• Hallo. Meine Frage habe an meiner Simson vorn 2,15x16 mit 80/80 Reifen und hinten 2,50x16 90/80 Reifen verbaut. Habe aber zu den Felgen kein Gutachten. Bekomme ich die eingetragen bei der Dekra? Hat da jemand Erfahrung?? Danke für Antworten

• Wie bei allen Eintragungen extrem vom TÜV-Prüfer abhängig. Gutachten für größere Felgen sind mir nicht bekannt, eingetragen haben das trotzdem viele.

• Mich würde eher brennend die Frage interessieren wie sich die ganze Prüfer das vorgestellt haben z.B. die ganze SB Scheiben ohne jegliche Nummer einzutragen ;)
    Die Räder werden eher den kleineren Übel sein.
    Bei uns bekommst du, wenn alles klappt noch dieses Jahr diese Kombi von oben mit ABE. Wobei eine Eintragung dürfte auch wirklich nichts im Weg stehen.
    Da die nächste 2-3 Jahren alles um die "Legalisierung geht" arbeiten wir eine SB System wo man alles eingetragen bekommt (Gutachten oder ABE). Die aktuelle Systeme sind so in der Form eigentlich NICHT eintragungsfähig und unser Profis vom Fach gucken sau blöd wo wir die vorhandene Mopeds mit Tüv Abnahmen zeigen. Es wäre ggf ein neues Thema Wert, da ich wirklich glaube, dass es ein Problem ist oder wenn nicht dann wird.

Weil auch DMT Racing gefragt hat, unser SB Nabe Produktion entspricht für das Norm wo wir chargenrein mit Materialzertifikat und durchnummeriert die Teile anbieten können. Ist alles technisch dokumentiert und unser Haus hat die Zulassung vom TÜV für die Fertigung erhalten. Die neue Charge Schmiederohlinge werden in Sachsen extern vorgedreht (so ne große Drehmaschine haben wir aktuell noch nicht) und bei uns finish bearbeitet und nummeriert. Die Eintragung muss aber leider zusammen mit dem Rad (Speichen+Felge) an sich erfolgen, und das ist ein Projekt für nächstes Jahr dies ohne Behördegang zu legalisieren.
    Da es wie Pilz aus dem Boden die CNC-Prinzen aus ganzen Deutschland auf den Markt kommen und die "ungekennzeichnetes illegales Zeug" immer mehr wird (ich rede über Teile die nicht nach Ermessen eingetragen werden können), ich sehe das eben alles bisher anders. Auch ein Grund warum wir nicht vor schon 1-2 Jahren Gabelbrücken, Aluschwingen, Bremshebel etc. auf dem Markt gebracht haben. Irgendwas fräsen und verkaufen kann mit dem CNC Technik mittlerweile jeder, der das Geld hat, die Maschine zu beschaffen. Das in Serie, in Qualität und dokumentiert, und auch noch zugelassen? Da sind nicht viele dabei. Das kostet nämlich sehr sehr viel Geld, wünscht ein QM-System und vor allem extrem viel Zeit! ABER: Hauptsache das Hype und das schnelle Geld mitnehmen, was danach passiert ist es Latte. Die Anforderungen nur mit Simson Teile kann man eigentlich finanziell kaum schaffen, das geht nur wenn man eine ordentliche Lohnfertigung nebenbei mit betreibt. Es sei denn man verkauft es über biegen und brechen und für Mondpreisen.

Off ende. Aber wegen der Bremse wären Rückmeldung vom Fachleuten ganz gut. Wie die das sehen, und wie es mit den ganzen ungekennzeichnete Bremsenzeug abläuft.

• Mein prüfer zb trägt mittlerweile nur orginale sb ein und das auch nur mit ner orginalen gabel (marzocci oder normale hauptsache orginal von simson verbaut). Vor paar jahren hat er noch die nachbau nabe eingetragen oder auch andere bremspumpen (sofern kolben gleich oder größeren durchmesser haben) mittlerweile auch nicht mehr.

@sachsenmoped 
    gibts dann auch größer 220mm mit gutachten oder beschrenkt ihr euch erstmal nur auf 220mm?

• Zitat

Die Räder werden eher den kleineren Übel sein.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Der bzw. die Prüfer wollen wissen ob die Räder dem zulässigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs(+Sicherheitsreserve) standhalten können. Deshalb benötigt der Prüfer ein Gutachten vom Hersteller der Felge oder eine Freigabe vom Fahrzeughersteller. Bei Rädern aus anderen Fahrzeugen ist die Sache unkompliziert wenn das zulässige Gesamtgewicht gleich oder größer ist als beim einzutragenden Fahrzeug.

