Die SWH/MZA Telegabel und die ominöse "Hersteller Erklärung"

  • Oh je, ich wollte hier keine Streitigkeiten vom Zaun brechen. Das Thema kann auch einfach geschlossen werden. Danke für eure Kommentare, Hinweis und Tipps.

    Hast du zwischenzeitlich was mit der Eintragung der Telegabel beim einen anderen Prüfer erreicht ?

  • Da wir zum aktuellen Zeitpunkt ja keine breiteren Felgen oder ähnliches eintragen können hat mich die Sache doch sehr Interessiert. Also Telefonhöhrer geschwungen und beim Technischen Dienst angerufen sowie die Herstellererklärung von SaMo hingeschickt. Heute die Rückmeldung, Sie haben Rücksprache mit Tamas gehalten welcher den Eigentlichen Prüfbericht partu nicht rausrücken will. Somit ist keine überprüfung möglich -> Keine Eintragung.

    Im verlaufe des Gespräches stellte sich heraus das nach Tamas eigener Auskunft die Prüfung für eine Achslast von 190kg garnicht standgehalten hat, Nabe und Speichen haben aufgegeben. Nachdem man sich also hier erst über andere Firmen Witzig gemacht hat, veröffentlicht man nun eine HE mit Verweis auf einen Prüfbericht (der wenn man so sieht festgestellt hat, es hält nicht) und veröffentlicht die Zugehörigen Dokumente einfach nicht, nichtmal für die Prüforganisationen selbst...

    Edit: So wurde mir das jedenfalls mitgeteilt, bevor dann wieder Anwaltspost in meinem Briefkasten ist....

    Ich weis garnicht was ich dazu sagen soll...

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von TommyMaul (21. September 2023 um 10:23)

  • Ich weis garnicht was ich dazu sagen soll...

    Das wusste ich damals als es um sein 16N1-11 GS Vergaser ging, auch nicht.

    Offenbar hatte er ja klang heimlich einsehen müssen das es doch so ist, wie ihm gesagt wurde, da er den Vergaser kurz drauf als einen mit "Hybridsystem" anbietet.

    Und wenn ich sein Vergaser Video anschaue, :blink: ||

  • Im verlaufe des Gespräches stellte sich heraus das nach Tamas eigener Auskunft die Prüfung für eine Achslast von 190kg garnicht standgehalten hat, Nabe und Speichen haben aufgegeben.

    Dann ist seine Werbung auf Instagram aber schon makaber. Punkt 2 zb

  • Das wäre dann eine vorsätzliche Verbrauchertäuschung und ggf. sogar Betrug

    1981 BJ blaue S51N / Vape / RZT Sport zahm 50ccm

    1978 BJ Billardgrün- Comfort Optik S50B / M541KF / Vape / Hiker 60 / RVFK 18 / Vario 28 / LKR Zulassung

    1982 BJ Schwalbe KR51/2E

  • Naja nicht ganz. Die frage die hier zu klären wäre, würde ein Originales DDR Rad der Prüfung standhalten? Das konnte aktuell noch keiner beantworten und gestaltet sich auch schwierig mit der Überprüfung. SaMo sagt ja es würde mind. dem Original entsprechen.

    Firma: Motoren Service Maul

    :!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

    - HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

    -> https://www.MotorenServiceMaul.de/

  • War es damals schon als er sich ewig mit mir gestritten hat das seine Felgen überhaupt nicht eingetragen werden müssen. Jetzt auf einmal die HE zum leichteren eintragen.

    Hier noch der Beitrag dazu.

    Leider stürzt sich die breite Masse dann auf so Leute wie mich die sowas aufklärt.

  • Vor allen muss man sich mal die Räder von SaMo genau anschauen. Der runde dicke " Nagelkopf " der Speichen sollte eigentlich in den Bohrungen der Nabe anliegen. War aber nicht der Fall. Die Speichen wurden am Rand der Nabe, praktisch über die Kante gespannt.

  • Hast du zwischenzeitlich was mit der Eintragung der Telegabel beim einen anderen Prüfer erreicht ?

    Nö, wollte keiner machen. Ich habe über Kleinanzeigen zum guten Preis eine regenerierte Telegabel von FEZ bekommen. Die soll zwar nicht so der Hit sein aber der Zustand ist Top. Hydraulisch von SWH wäre schon super gewesen, ohne Eintragung aber sinnlos. Ich frage mich immer wieder, wie manche Leute alles eingetragen bekommen. Die wildesten Sachen und alles abgenommen...

  • Es gibt doch mittlerweile die swh Telegabel ohne Aufnahme für die SB

    Wozu sollte man die eintragen lassen?

  • Ok dann bitte auch alles andere was von der Serie abweicht wie jegliche nachbauteile eintragen lassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!