• Dritte Testrunde.

Da der Motor in die Schwalbe kommen soll und ich dort eine Schaumstofffilterfläche von 54cm² (entspricht einem Kreis von d=8,3cm) zur Verfügung habe, habe ich den Luftfilter in meiner S51 auf diese Fläche abgeklebt und einmal geguckt wie das ganze System darauf reagiert.

Der Vorreso wurde noch fahrbarer.

Das Gas kann im 5.Gang (im heißen Zustand) ohne Mucken ab 45 voll aufgezogen werden. Eine deutliche Verbesserung.

Auch gibt es kein wirkliches Resoloch. Der Motor beschleunigt wie am Gummiband im Vorreso und geht sauber in den Reso hinein.

Kerze bleibt rehbraun und der Motor zeigt keine Anzeichen, dass etwas zu fett wäre.

Da sieht man einmal das der Luftfilter tatsächlich großen Einfluss auf die Fahrbarkeit hat und das maximale Fläche nicht alles ist.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Vierte Runde.

Luftfilter noch mehr gedrosselt. Ca. 40 cm².

Ergebnis: Top Fahrverhalten. Kerze Rehbraun.

Kein Grund die Hauptdüse zu ändern.

16er Ritzel (5-Gang) zieht er locker flockig weg.

Die Abstimmung kommt 1:1 in die Schwalbe.

• vlt 9...10 PS am Rad. Aber für was ist das relevant? Viel wichtiger ist doch die Fahrbarkeit.

Dazu zitiere ich meinen Kumpel „ die geht ja viel besser“ nach dem er nach seinem ZT 90/ LTM Moped meins mit 85G+ gefahren ist.

S85 Tüv, MB W201 2.0, VW Golf 2🔜20VT

• Leider ist das kein Feedback, sondern nur eine Auflistung deiner Teile.

Hallöchen das tut mir leid ich war noch nicht fertig und hab das ganze dann aus dem Kopf verloren folgend sind die Diagramme der Motor und Rad Leistung mit den angegeben Teilen von der ersten Nachricht ,

Fahrer war sehr positiv überrascht weil das ganze extrem schön fährt wie man auch am Band erahnen kann ,trotz der ,,geringen“ Rad Leistung fährt es sich sehr kraftvoll

Wurde auch mit aoa 3 getestet Diagramme muss ich aber noch fotografieren da war ein bisschen mehr Drehmoment.aber dafür weniger Spitzenleistung,,ps“

Außerdem wurde noch ein rennausoiff ähnlich dem Factory 1 getestet mit den selben anderen Anbauteilen und da hatten wir 14,7 ps mit 11,4 nm wobei hier das Problem war das der Zylinder dort dann etwa 3-5 grad mehr auslassfläche benötigt hätte damit er sich voll entfalten kann

Ich hoffe ich kann ein bisschen Aufschluss geben

Nochmal ein paar Daten

Steuerzeit der strömer auf selbe Höhe gebracht

Auslass steuerzeit an den abflachenden enden etwas angehoben und minimal verbreitet

Alles durchgefräst und grussreste beseitigt

Dirch die kleinen Veränderungen hat man im Vergleich zu dem Band von Samo schon ein schicken Unterschied im überdrehen wie ich finde

• Wie verhält sich der aufgebohrte 20er mikuni in der Abstimmbarkeit?

Hatte dahingehend überhaupt keine Probleme der vergaser wurde einfach leicht aufgedreht auf 22 mm und dann 185 er Mikuni Düse rein und bissel umlauft und standhaft einstellen und das ganze läuft perfekt letzte Rehbraun Zylinder hat auch schon 5 km Landstraße Vollgas gesehen also überhaupt keine thermischen Probleme , wobei ich bei dem nacharbeiten auch 2 kleine 1 mm Löcher in den Kolben gebohrt habe die genau über dem Steg liegen weil ich dahingehend bedenken zwecks thermischen Probleme hatte

• Wenn der Auslass auf 185° gebracht worden wäre, dann wäre ein Einbruch zwischen 8000-9000 U/min ein schöner Peak geworden, ohne das man unterhalb nennenswert verliert.

So habe es ich gebaut. Läuft mit LTM85-Auspuff phänomenal.

• Wenn der Auslass auf 185° gebracht worden wäre, dann wäre ein Einbruch zwischen 8000-9000 U/min ein schöner Peak geworden, ohne das man unterhalb nennenswert verliert.

So habe es ich gebaut. Läuft mit LTM85-Auspuff phänomenal.

Oke das ist sehr interessant zu wissen ich habe wenn ich mich recht erinner mittig 182 grad

• 182° gehen eigentlich in Ordnung, zumal die Auslassfläche auch ordentlich ist.

Mich wundert nur, warum das Drehmoment ab 8000 so deutlich abfällt.

Hast du auch Diagramme anderer Auspuffanlagen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!