• Nachdem wir uns nach diesem Wochenende wieder etwas sortiert und das Firmengelände wieder aufgeräumt haben, wollen wir euch noch etwas mit ein paar Daten und Ergebnissen zum Tunerbattle füttern.

    Zunächst ein fettes Dankeschön an alle Teilnehmer und Besucher. Es war ein klasse Event mit euch. Ich hoffe ihr hattet genauso viel Spaß wie wir es hatten.

    Wir haben schon ein paar Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge von euch für das nächstjährige Wintertreffen gehört und gelesen. Das nehmen wir natürlich ernst und wir werden versuchen das Treffen weiter zu verbessern. Ganz oben auf der Liste steht wahrscheinlich der Livestream vom Prüfstandsraum ins Festzelt, da muss es definitiv eine Verbesserung geben.

    Aber zunächst zum Battle:

    Endergebnis:

    Die Leistungskurven im Vergleich:

    Leistungskurven der einzelnen Teilnehmer:

    Sport frei!
    LangTuning

  • Jup war ne super Veranstaltung ,was mich jetzt noch interessieren würde findet das angekündigte Treffen statt für die letzten 3 oder werden auch andere eingeladen oder wie wird das ganze überhaupt gehandhabt

  • S105 Fahrer, diese Schätzung von deiner Seite war irgendwie vorauszusehen ;0)

    Im Ernst. Es lässt sich noch schätzungsweise ein Zusammenhang zwischen Auslasssteuerzeit und mittlerer Kolbengeschwindigkeit der Nenndrehzahl eingrenzen, die Maximaldrehzahl kann jedoch mit einer Vielzahl von Möglichkeiten (Auspuffverstellung, Zündwinkel, PWM Powerjet oder Jans Auspuffklappe) fast beliebig weit vom Peak weggestreckt werden.

    LangTuning: Mich verwundert etwas die Höhe der Verlustleistung auf diesem Prüfstand, im Verhältnis zu dem aus deiner Entwicklungswerkstatt.

    Schon in deinen ersten Videos zum Projekt kam mir die dort angezeigte Verlustleistung in Relation zur Maximaldrehzahl, Grundleistung und verbauten Komponenten (breites Kupplungslager etc) sehr niedrig vor. Das blieb auch bis zum Schluss so. Durch höhere Maximaldrehzahl steigt die Verlustleistung deutlich stärker an, als durch höhere Grundleistung. In deinem vorletzten Video zum neuen Auspuff hast du mit der grünen Kurve sogar 16200 Maximaldrehzahl erreicht, und dennoch nur eine Verlustleistung zwischen 2 und 2,5PS. Du sagst zu diesem Zeitpunkt haben die Radlager schwer gedreht und das hast du noch behoben. Zwar hast du zum Battle nochmal knapp 0,7PS mehr Spitzenleistung erreicht, aber das wirkt sich auf die Verlustleistung nicht wirklich aus, zudem beim Battle deine Maximaldrehzahl ca 300 U niedriger war, er jedoch dennoch ca 4PS Verlust statt 2,25 anzeigt.

    Unter den Bedingungen sehe ich die 4 als realistischer als knapp über 2, kann es sein das dein Entwicklungsprüfstand einfach sehr wenig Verlust ermittelt?

    Finde das nur verwirrend, streut die Motorleistung auf beiden Prüfständen in dieser Größenordnung?

    2 Mal editiert, zuletzt von Guckguck (2. Februar 2023 um 20:40)

  • Normalerweise sollte die Verlustleistung auf verschiedenen Prüfständen mit Scheitelrolle identisch sein, da diese nur noch vom Moped bzw. Motor, Sekundärübersätzung Radlager etc. abhängig ist. Ein Prüfstand sollte seine eigene Verlustleistung im Normalfall rausrechnen. Diese kann man ja durch Prüfstandsausrollversuche ermitteln und dementsprechend sollte das nur noch ein systematischer Verlust sein und kein individueller, der ja eigentlich in der Ausrollung mit einberechnet wird, da man die Energie der Verluste des Prüfstandes ja auch bei der Beschleunigungsphase hat.

    Daher finde ich das auch ein wenig eigenartig. Habt ihr denn die Eigenverluste des Prüfstandes schon mal ermittelt?

  • Eine deutlich verlängerte Gesamtübersetzung wäre natürlich eine Erklärung, aber ich halte ihn nicht für so doof mit der Arbeit an Zündkurven zu beginnen wenn klar ist das später nochmal die Übersetzung geändert werden soll.

  • Reeeespekt!

    Erstmal geil das Ihr eure Sachen hier rein stellt, das ist immer sehr interessant. Am meisten hat mich der M53 erregt, da war mal jemand sehr konsequent in der Umsetzung. Schade das der Motor nicht abgeliefert hat. 3 Vergaser an einem Motor fand ich auch sexy, nicht reden...einfach mal machen.

    Ich habe mal meine Kurve in eurer Diagramm gemalt um es zu vergleichen, das wäre echt spannend geworden.

    Zu den anderen Themen muss ich sagen:

    Das Moped sollte natürlich auf einen Handelsüblichen Prüfstand passen ohne Adapter und doppelten Boden, Diskussionen dazu wird es in Zukunft nicht geben.

    Jeder darf drauf bauen was er möchte vom Rollerzylinder bis zum Lanz Bulldog solange es im Regelwerk erlaubt ist.

    Ich persönlich würde mich darüber freuen wenn wir wissen wer teil nimmt und keine Synonyme oder Namen der Großmutter angegeben werden, denn das ist kindisch.

    Ich freue mich das Ihr alle da wart und habe jetzt schon Bock auf euch und nächstes Jahr.

    Die Gewinner des Testtages bei mir auf der Rolle werden demnächst angeschrieben, die Aktion an sich kann erst Ende Februar statt finden da ich in den Winterferien im Urlaub bin und davor schaffe ich es nicht.

  • Du liegst bei mir knapp daneben :)

    189°

    Man braucht und sollte tatsächlich nicht mit zu viel Auslasszeit arbeiten, da man sonst untenrum zu stark verliert.

    Das war am Ende bei mir der Fall ,hatte einen kleinen Denkfehler beim fräsen und kam am Ende bei 197 grad raus was leider nicht mehr zu beheben war aber naja fahren tut es trotzdem 😆

  • Reeeespekt!

    Erstmal geil das Ihr eure Sachen hier rein stellt, das ist immer sehr interessant. Am meisten hat mich der M53 erregt, da war mal jemand sehr konsequent in der Umsetzung. Schade das der Motor nicht abgeliefert hat. 3 Vergaser an einem Motor fand ich auch sexy, nicht reden...einfach mal machen.

    Ich habe mal meine Kurve in eurer Diagramm gemalt um es zu vergleichen, das wäre echt spannend geworden.

    Das ist schön, dass dir das gefällt :) Ich nehme mal an, dass deine eingemalte Kurve eine vom Tuba mit Zündkurve ist. Die dargestellte Kurve war (zugegeben die beste von uns) allerdings ohne Zündkurve mit recht langweiligen 15° ZZP. Der Motor hat mit Zündkurve obenraus knapp die 17k gesehen- was wir aufgrund der extremen Kolbengeschwindigkeit nicht so gerne- bzw. nur wenige male so durchgezogen haben.

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Du liegst bei mir knapp daneben :)

    189°

    Man braucht und sollte tatsächlich nicht mit zu viel Auslasszeit arbeiten, da man sonst untenrum zu stark verliert.

    Etwas Steuerzeit benötigt man schon um eine vernünftige Frequenz zu erhalten.

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!