50mm Hub bester (Roh) Zylinder

• Wäre es nicht sinnvoll für den Sachsenmoped Zylinder ein neues Thema aufzumachen? Hier gehen die wichtigen Sachen dazu schon wieder unter.

• Es gibt beim Italkit-(Meteor) Kolben keine Anlaufflächen, da dieser für den Einsatz mit einer unten geführten Welle gedacht war. Es funktioniert aber auch mit einer "Simsonwelle" problemlos. Schön sieht der Kolben wahrlich nicht aus...besonders die Ringe im Bereich der Überströmer. Wäre schön, wenn die Frage von ZxMadx beantwortet wird.
    Gruß, MS

• Mischöl fahre ich Motul 800, im Gemisch 1:40, meist runde ich noch ab, da ich selber weiß, dass das recht viel für Motul ist, wollte aber kein Risiko eingehen.
    In der Kurbelwellenkammer fand ich nach dem Ziehen des Zylinders auch ziemlich viel Mischöl vor, mehr als gewohnt. Vorher bin ich 60ccm gefahren.
    Einbauspiel kann ich selber leider nicht messen, dazu fehlt mir das Werkzeug. Ringstoß kann ich ja mal gucken.

Das Alles ärgert mich dann doch sehr, ich wollte etwas, was länger hält, gut im Alltag fahrbar ist, nicht hochgezüchtet ist wie sonst was und vor allem: Hubraum
    Sehr schade, da ich so nicht wirklich gerne weiterfahren möchte.

• Die Strömer haben 29mm sehne. Bei dem 95er sollte meiner Meinung nach ein anderer kolben zum Einsatz kommen da der italkit auslasseitig ein recht schmales Hemd hat und den Auslass dadurch etwas frei gibt wenn der kolben im ot steht. Ich hoffe das der bestellte p212 von barikit das beseitigt.

• So, 0,35mm passte saugend zwischen beide Ringe, 0,4mm war dann schon wieder zu groß. Ich denke mal, dass das in Ordnung ist?

Übrigens ist am Einlasshemd bereits eine kleine Fase vorhanden. Bild gewünscht? Will das hier nicht so zuspamen :)
    Garnitur ist 330km gelaufen, wenns noch wichtig ist.

Hinterm Luftfilter sahs gut aus, an Dreck kanns nicht gelegen haben. Muffe ist zusätzlich mit Schellen gesichert und Vergaser ist ein geschlossenenes System.
    Hab das Filterblech trotzdem fix eingeklebt.

• Kannst du mal ein Bild vom Einlass machen? Wenn wie SaMo behauptet tatsächlich Dreck das Problem sein sollte, sollte man es am Einlass sehen. Für mich sehen die Bilder nicht nach Dreck aus. Um den Auslass bzw. v.A. um den Auslasssteg herum ists ja am schlimmsten. Das macht bei Dreck wenig Sinn.

Ölkohle kannst du auch ausschließen. Da ist erstens Motul800 keineswegs anfällig für und zweitens ist 1:40 keineswegs zu reich. Man sieht ja auch am Auslass, dass es da keine bzw. kaum Ablagerungen gibt.

Den Bilder nach würde ich sagen, dass der Kolben auf der Auslass- und ggf. Einlassseite einfach zu wenig Luft hatte. Man sieht ja richtig wie die Lauffläche um den Auslass herum "poliert" ist. Das kann verschiedene Gründe haben: Kolbenkontur, Einbauspiel, Rundheit der Bohrung, nicht hinterschliffener Auslasssteg, zu viel Hitze,... . Kann jemand was zu dem 2R Italkitkolben sagen? Kontur? Länge? Ich würde dir empfehlen den Zylinder und Kolben mal vermessen zu lassen.

Ja wenn ich mir den Zylinder anschaue ist mir klar das du Geräusche hast. Die Überströmer sind wirklich extrem breit. Eine ordentliche Verrundung bzw. Fase ist hier Pflicht. Wie breit sind die Überströmer? Ich würde noch zwei Bohrungen am Kolben setzen um den Auslasssteg zu kühlen und zu schmieren. Warum macht man den für einen Alltagszylinder so monströse Überströmer? Aufgeteilt auf 4 Kanäle wäre die Haltbarkeit viel besser. Viel hilft viel?

Sehe ich genauso. 29mm Sehne kann man machen, wenn es nicht anders geht und die Haltbarkeit eine untergeordnete Rolle spielt. Einarbeiten wird der Ring sich da aber spätestens über die Dauer. Gibts viele Beispiele für. Und ja, für einen Alltagszylinder bzw. bei einer Neukonstruktion sehe ich da auch keinerlei Notwendigkeit.

Einmal editiert, zuletzt von uphill (6. Oktober 2022 um 20:31)

• Ich kann euch sagen dass hier viele, leider falsche Vermutungen verbreitet werden und ich aktuell dazu nicht sinnvoll was sagen möchte.
    Ich kann nicht ernst hinnehmen, dass man wenn unzufrieden ist bei der Summe ( viel Geld)nicht auf uns direkt zukommt. Ist ne konstruktive Kritik, da fühlt man sich schon als Hersteller irgendwie komisch!?

Die Aufschreie wegen der Ü Strömer?! Fahren und danach berichten 🤭 der Rest ist Theorie da ihr den Zylinder+ Kolben so nicht kennt.

Der Inhaber scheint doch zufrieden zu sein, und es rasselt wenn es kalt ist? Rasseln ist relativ aber eigentlich wenn es kalt ist darf man schon rasseln. Stop, was ist rasseln? Ja genau da gehen die Meinungen und das Gefühl auseinander und daher leider aus der Ferne nicht zu beurteilen. Am Ende rasselt es so extrem dass ich den sofort kostenlos neuschleifen würde, oder aber denke mir wie rasseln, schon alles erlebt?!

Warum sollten die Kolben beim 94er den Einlass nicht richtig schliessen an der Seite? Kolbenhemdbreite und Einlassbreite sind gleich. Bin zu müde oder habe ich es falsch interpretiert?

Ich dürfte wieder hier gar nicht antworten da ich dann wieder protzig und angehoben bin, aber mir tut es beim Lesen weh wie plötzlich alle Fachexperte sind.

Kann nur raten das Ding zusammenzubauen und richtig auf die Fresse prügeln.

Wenn alle Stricke reissen neu schleifen lassen. Ist aber mmn absolut unnötig.
    Und nochmal: wäre schön gewesen gleich uns anzusprechen, wenn solche Unzufriedenheit herrscht, dass nun der Motor nicht mehr gefahren werden sollte.

• Warum sollten die Kolben beim 94er den Einlass nicht richtig schliessen an der Seite? Kolbenhemdbreite und Einlassbreite sind gleich. Bin zu müde oder habe ich es falsch interpretiert?

Ich glaub du bist müde :)
    BFT meinte, dass der Italkit von der Gesamtlänge so kurz ist, dass im OT etwas Frischgas direkt von der Kurbelkammer in den Auslass strömen kann.

Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

• Lag ich ja genau richtig mit meiner Vermutung das dieses Setup keine 1000km auf der Straße hält.

Bevor man was auf den Markt wirft sollte man als Firma vllt. mal selber ausgiebig testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!