Lutfilterumbau Mikuni VM20

  • Einen mikuni mit kleinem herzkasten zu fahren macht meines Erachtens kein Sinn, bzw. bleibt ein Kompromiss. Hab das auch nie wirklich abgestimmt bekommen, der Mikuni arbeitet ja quasi mit den 40 mm von Ansaugstutzen, nicht mit dem ori Durchmesser. Wenn du also mikuni fahren willst kauf dir am besten die große Airbox oder fräs deine jetzige auf und dann ein Rohr oder sowas reingelegt. Die Muffe die du gerade verwendest also von ori Durchmesser zu mik Durchmesser ist soweit ich weiß auch nur dafür gedacht, dass wenn du mit einer großen airbox bvf fahren möchtest, also anders herum

  • Das Problem ist den 40er Kasten trägt dir keiner ein, den Mikuni aber schon, da bleibt nur der Adapter. Funktionieren tut das problemlos, warum auch nicht. Bei den langen Einlasszeiten an den heutigen Zylindern ist der Flow auch recht klein.


  • Das Problem ist den 40er Kasten trägt dir keiner ein, den Mikuni aber schon, da bleibt nur der Adapter. Funktionieren tut das problemlos, warum auch nicht. Bei den langen Einlasszeiten an den heutigen Zylindern ist der Flow auch recht klein.

    Wieso sollte den keiner eintragen? Meiner (Der stinknormale von MZA mit ZT Luftfilterblech) ist eingetragen

  • Funktionieren tut das schon. Mein mikuni lief super sauber mit der Reduziermuffe und auch gefühlt erstmal besser als der 21er BVF vorher. Der AHA Effekt kam, als ich umgebaut habe auf 40er Rohr. Obenraus hat er nochmal deutlich zugelegt und er dreht williger aus und überdreht besser. Das muss vlt nicht in jedem Fall so sein, bei mir war es aber so. Gibt ja auch 1...2 Diagramm wo Leute das mal gemessen hatten. Das war schon sehr deutlich. Bei einem sehr sachte ausgelegten Drehmomentzylinder mit AOA1 oder 3, der seine höchste Leistung vlt bei 7500 Umdrehungen hat, ist der Unterschied vlt nicht ganz so auffällig, aber Leistung kostet es dennoch.

  • Wieso sollte den keiner eintragen? Meiner (Der stinknormale von MZA mit ZT Luftfilterblech) ist eingetragen


    Hab in Sachsen noch keinen Prüfer gefunden, der Änderungen an der Filteranlage einträgt. Was steht bei dir in der Zulassung „ZT-Filtermatte“ oder was ist da zu lesen? In der Regel übersieht der Prüfer die Änderungen und erteilt die Plakette trotz allem, jedoch kann das bei entsprechender Kontrolle zum Erlöschen der BE führen. Glaub nicht das man sich hier auf Irrtum berufen kann.

  • RPT aka Race-Power-Tuning, die gefühlt alle 85er Eintragungen mittlerweile in/für Deutschland machen, tragen dir ganz sauber die offene Filtermatte ein von Twin-Air ohne Probleme mit ihren Tüv-Gutachtern. Vorraussetzung ist nur, das Dämmschaum/-akustig im ganzen rechten Herzkasten verklebt wird, die man dort ebenfalls erwerben kann.

    Der ganze Herzkasten wird mit allen Abmaßen in die Papiere und Unterlagen übernommen - siehe auch https://v2.racepowertuning.de/tuev

  • Warst du vor Ort, hast du Ihn gefragt ob der dir den 40iger Abgang einträgt? Den Twin-Air Filter ja aber kein 40iger Abgang am Kasten und wer klebt sich bitte freiwillig Schaumstoff in die Resonanzanlage, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.


  • Kann ich mir gerade nicht vorstellen flymo, bei meinem 24er Mik kann ich den Startvergaser (über Seilzug) auch bei Vollast betätigen und erhalte sofort vom Motor Feedback.


    Die Zusatzluft für den Startvergaser wird beim VM20-273 am Ansaugstutzen abgezweigt, mittels Kanals über den Rundschieber geleitet und dem Startsystem zugeführt. Wenn der Rundschieber mit der Oberkannte den Zuführungskanal verschließt, steht dem Startvergaser auch keine Luft mehr zur Verfügung, wodurch auch kein Kraftstoff mehr mitgeführt werden kann. Wird der Schieber wieder abgesenkt wird auch der Kanal wieder freigegeben und somit die Funktion auch wiederhergestellt. Die 600er Baureihe beim VM26 ist gleich aufgebaut, die 8000er Baureihe weicht von der Konstruktion jedoch ab.

  • Anders ist die Zulassung auf LKR nicht möglich mit einem Twin Air aufgrund des Geräuschpegels. Es bleibt ja jedem Kunden selbst überlassen ob Eintragung oder nicht. In dieser Tüv-Leistungsregion (unterhalb von 10 PS) ist ein 40er Herzeingang eh nicht notwendig und wir hatten das auf dem Prüfstand gestestet mit AOA3. Der große 36er Herkasten wird von den Maßen in die Papiere übernommen und reicht vollkommen mit VM20.

