Neues Auto muss her - aber welches?

• Passat B7 ist bei dem Budget zu haben. Gutes Auto, der 140PS beschissdiesel ist nen guter solider Motor. Hab meinen für 9000 verkauft. Der war BJ 2013 hatte 130000km weg, comfortline Standheizung etc...

• Was spricht gegen eine C-Klasse?

Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

• Nur mal ins blaue gefragt, ich bin wenn es um Autos geht Laie.
    Lohnt es sich denn wirklich ein 7 Jahre altes Auto zu kaufen?

Ich liebäugele mit einem Audi A4, A6 oder 5er BMW. Hab mir Modelle ab Baujahr 2017, bis 60.000 km angeschaut. Da findet man unter 25.000€ nichts brauchbares. Es soll ja noch schick sein innen und außen.

Meine Ansprüche sind auch nicht besonders groß, aber Klima, Sitzheizung und Navi sollten mindestens drin sein. Auch wäre eine Automatik cool und es müsste ein Benziner sein.

Ich hab täglich nur 22 km (hin- und zurück) Arbeitsweg. Es muss ein Benziner sein, da ich trotz Dieselersparnis bei einem 2 Liter Motor zuviel an Steuern drauflege.

Auf was sollte man denn am besten achten bei den o.g. Autos?

• Als Faustformel kann man sagen, dass sich der Wert eines PKW alle 4 Jahre halbiert.
    Beispiel: Neupreis = 40.000€. Wert nach 4 Jahren = 20.000€. Wert nach 8 Jahren = 10.000€. Wert nach 12 Jahren = 5.000€.
    Deshalb ist es immer gut, wenn ein anderer den extrem hohen Wertverlust der ersten 4 Jahre übernimmt und man erst dann den PKW kauft 🤗
    Auch interessant ist, dass das im Beispiel genannte Auto selbst nach 8 Jahren immernoch über 1.000€ pro Jahr an Wert verliert.
    Mit 1.000€ Reparaturkosten pro Jahr kann man auch die größte Schrottkarre am Laufen halten.

• Super erklärt. Und wenn es ein nicht-Deutsches Auto sein darf, dann bekommt man für 10k auch ein Auto jünger als 8 Jahre und weit unter 100000km. Damit lässt es sich gut fahren.

Für mich ist ein Auto ein Transportmittel. Ich habe da keine Emotionen.
    Ich wundere mich daher über Menschen die sich für ein Auto hart verschulden oder ihr letztes Hemd geben. Irre!!
    Da gebe ich mein Geld lieber für etwas Sinnvolles aus...

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Ich wundere mich daher über Menschen die sich für ein Auto hart verschulden oder ihr letztes Hemd geben. Irre!!

Ich bin im großen und ganzen deiner Meinung. Fahre ein Bj. 2000 50PS Auto um zur Arbeit zu kommen. Für solche Zwecke sehe ich es auch nicht ein ein Auto, was jeden Monat an Geld verliert, auch noch bei Nässe und Schnee zu fahren.

Aber (wenn man Platz für ein Zweit-Auto hat) es gibt ja auch die Kategorie von Fahrzeugen, die nicht mehr an Wert verlieren ;)

Und da ich noch kein Kind und Kegel hab und nebenbei Technik liebe (Lehre und Studium in dem Bereich) gebe ich vielleicht nicht mein letztes Hemd, aber ….

• Auch das verstehe ich. Hobby ist Hobby.
    Im Grunde ist es das gleiche, dass ein Außenstehender nicht versteht, dass
    man so viel Geld in ein altes Moped steckt.
    Simson gehört eben auch in die Kategorie Fahrzeuge, die nicht an Wert verliert. ;)

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Was spricht gegen eine C-Klasse?

C-Klasse sind im Pannenreport immer mit am besten und sind super preis Leistung in dem Alter ;) meine Meinung. VW is gebraucht vielmals zu teuer weil es jeder haben will und Mercedes denken alle prinzipiell muss das teuer sein

• C220d super Motor. Echte Langläufer
    Ansonsten sind die E90/91 auch günstig zu haben und wirklich nicht verkehrt. Allerdings haben diese 2 lifestyle Kombis einwas gemeinsam. Kein platz im Innenraum. Zum Transport nicht wirklich geeignet

• C220d super Motor. Echte Langläufer
    Ansonsten sind die E90/91 auch günstig zu haben und wirklich nicht verkehrt. Allerdings haben diese 2 lifestyle Kombis einwas gemeinsam. Kein platz im Innenraum. Zum Transport nicht wirklich geeignet

Der Innenraum ist echt nicht groß. Golf 4 Niveau.

Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

• Ich fahr nen e91 330d. Verbrauch zw. 6 und 6,5l. Wenn du mehr als 6,7l durchbekommen willst, stehst du nur aufm Pinsel. Wichtig ist, ab Bj. 2011 / 2012. Es kamen bis 2012 3 Updates bezüglich der Steuerkette. Vorher gabs wohl mal eher Probleme damit. Ansonsten ist der N57 Motor nicht klein zu kriegen.
    E60 ist auch günstig zu haben, aber meines Erachtens nicht schön. Aber Platz.

Der Platz hat bei uns für alle Belange gereicht, allerdings waren die Kids da aus dem gröbsten raus.
    Als die noch kleiner waren, war der E39 und der Omega B mal öfter bis an die Dachkante beladen.
    Auf den Sitzplätzen vorn sowie im Fond ist der Platz absolut ausreichend. Sogar wenn mein Kumpel mit 1.90 hinten sitzt.

