Servus Leute,
ich hab auf yt (Credits: CO2radtechnik und Simson 4.0) schon einiges zum Thema "unauffälliges Tuning" gesehen und wollte für die verschiedenen Punkte mal eine kleine Übersicht erstellen.
Dazu sei gesagt, es ist zwar alles auf dem Prüfstand mit einer Leistungssteigerung nachgewiesen worden, allerdings sind dies keine weltbewegenden Werte.
Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass die Summe der Optimierung dann doch den Unterschied machen kann
Soll keine Werbung sein, hab mir die Sachen selbst beschafft und bin eigentlich ganz überzeugt davon.
1. Luftfilter
Traurigerweise hat sich heraus gestellt, dass die Tuning-Patrone in Serienoptik mit Vliesgewebe um einiges weniger durchlass hat als die Standart MZA-Patrone (Hätte ich so auch nicht gedacht).
Simmiprint bietet z.B. einen Ersatz aus dem 3D-Drucker an, der wiederum 22% mehr Luftdurchlass hat als die von MZA. Die Highflow varinate sogar noch mehr -allerdings ist dies ja auch immer ein
Kompromiss in Sachen Filterleistung...
Desweiteren empfehle ich noch das Luftfilterblech dahinter auszufräsen bzw. aufzufeilen für mehr Durchsatz.
2. Ansaugmuffe
Ebenfalls einen Vorteil von knapp 3% Leistung bringt der Strömungsoptimierer, der dafür sorgen soll, die Verwirbelungen in der Wölbung der Ansaugmuffe zu vermeiden.
Ist quasi ein Ring aus Kunststoff der innen eingesetzt wird. Ebenfalls erhältlich z.B. bei Simmiprint oder man baut es selbst.
3. Krümmer
Hier bietet sich der Sachsenmoped-Krümmer mit 26mm ID an (geringere Wandstärke, aussen originale 28mm. Original haben die Krümmer teils 24,xx - 25mm Innendruchmesser.
7% mehr Leistung. Wenn man den Krümmer dann noch circa 5cm kürzt mit 2cm einsteckmaß ergibt das ein sehr kraftvolles Paket mit verbessertem Überdrehverhalten und 12% mehr als Serie.
4. Schalldämpfer
Was den "AOA"-Umbau noch komplettiert ist der Schalldämpfer Einsatz mit dem größeren 16mm Rohr und der abdichtenden Dämpfungsplatte - Ebenfalls erhältlich bei Sachsenmoped.
Der Vorteil ist hierdurch der selbe Querschnitt wie wenn man mal selbst zusätzlichen Löcher bohrt - nur mit unauffälligerer Klangkulisse.
5. Zündung
Die Vape bringt gegenüber der E-Zündung, auch dank der geringeren Schwungmasse 4,7% mehr Leistung. Wobei beim Anfahrverhalten die Schwungmasse auch nicht schadet (700g zu 1100g habe ich gewogen).
Die Denso IWF24 Zündkerze bringt 2,7% (0,1PS) mehr als die NGKb8HS / Beru Isolator 260 bei Stino teilen bzw. seriennahen Sportzylindern.
Falls jemand noch andere Ideen beisteuern kann oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat - nur her damit.
Kann man dann ja gegebenenfalls ergänzen.
Bin gespannt !