    Wir hatten im Vorgiff meine auf den Prüfstand gestellt, vor Montage des 10mm Akustikschaums und nach Montage. Es waren keinerlei Leistungsveränderungen ersichtllich. Somit kann man sich von theoretischen Herleitungen wieder verabschieden mit herablassender/überdenkenswerter Kommentierung...

  • Die Filteranlage dient der Erhöhung des Liefergrades. Wer mit Schaumstoff den Kasten auskleidet löscht die Longitudinalwellen aus und der Ladeeffekt geht verloren. Wenn kein Leistungsverlust festgestellt werden kann, wurde der Ladeeffekt durch Eingriffe schon vorher eliminiert. Im Serienzustand bedarf es bei der Maßnahme keiner Messeinrichtung, da reichen weniger Meter auf der Straße um eine Minderleistung festzustellen.

    Wenn du eine entsprechende Eintragung vorliegen hast kannst du sicherlich den Abschnitt hier mal allen zeigen.

  • Wenn du eine entsprechende Eintragung vorliegen hast kannst du sicherlich den Abschnitt hier mal allen zeigen.

    Mit ähnlichen Worten bitten wir dich seit langer Zeit um ein Bild des wohl einzigen funktionierenden Luftfilterumbaus an einer Simson. Mit gutem Grund, denn alles, was hier zu dem Thema geschrieben wird, ist ja ganz eindeutig furchtbar und schlechter als Original.
    Aber abseits von dubiosen Kommentaren kam da bisher ja nichts weiter.

  • Also bei mir wurde z. B. nie behauptet, dass es der einzige Umbau ist der funktioniert. Es gibt genug Andere, die hier schon Bilder gepostet von ihren positiven Umbauten, denn es hat Gründe, warum ich das hier nicht öffentlich im www. poste. Einige kennen meinen Umbau und das reicht, denn ich muss nichts beweisen, aber es wird Zeit mal einige Live kennenzulernen, um zu sehen, was sich dahinter für Leute verbergen... :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Aaron (1. November 2022 um 18:25)


  • Lime, schreib nicht so eine Sch... und was ein Kindergarten...,, Wir bitten dich... " - genau :rolleyes: .
    Ich habe nie behauptet, dass es der einzige Umbau ist der funktioniert, denn es gibt ja genug andere Kollegen, die hier schon Bilder gepostet haben.
    Es hat Gründe, warum ich das hier nicht öffentlich im www. poste. Einige kennen meinen Umbau mit allen Details und das reicht, denn ich muss nichts beweisen.
    Es wird Zeit mal einige Live kennenzulernen, um zu sehen, was sich dahinter für Leute verbergen... :D

    Bitte?
    Zum einen warst du nicht gemeint (weder zitiert, noch kann man zwischen den Zeilen an dich gerichtete Kritik oder Aussagen lesen). Zum anderen ist dein Umbau hier relativ aktuell nehme ich an:
    https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=74514&start=100
    öffentlich im www zu finden.

  • Ich habe mich oben korrigiert & sorry Lime, denn ich dachte es war an mich adressiert. Aber deine Aussage an Flymo interessiert mich auch, denn es wird ja alles hochwissenschaftlich hinterfragt oder "belegt".
    Ps. der Umbau ist viel weiter vorangeschritten und mehr möchte ich aus gew. Gründen nicht schreiben. Im Thread habe ich einfach ab dem TÜV-Zeitpunkt aufgehört zu posten/bauen ;), denn es lesen nicht nur Simson-Freunde mit, aber das sollte bekannt sein.


  • Funktionieren tut das schon. Mein mikuni lief super sauber mit der Reduziermuffe und auch gefühlt erstmal besser als der 21er BVF vorher. Der AHA Effekt kam, als ich umgebaut habe auf 40er Rohr. Obenraus hat er nochmal deutlich zugelegt und er dreht williger aus und überdreht besser. Das muss vlt nicht in jedem Fall so sein, bei mir war es aber so. Gibt ja auch 1...2 Diagramm wo Leute das mal gemessen hatten. Das war schon sehr deutlich. Bei einem sehr sachte ausgelegten Drehmomentzylinder mit AOA1 oder 3, der seine höchste Leistung vlt bei 7500 Umdrehungen hat, ist der Unterschied vlt nicht ganz so auffällig, aber Leistung kostet es dennoch.

    Darf ich fragen wie du das mit deiner Airbox gemacht hast? Also was hast du verändert an deinem herzkasten das es so funktioniert hat?
    Würde mich stark interessieren. Soweit ich aber weiß ist die SH Muffe die ich dran habe für Originaler Herzkasten zu Mikuni. Steht ja auch so in der Produktbeschreibung von SH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!