Die 3l Maschine kann sparsamer als der 2l Diesel sein, allerdings ca. 350€ Steuer im Jahr.
    Der Lader mit den verstellbaren Leitschaufeln ist ein Gedicht, das Teil geht ab Standgas. Im Landstrassenbetrieb fahr ich zwischen 1.400 und knapp 2.000 Touren, was ihn aber nicht abhält bis knapp 5.000 auszudrehen.
    Allerdings ist es unnütz bei dem Motor. Das Max Drehmoment von 540Nm liegt schon bei 1.800 Umdrehungen an.

Am E91 hatte ich bisher auf 230tkm:
    Reifen, Ölwechsel, alle Filter, Bremsen, Scheibenwischer und 1x prophylaktisch Getriebe und Difföl getauscht. Keine Defekte.
    Langsam könnte man die Achsen mal machen, die Gummis sind nicht mehr ganz so frisch, Dämpfer noch top. Aber das geht noch ne ganze Weile, man merkt es bei überfahren Brückenschwellern. Trotzdem ist das Fahrwerk noch straff.

1x hatte ich die Ansaugbrücke gereinigt, was mit ner Oilcatchcan vermeidbar gewesen wäre. Diese kifft durch das AGR + Ölabscheiderschlauch zur Ansaugbrücke mit der Zeit zu.

Unterm Strich muss ich sagen, eine super Karre mit einer sehr wertigen Verarbeitung.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• So krass? Klar, die alten Diesel sind Dauerläufer, keine Frage. Es gibt aber auch moderne Diesel mit mehreren 100K auf der Uhr. Kann man das pauschalisieren?
    Ich habe bisher jeden Diesel von mir chippen lassen (moderat) und dabei gleich das AGR mit abschalten lassen. Die Motoren sind damit immer 1A gelaufen.

Grüße ... Sascha

Leider Sascha, seh ich das mittlerweile wirklich so.
    Warum, weil es einfach fast unmöglich ist, noch einen der großen Automobilhersteller ernstzunehmen.

Was da gepfuscht wird oder gepfuscht eingekauft wird, dass ist echt irre.
    Falsch gebohrte Hauptlaggergassen, außer Tol, trotzdem verbaut.
    Schiefe Zylinderbohrungen relativ zur Hauptlagergasse, wird trotzdem verbaut.
    Mieses Material und mies konstruierte Peripherie...interessiert nicht, wird am Kunden getestet.

Und so geht das weiter....

• Hallo in die Runde !
    Beim Thema Auto bin ich auch mit Herz dabei !
    Fahre schon immer fast nur VW , soll aber nicht heissen , dass ich verbohrt bin. =O)
    Habe mir 2004 einen 4 Jahre alten Passat TDI gekauft.
    Hätte mir jemand gesagt , den fährst du über 16Jahre und mehr als 300Tkm , hätte ich gesagt ... geh nach Hause

Der Passat ist gerade in den wohlverdienten Ruhestand gegangen, obwohl es der Wahnsinn ist.
    Aber die Autos sind gerade zerlegt mehr wert , als komplett.

Mein Nachfolger ist , vorallem weil ich den Platz nicht mehr benötige, leider wieder ein VW geworden !
    Für mich allein , reicht ein Golf 6 Tdi 4motion vollkommen aus.

Keine Ahnung ob er genauso lange wie der alte hält , denn die Qualität ist schon lange auf der Strecke geblieben.

Es ist wirklich eine Bauch Entscheidung , welches Auto man sich zulegt

• Zitat von Stud54

Leider Sascha, seh ich das mittlerweile wirklich so.
    Warum, weil es einfach fast unmöglich ist, noch einen der großen Automobilhersteller ernstzunehmen.

Was da gepfuscht wird oder gepfuscht eingekauft wird, dass ist echt irre.
    Falsch gebohrte Hauptlaggergassen, außer Tol, trotzdem verbaut.
    Schiefe Zylinderbohrungen relativ zur Hauptlagergasse, wird trotzdem verbaut.
    Mieses Material und mies konstruierte Peripherie...interessiert nicht, wird am Kunden getestet.

Und so geht das weiter....

Dass es das im Einzelfall gibt, möcht ich nicht bezweifeln, aber für mich der bei einem der OEMs arbeitet, nicht nachvollziehbar. Gerade die angesprochenen Merkmale werden Postprocess 100% geprüft. Die Positionen zyklisch gemessen und die Teile zwischen den Zyklen "batch an hold" gepuffert. Im Nachhinein ist gerade im Rahmen des Containments durch die modernen Massnahmen via Traceability jedes Teil zurückverfolgbar und das alles weil früher alles besser war. Im Einzelfall hat es bei uns mal einer geschafft, ein Einrichtteil in der Fertigung weiterzureichen. Dazu gibt es strikte Nachverfolgungen bis ins Feld und bei Auftauchen so eines Teils strikte Massnahmen. Was mir allerdings gerade in der Fertigung auffällt, dass heutzutage die Leut mehr zwischendrin mit dem Handy statt mit der Arbeit beschäftigt sind. Dass es viele gibt, die sich für die Materie nicht wirklich interessieren und halbherzig an die Sache rangehen. Ein nicht zu unterschätzendes Thema was in kleineren Firmen disziplinarisch, von der Motivierung sowie auch von der Wertschätzung besser zu beherrschen ist als in Grossen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Da ich demnächst selber vor einem Fahrzeugwechsel stehe, hab ich mich schlau gemacht. In Sachen Preis/Leistung und Haltbarkeit geht wohl nichts über ein Volvo V60 oder V70? Es gibt ein große Palette an Motoren. Preise ab 8000/8500€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!