SR4-3 Motorsetup mit Drehmoment ->JW65

• Da stimme ich Marquis zu. Der Kurzhuber fährt einfach Scheisse, selbst als 76er wie ich ihn für den Sperber gebaut habe, was heißt selbst, der schwere Kolben macht das Problem noch größer. Das Ding dreht wie die Hölle und geht 100 Plus, aber schön fährt das nicht. Meinen 87er Langhub im Star, kann ich im 4. Gang von 40 bis 105 benutzen und auch am Berg kann man sehr schaltfaul fahren. Die 44er Welle ist natürlich wesentlich günstiger und einfacher zu bekommen als die 46er LT. Beim Kolbendurchmesser würde ich heute aber bei den 47ern (77cm Metra) bleiben und 51er Buchse, einfach weil die Wärmeleitfähigkeit besser bleibt und der Zylinder sich nicht so stark verzieht. Grüße

Gesendet von meinem M2004J19C mit Tapatalk

• Vielen Dank.

Für irgendwas muss man sich entscheiden und ich für mich habe entschieden das es einfach Rückbaubar sein sollte wenn ich zur Mfk (Motorfahrzeugkontrolle) muss... ;)

• Das ist Rille, weil die das bei der Kontrolle vor Ort machen oder dir das Fahrzeug gleich entziehen. Das hat noch keiner erlebt, dass er sich nachträglich irgendwo vorstellen muss.

• Jetz mal ernsthaft, der sr4-3 hat ne lkr zulassung da juckt es die bullen recht wenig was an motor draufhängt solang sie nicht mit 120 hinter einen herfahren..

Davon abgesehn geht auch mehr leistung ein zu tragen. Siehe spydersoft..

• Das ist Rille, weil die das bei der Kontrolle vor Ort machen oder dir das Fahrzeug gleich entziehen. Das hat noch keiner erlebt, dass er sich nachträglich irgendwo vorstellen muss.

Motorfahrzeugkontrolle ist das was in Deutschland TÜV/HU heisst.

Ja, es is so, ich bin im Ausland unterwegs, deswegen das trara mit "schnell" Wechselbarem Zylinder.

• Wer kennt sich denn in der Schweiz mit Simson aus ???

Die wenigsten, aber wenn man sich nicht auskennt muss man sich eben schlau machen - das Internet ist gross und dort steht alles drin.

Es gibt aber auch Prüfer die sehen tatsächlich hin und wieder ne Simson oder und MZ, die machen das ja auch jeden Tag. Die wurden ja "damals" schliesslich auch Importiert.

Bei dem ersten Import (Habicht) wurde alles genau vermessen und angeguckt und ausgefragt inkl. Probefahrt. Je nach Prüfer wird das dann auch noch ausführlicher. Beim Habicht gabs nachher noch ein nettes Benzingespräch. :)

• Sportluftfilter; T-Luftfilter KR51/1 + Star SR4-2
    T-Luftfiltergummi (ohne Ansauggeräuschdämpfer ) für BVF / Amal oder Bing Vergaser  30mm Anschlussdurchmesser Top Qualität ideal für Simson Star SR4-2…
    jwsport.de

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Bin mir unschlüssig ob das beim Sperber geht da ja das Rohr für die Ansaugung in den Rahmen rein geht und vermutlich im Weg ist.

• Selbst wenn du das Teil dort irgendwie reingefummelt bekommst, außer eine deutliche Geräuschzunahme wird das Teil nix bringen.

Freu dich doch, das der original Luftfilter am Sperber wirklich leise ist.

Gruß Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Okay, na vielleicht funktionierts ja am Sperber auch mit der originalen Ansaugung und 63ccm. Ganz soweit bin ich noch nicht, das dauert bestimmt noch bis zum nächsten Winter.

Nur hab ich beim Habicht gerade das selbe Problem und hab mir mal Probeweise den T-Luftfilter bestellt - mal sehen ob und was das bringt. Hab die Befürchtung das es nicht geht weil die Luft zu sehr verwirbelt wird. Beim Habicht krieg ich den originalen Luftberuhigungskasten fast nicht mehr dazwischen weil ich laut Zylinderbauer noch ne dicke Dichtung zwischen Ansaugstutzen und Vergaser legen soll.

• Der Sperber hat verglichen mit dem Rest der Vogelschaar eine ziemlich großzügige Ansaugung. Der Filter ist identisch mit der der ES und TS 125/150. Dort saugt ein 24er Vergaser (125er: 22) dran. Ich würde den erst einmal so ausprobieren.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Der Sperber hat verglichen mit dem Rest der Vogelschaar eine ziemlich großzügige Ansaugung. Der Filter ist identisch mit der der ES und TS 125/150. Dort saugt ein 24er Vergaser (125er: 22) dran. Ich würde den erst einmal so ausprobieren.

Danke dir. Ich werd so oder so erstmal rumprobieren wenn es soweit ist. ;)

So wie immer wenn man was anderes macht ausser 50ccm...

• sputnik 27. Februar 2023 um 17:44

Hat den Titel des Themas von „SR4-3 Motorsetup mit Drehmoment“ zu „SR4-3 Motorsetup mit Drehmoment ->JW65“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!