• Wie geht's eigentlich mit den im Februar erhältlichen, angekündigten 17" Alu Felgenringen aus?
    Gibt's die dann auch mit Festigkeitsgutachten oder co?

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Also wenn ein Prüfer die Räder anschaut und diese nicht eintragen möchte--> Liegt daran dass er 0 Lust hat sich später belasten lassen, bzw diskutieren. Aber er dürfte ohne Probleme diese abnehmen, da sowohl Felge+Speichen als auch Radnabe ist gleich oder stärker als Original. In dem Sinne ist es ok. Die Räder dürfen also die Prüfer nach ihren eigenem Ermessen eintragen. Im Fall einem Unfall könnte die Ursache niemals auf einem Mangel von Räder zurückgeführt werden, da jeder Gutachter es feststellen kann, dass diese überdimensioniert sind.
    Anders sieht mit der Bremse aus.
    Was die nicht eintragen dürften, daher meine Frage... zum Beispiel Bremsteile ohne Nummer. Und ich kenne da leider kein Hersteller weder MZA noch ZT oder Ronge die irgendwelche Zulassungsnummern auf ihre Teile hätten. Passiert was, haftet der TÜVler voller Umfang (klar bei dem 600€ Einzelabnahmekosten kann man schon was für solche Fälle an der Seite legen). Noch krasser geht es weiter, mit den ganzen Platten für die größere Scheiben. Diese gehören auch geprüft und mit Nummer versehen. Und ich wiederhole mich, im Fall eines Unfalls haftet der Prüfer im vollen Umfang dafür. Wären die Teile zugelassen, ist es nicht der Fall. Streng genommen diese TÜV Mopeds dürfte jede Streifenpolizist sofort stilllegen, sobald es keine Nummer auf die Bremsscheibe etc. sieht. Da werden bei den Autos kpl. eingetragene Gewindefahrwerke angezweifelt, das Auto zum Dekra geschafft und dort wenn dumm läuft nun mitgeteilt, dass das Umbau so zwar abgenommen war, aber das hätte man eben nicht abnehmen dürfen.... Praxis und Theorie ist natürlich oft anders.

Für Zulassungen werden vorerst nur die 220er Systeme in Betracht gezogen. Alles drüber hinaus, erfordert Gabelbrückenumbau und ggf. Telegabelverstärkung etc.... das ist vom Umfang her so groß dass dort maximal ein Teilegutachten in Frage käme.

Vorerst werden die 16 Zoll Räder geprüft. Die 17 Zoller folgen ggf danach. Ob wir dort eine ABE machen ist fraglich, eher Teilegutachten, da dort die Menge fehlt.
    Was man klar sehen und verstehen muss, da gibt es wöchentlich Anfragen auch über den Simson Markt hinaus. Ein Felgenring kann kein Gutachten oder sonst noch was haben. Warum? Da im wesentlichen alle Eigenschaften die geprüft werden müssen davon abhängig sind, welche Speichen mit welchem Radnabe verbaut worden. Mehrteilige Räder sind immer komplett zu prüfen und werden auch als ein Einheit mit Nummer versehen. Also das gleiche Felgenring eingebaut in 5 verschiedene Modelle (KTM/Honda/Kawasaki usw) hat 5 verschiedene Nummer. Einzelne Felgenringe können daher auch niemals mit einer Zulassungsnummer ausgeliefert werden. Weder bei uns noch wo anders.
    Da kommen wir wieder ganz vorn an, wo der Prüfer über das Felgenring irgendwelche Papiere haben möchte... Das existiert nicht. Generell nicht. Ein Materialnachweis kann ich jederzeit geben, da ich der Hersteller (rechtlich gesehen) bin. Also wenn jemand Speirad kauft, kann ich gern dem Prüfer ggü das Material bestätigen. Anhand das hat er in seinem Tabelle die Werte dazu. Wenn er danach nicht einträgt, will er es einfach nicht eintragen und nicht weil er nicht dürfte. Sondern weil er keine Lust drauf hat.

• Die original bei Simson verbauten Scheiben haben keine Zulassungsnummern. Hab alte 220er hier liegen, die an den Serienmoppeds dran waren.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Die original bei Simson verbauten Scheiben haben keine Zulassungsnummern. Hab alte 220er hier liegen, die an den Serienmoppeds dran waren.

Das liegt daran, dass diese Fahrzeuge komplett homologiert worden sind und keine Einzelteile. Das war damals einfach so. Man dachte nicht über die Ersatzteilversorgung nach, bzw. darüber nach, soetwas in Fahrzeuge mit schwächerer Bremskraft einzubauen.

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

• @sachsenmoped
    Also gibts dann endlich eine sauber lösung mit austauschersatzteil wie bremspumpe und bremssattel?.

