Auf LT60 Reso warten oder gute Alternativen?

• Der ZT60N ist die eierlegende Wollmilchsau. Der kann alles.
    Breitbandigkeit, Fahrbarkeit, Leistung fast wie ein 85er...

Out of Box von 7PS mit Serien-Anbauteilen bis 18PS mit 24er Mikuni und Battle 3-Auspuff.

ist natürlich schön, zu hören, dass das wohl wirklich ein guter zylinder ist. aber das hört sich irgendwie so an als ob das zufall ist. wenn ich höre, dass der 70er nicht das potenzial wie der 60er hat weil die nebenauslässe vor dem hauptauslass öffnen. :? merkwürdig. weiß ZT wann die auslässe öffnen sollen oder müssen oder wurde das ausgelost?

• Ich würde eher behaupten das 90% in der lage sind eine Hauptdüse zu bestimmen, aber nicht bemerken wenn Teillast oder Leerlauf zu Mager sind. Da kommt man aus dem Vollast in diese Bereiche und aus die Maus. Wer schon mal die Etg geloggt hat weiß das auch.

Ist mit Etg die Abgastemperatur gemeint?

• ist natürlich schön, zu hören, dass das wohl wirklich ein guter zylinder ist. aber das hört sich irgendwie so an als ob das zufall ist. wenn ich höre, dass der 70er nicht das potenzial wie der 60er hat weil die nebenauslässe vor dem hauptauslass öffnen. :? merkwürdig. weiß ZT wann die auslässe öffnen sollen oder müssen oder wurde das ausgelost?

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, öffnen die NAs beim zt60N auch etwas später als der Hauptauslass. Was in Bezug auf die Fahrbarkeit auch nicht schlecht ist!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• So, jetzt hab ich's endlich Mal geschafft:

ZT60N:

ZT70N:

Einfach Mal auf sich wirken lassen und vergleichen.
    Die Steuerwinkel lasse ich jetzt außen vor, die hängen zusehr von den jeweiligen Bedingungen ab.

Der ZT60N hat am Hauptauslass ein Sehnenmaß von 22,5mm. Nicht enorm für einen 60er, aber nicht Out of the Box als Rennzylinder gedacht und in Kombination mit den NA's ist die Blowdown STA vollkommen ausreichend für was sportliches. Auch sind hier die Nebenauslässe
    Im Rahmen des möglichen der Stehbolzen wegen recht gut hinterschnitten, damit kann man leben.

Die Überströmer haben ein Sehnenmaß von ca 21,5mm. Der Einlasskanal hat ein Sehnenmaß von ca 26,5mm und eine Höhe von etwa 15,5mm...

Der 70er:

Hat am Hauptauslass ein Sehnenmaß von 22,5mm (Huch?). Für nen 60er schon zahm, für nen 70er.....?
    Die Nebenauslässe haben quasi keinen Hinterschnitt, die Fensterfläche in der Buchse ist dadurch teils unwirksam weil der Querschnitt nicht im Kanalverlauf weitergeführt wird. Blowdown STA damit in Summe deutlich geringer als beim 60er, zumal ja ne Ecke mehr Hubraum durch soll... (Ja ich weiß im STA schon mit drin, nur nochmal zur Verdeutlichung)

Die Hauptubetströmer haben ein Sehnenmaß von etwa 20,5mm, sind positionstechnisch auch unnötig/ungünstig nah unter dem Nebenauslass.

Der Einlass hat ein Sehnenmaß von ca 26,5mm und eine Höhe von ( wer erräts?) ca 15,5mm...

Ich will da jetzt keine Schlussfolgerungen ziehen, dazu seid ihr selbst in der Lage, nur so viel, bei der Gleichheit des Gusskerns von ZT70N S1 und ZT70N S2 scheint es nochnicht aufzuhören :thumbup:

Edith: die Bilder der Einlässe hab ich leider vertauscht zugeordnet

• Sehr schön aufgeführt alles!

Man sieht auch, dass die Na’s beim 70er mehr SZ haben als der Hauptauslass. Woher das wohl kommt 😜

Ich finde den 60er nach wie vor als sehr gute Grundlage um Leistung zu holen!

Dem 70er bin ich jetzt skeptisch gegenüber geworden.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• So also der ZT60N Stage 1 is erst in zwei Wochen lieferbar, hatte heute mal angerufen wo das Paket bleibt.
    Stage 2 hätte ich sofort haben können, leider zu einem teureren Preis, laut Aussage is der mit einem 21mm Ansaugstutzen ausgestattet anstatt 19mm bei stage 1.

• So also der ZT60N Stage 1 is erst in zwei Wochen lieferbar, hatte heute mal angerufen wo das Paket bleibt.
    Stage 2 hätte ich sofort haben können, leider zu einem teureren Preis, laut Aussage is der mit einem 21mm Ansaugstutzen ausgestattet anstatt 19mm bei stage 1.

Das ist aber Blödsinn.
    Wahrscheinlich der nette Versuch den Preis zu rechtfertigen.

• Wenn ZT Tuning das selber so behauptet hat sollte man tatsächlich Abstand nehmen von der Firma. So dreist kann keine Firma sein eigentlich.

• Keine Ahnung was du mir damit sagen willst.

Hab sowohl Getriebe aus auch KW von ZT und bin mit dem ZT60N sowie dem ZT51N mehr als zufrieden.

Solche Behauptungen hat ZT eigentlich nicht nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!