenbolzen und Abstützung oben am Rahmen. Die Kräfte sind berechenbar.

Das löst aber die Probleme der Schweissarbeiten an der Schwinge nicht. Neu pulvern und vertuschen wär auch doof. 😂

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Für meine Eintragung kamen damals schon 300 Euro zusammen. Ich glaube die Kosten die bei dir entstehen würden liegen in keinem Verhältnis.

Da kannst dir auch ne hufo exc etc. holen.

S50 Bj 76 Rapsgelb mit 85ccm und Tüv :cheers:

• Der hat nur auspuff motor und eventuell ansaug. Fahrwerkstechnisch ist da nix umgebaut.. zumindest nicht in den größenordnungen..

Hab auch 2 zulassungen wo bei einer der auspuff unter der sitzbank rauskommt. Das war nicht dramatisch aber als ich nachfragte wegen obergurt kürzen da hob mein prüfer auch die hände und meinte sobald am rahmen geschweißt wird ist er raus. Das machen wirklich max ne handvoll prüfer mit..

Wenn einem bei ner lkr zulassung mit leistungssteigerung nicht immer soviele steine in den weg gelegt werden, hätten viel mehr ne lkr zulassung und von den ganzen illegal fahrenden hätten mindestens 70% auch die zulassung gemacht. Davon bin ich fest überzeugt.

Mein werksleiter (ein schweizer) sagte letztens zu mir: die bürokratie (er meint damit die ganzen vorschriften und normen) in deutschland bremst das land so sehr aus, gäbs die nicht würde deutschland ganz weit oben stehn in der wirtschaft..

• Bei den Teilen handelt es sich um Teile aus anderen Fahrzeugen bzw. Teile mit Gutachten, in so fern steht einer Einzelabnahme nichts entgegen wenn der Einbau Fachgerecht ausgeführt wurde.
    Eine Dokumentation mit der aktuellen Fahrwerksgeometrie kann sicherlich nicht schaden.

• Die KX80 hat, wenn ich richt liege, keine Straßenzulassung und entsprechend nicht die notwendigen Prüfungen. Das könnte problematisch werden. Fachgerechter Einbau, wie schon mehrfach erwähnt, wird beim Zentralfederbein schwer bis unmöglich, da am Hauptrahmen geschweisst wird (und die Aufnahme des Dämpfers dazu noch ein stark belastetes Teil ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!