Hoffen wir doch. Eine saubere Lösung auf der Niveau und Stückzahlen bekommst du leider nur mit richtiger Zulieferer hin. Da muss man schon Richtung Brembo und co. zugreifen. Das ist sehr preisintensiv.
    Mit dem ganzen Chinazeug kommt man da mit Prüfungen kaum hin.

Die Originalscheiben mag noch zu fahren dürfen, aber das Nachbau wird neu angefertigt und hat trotzdem keine Nummer. Das gilt für Bremspumpe und Bremszylinder gleichmäßig.
    Erster Schritt hat ja ZT mit dem Gutachten vom Telegabel getan :cheers: . Mir weiterhin ein Rätsel, wie man das Set mit den restlichen Bremsteile zugelassen und eingetragen bekommt ( und das bekommt man).
    Anscheint hat niemand hier weitere Informationen zu dem Thema. Schade. Na gut will ja keiner ein gut laufende Businessmodell zerstören nicht wahr.
    Mich hätte aussagekräftige Verteidigung von den ganzen Zulassungen gefreut und ich wäre auf ein Diskussion auf sachliche Basis gern teilgenommen. Man holt gern dritt oder viert Meinung rein bei sowas.

• Und ich kenne da leider kein Hersteller weder MZA noch ZT oder Ronge die irgendwelche Zulassungsnummern auf ihre Teile hätten.

Das ist einfach eine klare Falschaussage.

Unser Scheibenbremsumbaukit hat ein Teilegutachten was alle Komponenten enthält, sprich Scheibe, Adapterplatte, Bremszange und Bremspumpe.

Ebenso die 260mm Variante wurde geprüft, somit ist unsere Scheibenbremse, die einzige Bremse ,die man tatsächlich legal verbauen darf. Auch in der 260mm Variante.

MFG

ZT

• Das ist einfach eine klare Falschaussage.
    Ebenso die 260mm Variante wurde geprüft, somit ist unsere Scheibenbremse, die einzige Bremse ,die man tatsächlich legal verbauen darf. Auch in der 260mm Variante.

MFG

ZT

Das ist durchaus lobenswert, dass ihr den Aufwand betrieben habt ein Teilegutachten für eine Scheibenbremsanlage zu erwirken. Aber die einzigste Bremsanlage die legal betrieben werden kann ist es dennoch nicht, denn die originale Scheibenbremsanlage ist ebenso legal und wird Problemlos eingetragen.

Die Frage die sich stellt, wäre es nicht einfacher gewesen sich von Grimeca noch ein paar Zangen fertigen zu lassen um das Teilegutachten zu umgehen? Denn ganz ehrlich, besonders ästhetisch wirkt dieser klobige Schwimmsattel nicht an einem zarten 16“-Rad, und das die Größe und Position der Reibbeläge nicht zum Reibring der Scheibe passen rundet das Drama dann noch ab.

Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus, bekommt man in 20 Jahren noch einen Dichtsatz oder Ersatzkolben sowie bei Grimeca, wer ist eigentlich der Hersteller?

• Dann ist es wohl neu. Und die Fotos entsprechen auch nicht den aktuellen Stand. Das letzte Moped was hier vom ZT umgebaute Teile bei uns war, wobei ich da nicht 100% sagen wann er die Teile eingekauft hat, hatte keine Nummer auf die ganze Bauteile.
    Wenn ich also eine Bremsscheibe bestelle hat es eine Teilenummer direkt? Oder nicht? Wenn nicht ist es für meine Begriffe nicht zulässig (wie gesagt ich habe noch keine mit Nummer gesehen bisher).
    Wenn ich mit Teilegutachten zur Prüfer gehe ohne Nummern auf die Einzelkomponente zu haben, darf er es eintragen!? (Wäre mir wieder neu) Außerdem ist mir fraglich welche Prüfinstitut die Simson Lenklagersystem + Gabelbrücke mit der 260er Scheibe freigegeben hat? Ohne eine Auflage ist es mir ehrlich gesagt technisch NICHT glaubhaft. Selbst mit dem 220er Originalscheibe schlagen sich die Lager recht schnell aus. Ihr habt ja die Bremse+ Telegabelführung sicherlich durchführen lassen. Dazu müsstet ihr ja die Original Gabelbrücke nehmen (Gabel und Gabelbrücke werden als ein Einheit geprüft, dazu gibt's ja Prüfrichtlinien im Motorradbereich). Das würde glatt durchfallen.... Bei unserer Prüfer fällt es zumindest aufgrund der Lagerung durch. Mit 260er Scheibe erst recht.
    Aber wenn es so zu kaufen gibt und jemand die Name dazu gegeben hat, dann Feuer frei :)

• Und genau aus diesem Grund wäre ein legaler und Abnahmefähiger Umbau auf Kegelrollenlager ein echter Segen.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!