Glück Auf aus dem Erzgebirge,
ich bin seit Januar Besitzer einer schönen alten S51 B 4 Gang.
Ich habe das Moped nahezu original übernommen und es soll ein Sonntagsfahrzeug werden, ohne großartiges Tuning.
Bis auf eine 50ccm Zylinderoptimierung des DDR Zylinders und solche Kleinigkeiten, wie schwarze Felgen, mit schwarzer Nabe und schwarzen Schutzblechen, bisschen Ausbessern von größeren Blessuren und einer Vape Zündung, anderer Gepäckträger, darf die Gute original bleiben. Alle defekten oder "ausgelatschten" Teile werden natürlich auch getauscht.
Aber vor allem das leicht verlebte saharabraune Tankset hat es mir angetan. Das wird nur mit Owatrol Öl konserviert.
Nun komme ich aber zu meinem Anliegen.
Der Motor des Mopeds wurde regeneriert und dann kommt auch bald der optimierte Zylinder mit 2 Ring Barikit Kolben dazu.
Ich bin noch nie weiter als 100 Meter mit einer Simson gefahren und habe ein wenig Bedenken, dass ich das Motörchen mit meiner Anfängerfahrweise schädigen könnte.
Ich denke speziell daran, wenn sie mir zu Beginn ab und an ausgehen wird, die Kupplung komisch rutscht und und und. Die Klassiker eben...
Wie man eine Simson theoretisch einfährt, habe ich schon ein wenig recherchiert.
-Das Fahrzeug nicht im Drehzahlkeller bewegen. 3/4 Gas ist sinnig. Bis 50 km eher 30-50% Last.
-Vergaser zu Beginn etwas fetter einstellen und 1:25 oder 1:33 fahren.
-Häufige Lastwechsel und Gangwechsel
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch den ein oder anderen Tipp mit in die Tasche stecken könnt und mir vielleicht meine Bedenken nehmen könnt.
Das Bild ist übrigens entstanden als Sie nach 7 Jahren Standzeit aus der Garage gekramt wurde - die ungeschönte Wahrheit.
Aber Sie sprang an!!!
Nach ein wenig Putzen sah es gleich ganz anders aus.