Suche Tipps bei Auspuffwahl

• Ich bin mir immer noch unsicher, welchen Auspuff ich verbauten soll.

Verbaut ist:

Zt 21n1

Luftfiltermatte

60ccm Zylinder von einem Privattuner. Der Zylinder ähnelt dem Lt60St, nur mit schärferen Steuerzeiten.

Als Auspuff möchte ich einen in Serienoptik fahren. Hat jemand Empfehlungen? (Aoa3 ist eher ungeeignet)

• Ich möchte schon im Alltag fahren. Der Aoa3 soll nach den Angaben vom Tuner nicht so gut passen. Da der Auspuff den Zylinder nicht ganz aufdrehen lässt. Ist der Zt Reso 2019 da besser? Der Reso 2019 ist aktuell auch mein Favorit, nur wurde mir gesagt, das der sehr laut ist, im Gegensatz zu anderen Anlagen

• Wenn ich das Geld ausgebe würde ich schon auf einen 32 Krümmer wechseln, da ich aktuell schon einen Aoa2 fahre und dort merke, das der Zylinder nicht voll aufdrehen kann. Der richtige Reso vom Zylinder setzt zwischen 6-7 Tausend Umdrehungen ein.

• AOA3 wird nicht den Zweck des Zylinders nahkommen.

LT Reso / Daily Race SP/R je nach Vorliebe in nahe Serienoptik sind Mittel der Wahl.

• Der durchmesser spielt hier nicht so schlimm geoße rolle. Die länge dagegen schon sehr. Wenn du nicht gerade 400mm und länger als krümmer haben willst reicht der 28/26 locker aus

• Nimm den Reso von ZT. Der hat verschieb- und austauschbare Kegel, genauso wie der Vario von RZT.

Damit kannst du dir den Unterstützungsbereich des Auspuffes selbst festlegen.

Leiser bekommt man auch beide Anlagen, es reichen wenige Arbeitsschritte an der Endkappe. Musst du aber auch mal selbst anschauen und Hirnschmalz investieren. :idea:

• Wenn ich das Geld ausgebe würde ich schon auf einen 32 Krümmer wechseln, da ich aktuell schon einen Aoa2 fahre und dort merke, das der Zylinder nicht voll aufdrehen kann. Der richtige Reso vom Zylinder setzt zwischen 6-7 Tausend Umdrehungen ein.

Es gibt einen richtigen Reso vom Zylinder?

Auch wenn es so wäre, dass der Motor allein (und das geht nicht weil immer ein Auspuff dazugehört) bei 6000upm in einem Resonanzbereich gehen würde, dann wäre das 2/3 Leistung. Dann kannst du dir ja ausrechnen welche Drehzahl die der Leistung ist und danach einen Auspuff suchen.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Hat der Tuner denn auch Vorschläge was gut passen soll?

Sorry für die späte Antwort, ich habe die Nachricht übersehen. Er hatte mir Daily Race und Ltm Anlagen vorgeschlagen. Beide sind mir aber eigentlich zu auffällig. Er meinte, das aber alles über einem Standard Aoa3 geeignet ist. Deshalb sind meine jetzigen Favoriten Zt Reso 2019, Lt Resonanzauspuff und der Daily Street R. Welche aber die schönste davon ist weiß ich nicht. Deshalb bin ich jetzt hier am Forum am fragen. Zum Zt Reso 2019 gibt Zt leider keine direkten Angaben, da die Drehzahlen ja von Zylinder und Einstellung abhängig sind. Aber bis 9500 Umdrehungen bekommt man den auch bestimmt mit der richtigen Einstellung

Einmal editiert, zuletzt von JanLuca2502 (14. Juli 2023 um 23:34)

• Na ein bisschen zu auffällig sind Auspuffanlagen mit 32mm Krümmer. Ich würde einen Auspuff mit geschlossenen Gegenkonus von SaMo verwenden und dazu einen Krümmer von SaMo mit AD 28mm und ID 26mm. PZ verkauft auch die Auspuffanlagen von SaMo.

• Die Polizei bei mir in der Gegend kennt sich mit Simson nicht so aus. Einen 32 Krümmer würde ich schon verbauen. Der 28mm mit geschlossenem Gegenkonus wird zwar stärker sein, als mein Aoa2, aber ist glaube ich noch nicht das richtige für den Zylinder

• Ich würde ZT-Reso oder Vario32 SP/R empfehlen, wenn du dir beim Auspuff schon so unsicher bist, ist es sicher nicht verkehrt, wenn du im nachhinein die Resonanzlänge anpassen kannst sodass der Auspuff für deine Anforderungen perfekt passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!