50ccm 4 Kanal säuft in niedrigen Drehzahlen ab

  • Hallo,

    ich habe mir den Schmitt Sportfreund 50ccm zugelegt. Den soll man ja mit dem 16N1-11 fahren können. Nun, jetzt hab ich den drauf gesetzt ori 16er bfv Vergaser mit ori Ludtfilter dran und die Möhre überfettet maßlos. Danach hab ich das Zt Vergaserupgradeset verbaut ( größere Teillastnadel plus Düsenstock und Zerstäuber).

    Das Problem ist schon besser aber nicht gelöst: Standgas hält sie ganz gut und leichtes Gas geben macht sie auch mit. Sobald ich aber auf einmal direkt viel Gas gebe, aus dem Standgas heraus, röhrt Sie und säuft ab. Ich muss also stetig und gefühlvoll Gas geben um das Moped auf Drehzahl zu bekommen...wenn es erstmal auf Drehzahl ist nimmt Sie super Gas an und alles ist gut. In der Praxis hat das zur folge das sie in unteren Drehzahlberreichen kaum aus den Potten kommt und Berge fast nicht fahrbar werden.

    Ich habe schon semtliche Leerlaufdüsen und Nadelstellungen sowie einmal eine 75 und eine 83er Hauptdüse ausprobiert. Das Kernproblem bleibt immer bestehen.

    Theoretisch wird das Problem besser sobald ich magerer werde, die Zündkerze ist allerdings hellgrau und demnach ja eigentlich zu mager, wie kann das Moped da trotzdem absaufen? Wenn ich die Vergasermuffe abnehme bleibt das Problem, wenn doch es ein wenig besser wird.

    Den Zzp kann ich verstellen wie ich will, an dem liegts nicht und der Schwimmer ist auf 28 und 34mm eingestellt.

    Nochmal alle Teile:

    16N1-11; S51; 5occm Sportfreund 4 Kanal mit Vertexkolben; Ori Luftfilter

    Danke für eure Hilfe, ich bin echt Ratlos nach tagelangem Düsendurchprobieren ^^

  • Ich denke das Problem wirst du nicht in den Griff bekommen. Das gleiche Problem hatte ich auch. Die besten Ergebnisse habe ich mit einem RVFK Vergaser erzielt. Der 2 Radgeber hat das Phänomen gut auf YouTube erläutert. Du kannst entweder nur sanft Gas geben oder du drehst das Standgas höher. Klingt zwar komisch, ist aber so.

    Ab Minute wird es erklärt 4:18.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke das ist genau das Problem

    Einmal editiert, zuletzt von -Matti- (14. Mai 2023 um 18:56)

  • Ich denke das Problem wirst du nicht in den Griff bekommen. Das gleiche Problem hatte ich auch. Die besten Ergebnisse habe ich mit einem RVFK Vergaser erzielt. Der 2 Radgeber hat das Phänomen gut auf YouTube erläutert. Du kannst entweder nur sanft Gas geben oder du drehst das Standgas höher. Klingt zwar komisch, ist aber so.

    Ab Minute wird es erklärt 4:18.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke das ist genau das Problem

    Danke, das ist gut zu wissen aber das kann doch nicht die Lösung sein das Standgas ins unendliche zu drehen?

  • Habe Sie nun mehr Schlecht als Recht mit 28er Leerlaufdüse und 83er Hauptdüse zum laufen bekommen. Die große Nadel aus dem Zt Vergaserupgrade hängt auf der zweiten Kerbe von oben. Sie läuft also eigentlich zu Mager....sobald ich Sie halt fetter laufen lasse würde Sie nicht ordentlich laufen....

  • Also wenn sie bei fetterer Abstimmung nicht mehr ordentlich laufen würde dann scheint die aktuelle Abstimmung ja nicht zu mager sondern passend zu sein.

    Außerdem ist eine 83er HD am 50er mit 16er BVF und Filterpatrone wahrscheinlich deutlich zu fett, ich hatte am 60N mit 19er Gaser und Filterpatrone am Ende eine 86er drin.

  • Hallo und guten Abend.

    Ich bin der Neue 😉 und kann vielleicht etwas zur Lösung oder zumindest zur Eingrenzung des Problems beitragen. Den Schmitt Sportfreund Vertex Edition habe ich in meiner S51 ebenfalls verbaut und ich war drauf und dran, ihn wieder runter zu schmeißen. Kaltstartverhalten unter aller Sau, neigte zum Absaufen in niedrigen Drehzahlen bzw. kam an der Ampel nicht mehr aus dem Drehzahlloch raus. Die verwendeten Komponenten sind BVF 16n1-11 mit 78er Hauptdüse, 6 Volt Elektronik Zündung und Standardauspuff AOA1. Hätte damit also eigentlich laufen müssen, war davon aber Lichtjahre entfernt. Also alles nochmal zerlegt. Irgendwie traute ich dem mitgelieferten Vertex-Kolben nicht. 1,2 mm Luft bei den Anlaufscheiben kam mir ein bisschen viel vor. Ich hab ihn dann zunächst provisorisch gegen einen Megu - Kolben mit NC-Kennung getauscht. Damit lief der Motor schon viel besser, neigte aber trotzdem noch immer zum Absaufen bei niedrigen Drehzahlen. Daher hab ich die Hauptdüse gegen eine 76er getauscht und den Schwimmerstand peinlich genau eingestellt. Alle anderen Düsen sind ori. Und siehe da: springt auf den zweiten Kick an, läuft einwandfrei und die Simme kommt mit mir dickem 90-Kilo-Moppel auf stattliche 75 kmh (GPS). Vielleicht hilft das ja weiter.

    Viele Grüße aus Cloppenburg / Niedersachsen

    Andreas👋

  • Welches Quetschmaß habt ihr bei dem Schmitt Sportfreund Zylinder ? Mit der mitgelieferten 0,50mm starken Zylinderfußdichtung war das QM 0,7mm. Der Vertex Kolben verdeckte im UT fast zu Hälfte die ÜS. Mit 1mm Anlaufscheibe war das Spiel zwischen der Anlauffläche und den Anlaufscheibe 0,90mm. Ich hatte die Anlaufflächen etwas abgefeilt und 1,5mm Scheiben verwendet.

  • Hallo

    Ich habe mir auch den schmitt zylinder geholt und habe auch das selbe Problem in niedrigen Drehzahlen säuft er nur ab und das stand Gas will er auch nicht halt,ich habe alle düsen von 85 bis 75 getestet und bei keiner Düse ist ein unterschied zu spüren,aber wenn ich die Muffe runter mache läuft sie eins a

    Setup ist wie folgt

    Bvf 16-n1-11 mit der 75er HD

    Zt Luftfilter matte

    Und aoa2 auspuff LG Willi

  • Mit den ganzen Matten die es überall so gibt bin ich noch nie zufrieden gewesen. Lässt sich schwer bis überhaupt nicht abstimmen und sind furchtbar laut. Ich habe mir ein eigenes "Luftfilterblech" konstruiert und ausgedruckt für einen Papierfilter. Die Öffnung vom Filter zum Herzkasten entspricht in der Fläche der fünf Löcher auf dem originalen Blech. RVFK 18, 60er vom Tommy mit AOA1, lässt sich gut abstimmen, ist nicht laut und wie gewünscht ist das Band breiter geworden.

    Ich würde höchstens aus den fünf Löchern im Blech eines machen und dann eine Patrone in originaler Größe verbauen. Für einen 16er reicht das locker.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!