S105-Fahrers Rennschwalbe

• Das Gebastel geht in die nächste Runde! Auf der Suche nach einen Schalldämpfer, der möglichst wenig Widerstand bietet und dabei so leise wie möglich ist, habe ich diese Variante ausprobiert: Eine Mischung aus Plattenschalldämpfer (22,7 mm Rohrbogen + 6 mm Loch im Röhrchen) und Siebrohr (20 mm).

Der erste Fahreindruck ist positiv. Das dumpfe Abtouren wie beim reinen Seibrohrdämpfer ist verschwunden (Geschmackssache). Dafür klingts insgesamt sanfter und wahrscheinlich unauffälliger.

Wie schätzt ihr den Aufbau bezüglich Staudruck ein?

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Sehe ich relativ unkritisch. Etwas suboptimal finde ich an der Variante nur dass die Abgase geballt direkt von innen auf die Außenhaut des Endstücks prallen. Das wird punktuell extrem heiß werden. Prinzipiell ist die Kombination aus Reflexion und Absorption aber ne gute Idee. Idealer wäre es vllt zwei kleinere Rohre im Außenbereich längs durch die Platte gehen zu lassen. Einfach testen... :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von oel666 (14. Juni 2026 um 16:19)

• Hast Du evtl ne Termperaturmessung verbaut? Dann könnte man mit nem definierten Fahrzyklus direkt vergleichen wie sich die Varianten auf die Temperatur des Motors auswirken. Wäre interessant.

• Heute war ich mit dem neuen Auspuff (Daily Street SP + 35 mm Krümmer) auf dem Prüfstand.

Einmal mit Luftfilter und im zweiten Lauf ohne Luftfilter. Die Messung war sauheiß. Direkt von der Straße rauf auf den Prüfstand.

Mit offenen Filter lagen 19,0 PS unf 14.4 Nm an. Mit geschlossenen System 18,7 PS und 14,2 Nm.

Das kann sich doch sehen lassen! Man sieht auch "schön" wie mein PowerFat obenrum abriegelt. Das war vorher nicht so. Dafür hälts!

Einen Joker hätte ich noch: Was würde es wohl bringen, wenn ich die olle 4-Klappen-Malossi rausschmeiße und eine große Vforce einsetze? Wir werden sehen... :):)

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!