Sachsenmoped 50cc Nachbauzylinder

• SM51G oder NPC 50 Zylinderset? Rein von den Leistungswerten ist der SM ja besser.

Den Bericht vom Tommy Maul zum NPC50 hab ich mir schon durchgelesen, ist denn dieser hohe Leistungszuwachs nach einer gewissen Laufleistung reproduzierbar oder laufen diese nun von Haus aus mit dieser Leistung?

In diesem Shop gibts den SM als Roh-Set anscheinend viel viel günstiger als sonst wo? Wird man hier gescamt?

SET SM51G Zylinder (roh) inkl. Kolben S51 KR51 ø 38,00 / 50ccm
    SET Zylinder SM51G (roh) inkl. Kolben S51 KR51 SR50 Schwalbe ø 38,00 / 50ccm³ Zylinder und Kolben sind vermessen und aufeinander abgestimmt. Angestrebtes…
    www.motoriderde.com

Ich suche nach einem Zylinder, der einfach kraftvoll fährt und immer 65km/h schafft. Schneller muss das gar nicht sein.

Ich hab zwar noch einen DDR Zylinder, der mal auf MS50 Steuerzeiten umgearbeitet wurde, aber dieser scheint trotzdem besonders am Berg etwas zu schwächeln.

• ist denn dieser hohe Leistungszuwachs nach einer gewissen Laufleistung reproduzierbar oder laufen diese nun von Haus aus mit dieser Leistung?

Das verhalten ist reproduzierbar. Haben wir 1:1 noch zich male so messen können.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Bedenke das beim SM auch auf die Charge ankommt.

Wenn der nicht schneller als 65km/h laufen soll, da kannst beim MS50 gleich14er Ritzel verbauen, was dann am Berg oder mit Sozius zu gute kommt.

Wenn was legales mit Leistungsplus möchtest -> ZT TGL Zylinderkit

• MitSchmackes

Die Webseite da mit dem SM51G Zylinder-Set bietet auch andere Zylinder und Kits an von SaMo, und das zu absoluten Tiefstpreisen...

Ist auch irgendwie sus, weil der Schinken KEIN Impressum hat

billiardgrüne KR51/2L mit Scheibenbremse vorne & hinten (1982)

• Bedenke das beim SM auch auf die Charge ankommt.

Wenn der nicht schneller als 65km/h laufen soll, da kannst beim MS50 gleich14er Ritzel verbauen, was dann am Berg oder mit Sozius zu gute kommt.

Oh, wo ich das mit der Charge höre. Ist das auch hier nen Lotteriespiel mit der Gussqualität wie bei den 83ern und 94ern?

Ich nehme mal an, dass auch beim MS50 NPC ein guter Leistungszuwachs nach entsprechender Laufleistung erzielt wird...? Auf jeden Fall auch nen guter Tipp! Soll halt aber auch legal bleiben, SaMo wirbt ja in der Beschreibung mit: "Kein Tuning":/

• Ach SaMo und die Produktbeschreibungen sind so ne sache... Da findet man bis heute solche lustigen Sachen:

Auspuff (Art. Nr.: 012120) Stand 15.01.2026 (16:53)

Zitat

Spezieller Endschalldämpfer mit Doppelrohr, die Vorteile:

• deutlich besseren Gasdurchsatz als die Originalversion
    • drosselt den Auspuff nicht, wird trotzdem LEISER(!)
    • Das Endstück hat eine große Öffnung (Vorteil gegenüber MZA Anlagen).

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:

• Besser dort nichts bestellen. Das ist höchstwahrscheinlich ein Fake Shop. Ich wollte dort mal ein Italkit Pleuel bestellen, zum 1/3 des üblichen Preis. Bei Bezahlung kann man zwar anfangs Paypal auswählen, aber später wurde die Kreditkarte verlangt.
    Desweiteren kein Impressum oder Kontakt angegeben.

• Ich habe vor kurzer Zeit auch einen derartigen Shop gefunden, für Teile meiner Suzuki.

Wenn man sich bis zur finalen Bezahlung mit Paypal durchhangelt, wurden aus ursprünglichen 250€ im Warenkorb auf einmal 1500€. Den wahren Preis hat man erst auf der Paypal Website/App angezeigt bekommen.

• ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass es auch bei den 50ern faule eier gibt.

Hattest du schonmal die Buchse raus oder vermutest du nur, weil äußerlich kleine Gussfehler vorhanden waren?

Hier im Forum existieren ja Bilder, wie es hinter der Buchse aussehen kann... Das muss ich nicht nochmal haben:)

• Ist halt wirklich schade, dass der Zylinder gut funktioniert, aber die Qualität so miserabel ist.

Hat denn noch jemand Erfahrungen mit den Zylindern bezüglich Leistung und Qualität? Durch den Messerabatt jetzt am Wochenende in Erfurt machen die den Zylinder ja wirklich attraktiv...

• ich drücke es mal bewusst etwas spitz aus: "Gier frisst Hirn" ... Wenn man der Meinung ist man macht ein Schnäppchen dann schaltet der Verstand oftmals ab.

• ich drücke es mal bewusst etwas spitz aus: "Gier frisst Hirn" ... Wenn man der Meinung ist man macht ein Schnäppchen dann schaltet der Verstand oftmals ab.

An der Börse sagt man dazu: „Gier frisst Geld“

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!