S50 tuning zylinder 63ccm

  • Hallo ich habe gerade den motor meiner s50b regeneriert und hätte jetzt gerne mehr Leistung weil ich in einer bergigen Umgebung wohne. Ich habe nicht viel Ahnung von tuning und bin ein bisschen überfragt was für ein Zylinder ich kaufen soll. Mein ziel ist unauffällig mehr Leistung den Berg hoch zu haben. Das moped soll aber trotzdem nicht schneller als 60kmh fahren fals ich auf die Rolle muss. Das kann ich doch erreichen indem ich ein kleineres Ritzel verbaue oder? Ich habe ein bisschen recherchiert und bin mir unsicher was ich für ein zylinder verbauen kann. Was sagt ihr zu dem:

    (https://www.akf-shop.de/simson-ersatzt…5mm-fuer-63ccm/)

    Oder erreiche ich damit zu viel Leistung und die kurbelwell oder Kupplung zerlegts?

    Ich würde mich über Vorschläge und Erfahrungen sehr freuen.

  • Ich würde eher zum JW raten.

    Fährt sich geschmeidiger und harmoniert mehr mitm 3 Gang

    Zylinderkit G65 '18 S50
    abgestimmt auf maximal unauffällige Anbauteile optimiert für Auspuff AOA2/AOA2.5 oder als stärkste Variante -> Jeffrey´s Auspuff 28 mit Krümmer 2.5 - 2.7…
    jwsport.de

    Warte bis er aus Urlaub zurück ist und erfreue dich am Zylinder.

    Wie du den auf 60 kastrieren willst bleibt mir jedoch ein kleines Rätsel.

    Wenn du Angst vor den alten Rollen hast, dann lass dir gesagt sein, dass auch ne originale Simson 90 spult.

    Da die Simson nicht über die Zündung, sondern Fahrtwiderstände "gedrosselt" ist können nur gebremste Rollenprüfstände eingesetzt werden.

    Aber hin wie her, Tuning bleibt Tuning mit all seinen Konsequenzen.

  • Moin.

    Persönlich würde ich dir eher zu 50 cm³ raten, da beim 63er die Laufbuchse schon recht dünn, und ein Reparaturschliff bereits grenzwertig ist.

    So dramatisch ist das nicht. Hab meinen 4mal schleifen lassen, also wie s70. Im letzten maß ist sie dann ziemlich dünn aber funzt.

  • Von Jack Motors / PL, bekommt man für ca. 155€ so einen ähnlichen Zylinder wie von JW-Sport. Nicht ganz so effektiv, aber auch gut zu Gebrauchen.

    Wie äußerten sich die Unterschiede,?

    Ist der Zylinder von Jack Motors nicht baugleich dem JW Zylinder?

    hier steht die Signatur 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von franzalt (31. Juli 2023 um 15:17)

  • Ich hatte am Wochenende bei einem Freund den MK2 (63/4) in der Hand gehabt und kurz ein Meßschieber reinhalten können.

    Später konnten meine Notizen in ein Umrechner gegeben werden und demnach wäre Spülen bei 120° und der Auslaß bei recht sparsamen 156°.

    Über den geringen Vorauslaß von 18° war ich dann doch überrascht. Davon abgesehen sahen die Fräßarbeiten ganz ordentlich aus.

    Kannst Du diese obigen Werte bestätigen bzw. eine Größenordnung verraten wo die SZ beim 63er Gebläsezylinder von JW liegen?

    hier steht die Signatur 8-)

  • Hallo liebe Community, ich kämpfe momentan mit einem M53 im S50 um besseren Ganganschluss beim täglichen bergauf und bergab. Auf einer halbwegs Steigung/Gefälle freien „Teststrecke“ hab mich mal gute 80 km/h in eine und gute 70 km/h in die andere Richtung gemessen. Hat einer eine Idee an welchen Schrauben vom Setup ich drehen kann damit es zum besseren Ganganschluss kommt, Vmax hat nicht wirklich Priorität aber ein netten Beigeschmack.

    Verbaut ist momentan folgendes…

    Jack Motors 63/4 SPORT MK2 mit 2 Ring Venandi

    Primär ZT 19:50 (2,63)

    Kupplung ZT Performance 5 Lamellen

    Sekundär 12:34

    Auspuff Vario 28 S

    Krümmer müsste fast Serie sein, Position der Strebe hinten sieht original aus

    Vergaser RVFK 18

    Vape

    Freundliche Grüsse

  • Versuch es mal mit einen d oder sp kegel. Krümer schön kurz halten und dafür den kegel weiter rinter. Somit hast du mehr volumen im auspuff was schon etwas mehr drehmoment bringt.
    hast du schon mal aoa 1 oder 2 probiert?

    Ansonsten hast du noch die möglichkeit hinten ein zahn größer zu gehn. Wird aber nur mit ms50 mitnehmer was

  • Der SP-Kegel ist geschlossen, da wäre die Bandbreite also noch schlechter als beim S.

    Ich würde empfehlen einen Seriennahen Kegel zu bauen (der D hat deutlich mehr Löcher als der originale GK).

    Alternativ Krümmer auf AOA1-Maß kürzen und den Originalauspuff dranstecken.

  • Ich hab den 70/4/3 von J.M. mit dem RVFK 21 und den ganzen Sommer mit verschiedenen Auspuffanlagen experimentiert - bin beim Daily Race D (32mm) von RZT hängen geblieben, der hatte das beste Drehmoment bei geringen Drehzahlen. Allerdings eignet sich nach meiner Meinung nach eine lange Tüte mit dem Schalldämpfereinsatz mit den 4 Röhrchen besser als der mitgelieferte 3-Platten-Dämpfer - alles gefühlt ohne Prüfstand.

    Und hat einen schönen dumpfen Klang!

  • Also der SP Kegel ging mit kürzerem Krümmer gefühlt besser wie der S Kegel mit kürzerem Krümmer. Was wären jetzt sinnvolle Schritte um das Ganze zu übertreiben sprich weiter zu optimieren. Was spricht gegen grössere Vergaser und Krümmer in Verbindung mit Vario 32, Daily Street oder Daily Race?

  • Was hat der Zylinder Auslass-und Einlassseitig für Maße?

    Diese Durchmesser geben erstmal Rückschluss auf Anbauteile.

    Andernfalls muss nachgearbeitet werden oder der Zylinder verträgt schlichtweg nicht mehr.

    (um es mal kurz zu fassen)

    Danke Dir für die Rückmeldung. Habe gerade in der Beschreibung von Jack Motors folgende Infos gefunden „INTAKE 21MM / EXHAUST CHANNEL ADAPTED TO 32MM EXHAUST“ also könnte ich größer dimensionieren. Hätte noch RVFK21 und Mikuni VM20 hier. Beim Auspuff hab den Vario, Daily Street D und Daily Race D SP da. Ich vermute das die Daily Street/Race Anlagen zu groß sind oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!