• Kriegt der Motor genügend Luft?

Düsen / Vergaser passt?

sofern ich die Tage mal Zeit finde teste ich nochmals ohne Muffe bzw ohne Seitendeckel.
    Grundsätzlich müsste die Bedüsung grob passen. Hd 130mm - LLD 30mm wird noch etwas mager sein.

Ich werde zum neuen Jahr mal auf den Prüfstand gehen und testen.

• Grüße,

Was fahrt ihr für eine Übersetzung am 120er N?

Habe ein 5 Gang von LT verbaut.
    Restliche Übersetzung ist der S70 Primär und 15/36.

Komme damit nur auf 80 km/h mit einem ZT Reso 2019.

Ich fahre den 120N mit 54er Welle, langer Rzt Primär (länger als s70), Zt 5gang mit langem 1., 17:33 sekundär im Roller.
    HV Kopf, Delta 21 mit 7.3 auf 2.0 vot.
    VM26 mit 190er Düse momentan.

Hatte mit Aoa4 18,5ps und 15nm

Mit umgebautem Daily Race Sp 20,6ps und 16,3nm

Die Messung war aber mit NV Kopf und Zündung 1,8 vot

Gruß Thomas

• Ein paar werden mein Moped kennen.

Zuletzt hab ich den Reso Spezial gerade D mit einem konischen Krümmer versehen um ein gutes Mittelmaß zwischen Fahrbahrkeit und Spitzenleistung zu erhalten.
    Schätzungsweise liege ich momentan bei ca 23ps und 17,5 nm.

Einlasssteuerzeit muss noch angepasst werden weil die sich durch den Hubumbau ja verringert hat. Auslass hatte ich schon mal gemacht.

Vmax. liegt mit Aoa4 bei ca 105 und mit Reso Spezial bei über 110 km/h

• Grüße nochmals.
    Ich habe die letzten Tage und Wochen nochmal getestet und bin nun zu folgendem Setup gekommen:

- Delta 21 M20

- Aoa 4 von SA

- Mik 26 (140mm HD, 35mm LLD)

- HV Fächerkopf

- OstOase Umbausatz Luftfilter (3 Seitig)

Übersetzung muss ich noch anpassen. 17/36 ist etwas zu lang…

Mich wundert nur die 140er HD, sollte eigentlich viel zu fett sein. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte ?

Bei Vollgas und gezogenem Choke lässt sich kein wirklicher Unterschied feststellen - würde also denken, dass sie sogar noch etwas fetter kann.

Was haltet ihr vom SA Aoa4 am 120N?
    Hat schon einmal jemand verschiedene Hersteller getestet?

• Wäre interessant zu wissen.
    Also bei der 130mm Düse habe ich einen deutlichen Unterschied beim Choke ziehen bei Vollast gespürt. Da hatte er viel besser beschleunigt und überdreht —> er war zu mager.

Mit 140mm meinst Du BVF Maß.... Also umgerechnet 230er Mikuni Düse?

Ja, genau..

Laut LT Tabelle wären 140mm ~ 255 Mik Maß

https://www.langtuning.de/mediafiles/anleitungen/Mikuni_Duesentabelle.pdf

Einmal editiert, zuletzt von Albert.17.05 (26. Januar 2026 um 10:43)

• Hallo,

Der Choke-Luftkanal ist beim Mikuni nur wirksam wenn der Schieber komplett geschlossen ist, ab 20% Gas macht der Kolbenschieber diese Bohrung zu. Der Choke-Kraftstoffkanal aber ist von dieser Kolbenschieber-abdeckung nicht betroffen, der ist auch geöffnet bei Vollast. Der reagiert also schon auf die übliche Testmethode, aber nur wenn der Ansaugsog hoch genug ist was bei 26mm und nicht sehr hoher Drehzahl ein Problem sein könnte.

HD130-140 finde ich da auch recht fett, wir fahren mit unserem vergleichbaren RVFK26 meist HD im Bereich 114-120, in der MZ bis 125.

MFg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Vielen Dank für die Expertise.

Ich frage mich nur, was der Grund sein könnte, dass ich so hoch bedüsen kann und der Motor zunehmend positiv reagiert.

Luftfilter würde ich ausschließen- bei zu wenig Luft müsste ich ja magerer Bedüsen.

• Hatte mit Aoa4 18,5ps und 15nm

Mit umgebautem Daily Race Sp 20,6ps und 16,3nm

Grüße,

Von welcher Marke war der Aoa4? Bzw. meint ihr zwischen den verschiedenen Herstellern gibt es sehr große Unterschiede? Mit meinem nicht-Fachwissen würde ich meinen hat der SA Aoa4 am meisten Volumen…

Außerdem:

Wie war der Daily Race Sp bearbeitet? Auf Kleinanzeigen gibt es momentan einen, mit angeschweißtem LT Krümmer… 😅 würdet ihr eine Mehrleistung oder besseres Band erwarten?

“RZT Dailystreet SP mit LT AOA4 Krümmer Simson Tuning Reso“

• Hallo,

Was mit dem Auspuff ist oder nicht ist kann keiner sagen ohne den genau zu sehen. 3 generelle, grobe Fakten: 1. DailyStreet und DailyRace haben große Unnterschiede in der Resonanzdrehzahl, dort liegt die ganze DailyRace-Familie 500-1000 U/min über DailyStreet. 2. Große Motoren ab 90/100ccm reagieren beim DailyRace sehr gut auf einen dickeren Krümmer, damit lässt sich meist recht easy noch 0,5-1PS finden. 3. Bei Motoren über ca 100ccm/20PS sollte der Endrohrbogen des DailyRaceSP/90 weggeschnitten werden sonst wirds thermisch schnell kritisch.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Grüße,

Von welcher Marke war der Aoa4? Bzw. meint ihr zwischen den verschiedenen Herstellern gibt es sehr große Unterschiede? Mit meinem nicht-Fachwissen würde ich meinen hat der SA Aoa4 am meisten Volumen…

Außerdem:

Wie war der Daily Race Sp bearbeitet? Auf Kleinanzeigen gibt es momentan einen, mit angeschweißtem LT Krümmer… 😅 würdet ihr eine Mehrleistung oder besseres Band erwarten?

“RZT Dailystreet SP mit LT AOA4 Krümmer Simson Tuning Reso“

Der Aoa4 ist Eigenbau aus einem Daily Street D Mittelteil (1cm dicker als original) mit 35mm Krümmer Eigenbau.

Der Daily Race SP hatte einen 19cm langen 35mm Krümmer, Bogen abgeschnitten und siebrohr esd.

• KrueG78 bist Du den Zylinder auch in Standardversion gefahren oder direkt mit 54er Welle? Meiner steht grad auf der Werkbank und wird nochmal komplett renoviert bevor er in einen Neuaufbau Einzug hält. U.A. möchte ich Vinnis 6Gang testen und wäre für weitere sinnvolle Upgrades offen.

• Ok. Ist das deiner Meinung nach ähnlich sinnlos wie ein 5Gang im 50er und man schaltet sich den Wolf? Bin mit dem aktuellen Ronge 5 Gang zufrieden und es gibt nichts zu meckern nach rund 2500km. Und der Motor wird regelmäßig ordentlich zur Brust genommen. Wenn es beim Spalten keine Überraschungen gibt bekommt das Setup einen :thumbup:.

• 6-Gang ist immer geil. Egal ob 50er oder 120er. Unsere kurzbandigen Zweitakter verlangen, eigentlich durch die Bank danach. Das Fahrgefühl ändert sich deutlich zum Positiven. Fahr mal eines ;)

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!