Ich bastel mir ein S120 Motor in Stino-Optik mit Enduro-Fahrgestell

  • Das Aufschweißen vom Ansaugstutzen hat sehr gut und Lunkerfrei geklappt. Deshalb bin ich jetzt am überlegen mein Motorgehäuse auch noch zu bearbeiten um den Stehbolzenabstand auf 65mm x 65mm zu bringen. ich habe das angerissen und auf den Motorrumpf mit grünen Punkten makiert.

    Was haltet ihr davon?

  • Wenn der 115er die 30PS-Marke knacken soll --> Machen! Ansonsten wäre eine weitere Verkomplizierung ohne Mehrwert.

    Lesen (und Staunen) was mit diesem Regelwerk möglich war:

    Spoiler:

    83ccm, 2 Kanal, originale Kanaltaschen im Gehäuse, originaler Stehbolzenabstand,

    >16Nm bei <10000 U/min

    JanSchaeffer
    13. Oktober 2013 um 21:29

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Ich habe noch einen weiteren Fehler in meiner Ausgangsplanung beseitigt. Nach der vollständigen Demontage meines vorhandenen 6-Gang Getriebes war klar, daß dieses Teil des Konzeptes geändert werden musste.

    Glücklich bin ich das augenscheinlich sogar meine Ganganzeige am neuen 6-Gang Getriebe passt. Und der neue DDR Schwenkhebel passt sehr gut in die Schaltwalze und mit Platz für den Schmierfilm in den Ziehkeil.

    Ich fühle mich nach der kurzen online Zeit sehr gut bei euch im Forum aufgehoben. Die Möglichkeiten die sich hier bieten sind für mich auch sehr besonders, Danke.

    Ich weiß nicht ob ich euch mit solchen Rückschlägen auf den Keks gehen soll. Oder wollt ihr nur Ergebnisse sehen?

  • Einfach wird das auf keinen Fall. Das Gas fließt nunmal nur an der Wandung. Die Kontur vom Umguss der Buchse setzt da ja Grenzen. Für ein gutes Drehmoment habe ich ja die Hauptüberströmer. Ich werde natürlich versuchen die beiden anderen Überströmer mit großen Radien zu Lenken.

  • ... Das Gas fließt nunmal nur an der Wandung. ..

    Irgendwie bin ich irritiert, oder vielleicht verstehe ich das anders.

    Meiner Erinnerung nach ist die höchste Strömungsgeschwindigkeit (und damit Massendurchsatz) immer in der Mitte des durchströmten Querschnittes.

    Je 'laminarer' die Strömung umso ausgeprägter ist die Geschwindigkeiteverteilung im Querschnitt ähnlich einer Parabel.

    Wobei ich ganz stark davon ausgehe - ohne es gerechnet zu haben - in den Spülkanälen wird sicher ein turbulent rauhes Strömungsprofil vorliegen.

    hier steht die Signatur 8-)

  • Das sind meiner Betrachtung nach unterschiedliche Schuhe.

    Der temporär größere Querschnitt mit kurzzeitig geringerem Widerstand in dem von Dir geschilderten Fall wird die schlechte Führung und damit schlechte Spülleistung bei weitem nicht wettmachen.

    Tendenziell sorgen natürlich große Querschnitte für einen geringeren Widerstand, siehe große Vergaser ;)

    Vielleicht wars auch etwas pingelig und ich wollte auch kein Faß aufmachen, ich war nur verwundert über die Aussage: 'Das Gas fließt nunmal nur an der Wandung' :unsure:


    Ich verfolge Dein Projekt hier auch mit Begeisterung und Neugier :cheers:

    hier steht die Signatur 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!