60ccm Tuning mit DDR Zündung ?

  • Moin !

    Ich fahre zurzeit Ori 50er und würde bald gerne auf einen 60ccm Zylinder wechseln und diesen natürlich möglichst unauffällig halten. Im Auge habe ich zur Zeit den Lt60 Super D + 19er Gaser. Damit müsste die Karre eigentlich meine erwünschten 80-90 laufen. Jetzt habe ich bloß das Problem, dass bei meinem Moped eine 12V DDR Elektronik Zündung verbaut ist. Ist bei einem Umbau von 10ccm bereits ein Umbau auf eine Vape Zündung nötig ? Die Anlage kostet ja alleine wieder 300€ und irgendwann wird das für „nur“ 20 Km/h für mich zu teuer…

    Danke für alle Antworten !

  • Ich kann dir eine Vape wirklich nur ans Herz legen! Wenn dir das zu teuer ist gibt es auch gute Nachbauten z.B. von Jackmotors. Wenn du jedoch bereit bist das Geld zu investieren ist die Dalta21 wohl die beste Wahl.

    Mit der DDR E Zündung habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Kurbelwelle an der Stelle abgebrochen ist, ich vermute auf Grund des schweren Polrads.

    Mit einer modernen Zündanlage wirst du keine Probleme haben und sogar etwas mehr Leistung.

  • Ich würde erst mal mit Lt schreiben, die müssten ja wissen, ob das geht. Über Instagramm sind sie immer recht schnell zu erreichen. Ich würde dir aber auch eine Vape, bzw Delta empfehlen. Die Dinger laufen vernünftig und man muss keine Angst haben, das die Zündung nicht will

  • Moin.

    Aufgrund einer evtl. Unwucht des Polrads, würde ich persönlich nicht zwingend mehr als 8000 Upm empfehlen, was in deinem Fall womöglich deutlich überschritten wird.

    Übrigens, wenn schon kein Geld für eine neue Zündung vorhanden ist, was machen Bremsen und Fahrwerk?

  • Fahrwerk und Bremsen ori. Hat gerade aber neue Felgen bekommen und Enduro streben. Scheibenbremse habe ich für die Geschwindigkeit noch nicht für notwendig erachtet. ( Ich weiß das ist eine dämliche Aussage aber ich habe nicht vor mit 90 um irgendwelche Kurven zu brettern sondern möchte diese wenn überhaupt auf langen Landstraßen ohne Verkehr nutzen)

  • 90 wird das Setup eh nicht laufen.

    Bin mein zt60n eine Weile mit der original Zündung gefahren. Ging ohne Probleme. Lief so 85 gps mit Reso in Serienoptik und Mikuni vm20

    Ansonsten wurde alles gesagt. Drehzahlen und das DDR Polrad nix gut

  • Ich weiß das ist eine dämliche Aussage aber ich habe nicht vor mit 90 um irgendwelche Kurven zu brettern sondern möchte diese wenn überhaupt auf langen Landstraßen ohne Verkehr nutzen

    Für kurven brauchst du keine scheibe, gerade bei langen straßen wo die kiste ausgefahren ist brauchst du die ordentliche bremse um runter zu bremsen bei gefahr

  • Da du keinen Bock auf Scheibenbremse hast wäre vlt ja die Duplexbremse vorne eine Überlegung wert, um wenigstens ein bisschen mehr Sicherheit zu gewinnen.

    Gibt es bei Venandi oder ZTtuning quasi Einbaufertig.

    Fahre die Duplex selbst auf 85ccm und bin zufrieden.

    Gruß

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Also ich würde ebenfalls LT befragen.

    Dann auf eine Vape sparen und danach einen Zylinder verbauen. Lt60reso mit 16er BVF , Standard Luftfilter und AOA2 fährt schon ganz angenehm. Oder eben der neue Super D welcher nochmals besser funktioniert.

    LG

  • Selbst die beste Bremse macht mit der Serien-Telegabel, alias Luftpumpe, nicht viel Sinn.

    Und ob nun Simplex oder Duplex macht auch keinen so großen Unterschied, denn es ist immer noch die kleine 125 mm-Trommel.

  • Die 80 bis 90km/h halte ich für weit hergholt. Realistisch wird sich das wohl bei 80km/h einpendeln. Und da spielt das DDR Polrad eigentlich noch mit. Ob die E-Zündung dauerhaft 80 aushält, bergab bestimmt auch mal eine 90, würde ich eher bezweifeln.

  • Sicherlich ist eine gute Bremse immer besser als eine schlechte Bremse!

    Dennoch finde ich die "immerwährenden Hinweise" nervig und übertrieben.

    Wenn man einen Oldtimer fährt hat der nunmal zwangsläufig eine schlechtere Bremse als die moderne Fahrzeuge.

    Ich passe meine Fahrweise (z.B. Abstand zum Vorderman) entsprechend an. Meine 40 Jahre alte 250er hat vorne auch nur eine Trommel und zwar nur auf der halben Nabe - serienmäßig. Man sollte sich immer bewusst machen und sein, daß die Geschwindigkeit im Quadrat eingeht :exclamation:

    Meine optimierte Schwalbe Bremse mit außenliegenden Hebel und alten DDR Belägen reicht aus den Reifen bei trockener Fahrbahn gerade so zum Blockieren zu bringen.

    hier steht die Signatur 8-)

  • Thema Bremsen, der Ersteller meinte ja die sind ori. Die Ori Beläge sind wahrscheinlich schon sehr abgenutzt und unzuverlässig. Ich würde dir die EBC Beläge von LT empfehlen, die packen echt ordentlich zu und werden auch in meinem 85er verwendet. Klar ist das keine Scheibenbremse, jedoch ist das in meinen Augen das beste was man mit der normalen Trommel machen kann. :)

  • Moin !

    Ich fahre zurzeit Ori 50er und würde bald gerne auf einen 60ccm Zylinder wechseln und diesen natürlich möglichst unauffällig halten. Im Auge habe ich zur Zeit den Lt60 Super D + 19er Gaser. Damit müsste die Karre eigentlich meine erwünschten 80-90 laufen. Jetzt habe ich bloß das Problem, dass bei meinem Moped eine 12V DDR Elektronik Zündung verbaut ist. Ist bei einem Umbau von 10ccm bereits ein Umbau auf eine Vape Zündung nötig ? Die Anlage kostet ja alleine wieder 300€ und irgendwann wird das für „nur“ 20 Km/h für mich zu teuer…

    Danke für alle Antworten !

    Grüße,

    Kann lange gut gehen kann aber auch schnell Vorbei sein 2 meiner Freunde haben ein 60iger gehabt der nicht wirklich stark war aber sie haben es geschafft die Zündung zu zerledern! Gibt aber auch welche bei den das hält… Ich würde dir aber eine Vape, Mvt,Seletra empfehlen da die bissl mehr aushalten und auch sehr zuverlässig sind. Und Topspeed und Leistung lässt sich dafür echt gut ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!