Hallo!
Ich habe mir einen Edelstahltank von FERO für Schwalbi gegönnt. Ich habe über diesen Tank bisher nur Gutes gehört und kann bestätigen: Das Teil fetzt! Saubere Verarbeitung, dicht und ca. 400 ml mehr Inhalt als der Originaltank. Auch die Befestigungslaschen sind so angebracht (und verstärkt), dass sie ein Maß an Vibrationen aushalten können.
Ich habe einen Versuchsaufbau (außerhalb des Mopeds) mit dem Edelstahltank und dem getunten Benzinhahn (ohne Sieb im Wassersack) von Normen gemacht.
Die Lage des Tanks und die Fallhöhe des Benzinschlauchs entsprachen exakt dem Aufbau in der Schwalbe. Lediglich der Knickschutz und der Vergaserstutzen waren nicht verbaut. Das tut dem, soviel kann ich schon einmal verraten, sensationellen Ergebnis nichts zur Sache.
Wie gehabt, wird eine Minute gemessen, aufgeschrieben und wieder jeweils eine Minute gemessen, bis der Tank leer ist.
1. Minute --> 650 ml
2. Minute --> 630 ml
3. Minute --> 590 ml
4. Minute --> 560 ml
5. Minute --> 550 ml
6. Minute --> 550 ml
7. Minute --> 550 ml
8. Minute --> 500 ml
9. Minute --> 490 ml
10. Minute --> 490 ml
11. Minute --> 470 ml
12. Minute --> 340 ml (weil alle)
13. Minute --> 400 ml (Reserve)
14. Minute --> 270 ml (weil alle)
Gesamt: 7,04 l
Wow! Bis zum letzten Tropfen wird eine Durchflussmenge gehalten, die jeden MTX versorgen könnte. Der Benzinhahn von Normen ist so offen gestaltet, dass es kaum einen Widerstand gibt. Genial!
Man sieht, dass der Pegelstand im Tank immernoch einen massiven Einfluss auf die Durchflußmenge hat. Wenn man aber mit genügend Durchfluss startet, dann kommt man bis zum Ende hin.
Auf zur Probefahrt!
Ich bin eine längere Strecke Volllast gefahren. Nach ca. 2 min hörte sich der Motor einen Tick rauer an. Kupplung gezogen. Zwischengas. Und er tourt hoch. Typisches Abmagern.
Also an der Durchflussmenge liegt es definitiv nicht. Ich bin ohne Tunnel gefahren und kann mit Sicherheit bestätigen, dass der Benzinschlauch stets gefüllt war.
Ich vermute, dass meine frühere Einschätzung in Punkto Abmagern aufgrund geringerer Benzinsäule fehlerhaft war.
Nun bleiben in meinen Augen zwei Ursachen übrig. Entweder schäumt der Vergaser aufgrund der Motorvibrationen auf oder der Schwimmer schließt dadurch ständig das Schwimmernadelventil. Oder das Schwimmernadelventil (1,5 verbaut) ist aufgrund der Gegebenheiten unterdimensioniert.
Ich habe den Kopf gezogen und den festeren Venandi-Gummi für die dritte Motorhalterung durch einen originalen Gummi ersetzt.
Ergebnis: Deutlich weniger Vibrationen ab 6000 U/min - ein deutlicher Komfortgewinn.
Allerdings ist das Abmagerungsproblem geblieben.
Beim BVF wird ja explizit darauf hingewiesen das 20er Schwimmernadelventil bei Tuning zu verwenden. Dem werde ich gleich tun und das sündhaftteure 2,0er für den Mikuni bestellen.
Ich werde berichten...