Wir entwickeln eine Open Source CDI und jeder kann mitmachen!
Die Diskussion erfolgt hier in diesem Thema,
Alles wichtige wird hier dokumentiert: https://www.opensimspark.org/
Wichtige Updates werden hier im ersten bekannt geben.
##################################################################
Das war der Eingangspost:
Moin alle zusammen,
haben hier paar Leute Lust, gemeinsam eine CDI für Simson mit zu entwickeln?
Hintergrund:
Ich habe hier eine Menge nützliches und unnützes Wissen rund um Zündungen angesammelt.
Seit paar Jahren steht die Sache still, verbraucht nur noch Speicher auf dem Netzlaufwerk, aber es wäre Schade, das verkommen zu lassen.
Es wäre von meiner Seite ein Herzensprojekt, das umzusetzen.
Wie soll das Projekt aussehen?
Im Grunde suche ich ein paar Leute, die aktiv mitentwickeln und testen. Hier geht es vor allem um die praktische Geschichte. Keine Angst, es soll hier keiner 10 Semester Elektrotechnik studieren. Aber jeder Stromer ist herzlich willkommen!
Um die ganze Dokumentation würde ich mich kümmern. Schaltpläne, Leiterplatten(-layouts) würde ich auch alles machen und frei zur Verfügung stellen. Wenn was Geld kostet (v.a. Leiterplatten), finden wir sicher Wege.
Das ganze soll dann so aussehen, dass auch mit wenig Erfahrung eine eigene CDI zusammengelötet werden kann. Keine Angst: Wenn es eine fertige Leiterplatte gibt, ist das wirklich relativ einfach!
Warum Open Source?
Es gibt relativ wenig (gute) Projekte im Zündungsbereich.
In den letzten 2-3 Jahren gibt es mal immer wieder kleine Fortschritte und kommerzielle Produkte, aber so richtig vom Hocker gerissen hat mich bisher nix.
Ich hab ehrlicherweise aber auch nie irgendwas so weit fertig entwickelt, wo ich sagen konnte: Das isses!
Und ich würde gern probieren, ob hier was Fruchtbares entstehen kann.
Wenn das Wissen verfügbar ist (und das ist nunmal das teure in der Elektronik), dann kann fast jeder mit einem 0815 Lötkolben und ca. 10 € eine analoge CDI selbst löten!
Kleine Einblicke
Diese CDI fahre ich seit Jahren im 85er:
Und die CDI fährt seit 4 Jahrem im SR50 (50 ccm )
So kann eine Leiterplatte aussehen:
Und so ein Teil des Leiterplattenentwurfes:
Wie geht es weiter:
Macht mal Vorschläge, was ihr dazu denkt oder was ihr so für Wünsche und Ideen habt.
Wir machen erstmal Brainstorming.