Bremsbacken Kaufentscheidungsthread

• DDR Bremsbeläge sind von der Bremsleistung meiner Erfahrung nach immernoch die Besten. Aus gesundheitlichen Gründen würde ich die aber nicht verbauen.
    Die EBC Beläge sind durchaus sehr gut, die verbaue ich überall. Man sollte sich ab und an mal die Zeit nehmen, die vielleicht neu anzurauen, sie verglasen gern wie die MZA Beläge. Einfach alle 2 Monate mal die Räder ausbauen, sauber machen und kurz mit Sandpapier anrauen. Dann sind die Beläge sehr gut, auch für lange Zeit.
    Die MZA Beläge sind da schlechter... Verglasen eher und entwickeln mehr Staub, meiner Erfahrung nach. Wenn, würde ich die Sportbeläge verbauen, aber auch die hinken den EBC hinterher.

• Unter MZ-Fahrern ist es nicht unüblich, die Beläge regenerieren zu lassen statt neue zu kaufen (wegen der besseren Bremsleistung).
    Firma RBS in Coswig hat sich da einen guten Namen gemacht.
    Man kann zwischen verschiedenen Materialien auswählen (Bremsleistung/Haltbarkeit).
    Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber im MZ-Forum liest man nur Positives.

Man kann auch eine noch komplett eingespeichte Nabe dort hin schicken zum Ausdrehen der Trommel, Neubelegen der Beläge und Abdrehen der Beläge auf Übermaß. Die Bremsankerplatte muss natürlich mit geschickt werden. Die ganze Prozedur kostet ca. 50€.
    Das einfache Regenerieren der Beläge ist entsprechend günstiger.

• Immer nur EBC. Da kommt einfach nix ran. 2014 in die Schwalbe eingebaut und seitdem steht das Rad bei feuchten oder dreckigen Straßen. Nachteil das es die Schwinge leicht verzogen hat [emoji2]

Brauchte auch nix nachsrbeiten etc

Die DDR Beläge fliegen immer als erstes raus

Einmal editiert, zuletzt von Hubraumsuchti (23. Mai 2021 um 11:22)

• Unter MZ-Fahrern ist es nicht unüblich, die Beläge regenerieren zu lassen statt neue zu kaufen (wegen der besseren Bremsleistung).
    Firma RBS in Coswig hat sich da einen guten Namen gemacht.
    Man kann zwischen verschiedenen Materialien auswählen (Bremsleistung/Haltbarkeit).
    Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber im MZ-Forum liest man nur Positives.
    IMG_20210523_105003_032.jpg

Guter Tipp, danke. Ich hab in der MZ original DDR Beläge drin. Die Bremse vorn geht echt top. Die MZ Bremse in der Schwalbe ging mit EBC Belägen weit nicht so gut, was aber auch zusätzlich mit dem kürzeren Bremshebel zu tun hat.
    Wenn ich will, krieg ich das Rad vorn zum blockieren.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Eigenartig wie es so manch Hersteller zu schaffen scheit einen passgenauen Bremsbelag für ein Bremssystem zu bauen welches systembedingt nicht ohne Nacharbeit die optimale Bremsleistung entwickeln kann.
    I herz Schachtelsätze. Interpunktion ist ausgesetzt.

Will auf Deutsch heißen: Ne Trommelbremse kann ohne Nacharbeit nicht ihr volles Potential ausschöpfen.
    Beim Einbauspiel von Kolben und deren geometrische Beschaffenheit wird Seitenlang palabert, aber Bremsbacken einfach ausm Karton eingebaut :thumbup:

• Ich kann bei Gelegenheit mal ein paar Bilder der NewFren Beläge nach ungefähr 3000km hier hochladen, tausche bald meine Räder und baue auf EBCbeläge um, jedenfalls war mit den NewFren Belägen (die ich bei TKM geordert hatte) keine Nacharbeit nötig und die Bremsleistung war zufriedenstellend

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Ich hebe mittlerweile alle Teile Auf die ich irgendwo her bekomme. Unter Anderem hatte ich nen ganzen Haufen alte Bremsbacken bekommen die noch genug "Fleisch" hatten. Da ich bei meiner blauen S50 bei der Probefahrt vor der ersten Kurve beinahe über den Lenker marschiert bin, was mir beim Star und der S51 mit EBC-Belägen, trotz anpassen nie passiert ist verbauen ich nur noch den Ostschrottt. Die TS 250 hat auch die alten Beläge und solang die gehen wird auch kein Nachbaumist reinkommen.

Gesendet von meinem SM-G955U1 mit Tapatalk

• Entweder EBC (aber nur mit nacharbeiten) und original DDR Nabe oder Original DDR Beläge und Nachbau Nabe.
    Das optimalste Ergebnis hat man aber mit ausgedrehter DDR Nabe und Übermaßbelägen. Wenn die Bremse da ordentlich eingestellt ist, bremst das richtig gut, und ist eine Alternative zur sonst so beliebten SB. Was nicht gut gepasst hat, war EBC und Nachbau Nabe. Die Nabe ist zu weich und der Belag zu hart, die Nabe verschleißt hier viel zu schnell.

• Ich fahre beim TÜV Moped hintem EBC Beläge, nicht 'nachgearbeitet' und eine Nachbaunabe. Die Bremse geht einwandfrei, blockiert selbstverständlich auch wenn man drauf drückt, und hat keinen großen Verschleiß bisher. Ich baue aber auch alle 2 Monate mal das Rad aus und mache alles ein wenig sauber, der Bremsstaub entsteht ja immer. Von mir volle Empfehlung für diese Beläge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!