ZT75N mit 41er Welle

  • In der Vorratskammer befindet sich noch ein ZT75N welcher auf einem noch in Einzelteilen befindlichen M54 Getriebeblock zum Einsatz kommen soll.

    Das Ziel ist ein gemütlich fahrbarer Motor mit viel Drehmoment der sich drehzahltechnisch serienmäßig fahren lässt, das Fahrzeug wird viel in der Stadt als Alltagsfahzeug eingesetzt.

    Aber bei Bedarf auf der Landstraße darf gern mal bissi höher gedreht werden als Serie und es soll den Vogel entspannt mit 85 dahingleiten lassen.

    Ich darf durchaus in die Kategorie Fliegengewicht gezählt werden, die weiblichen Gäste hinnedrauf ebenso, es kommt wie gesagt ein Vierganggetrieb zum Einsatz und wenn ich nicht grad in den Odenwald fahre kann man das hier als Flachland ansehen.

    Weitere geplante Eckdaten:

    • VM20 hinter der bisherigen umgebauten „Airbox“ oder die Venandi Airbox
    • ein leiser Lochkegelauspuff (AOA, Jeffrey 28, Daily Street R, oder ähnliches)
    • VAPE Zündanlage oder später mal die Delta 21

    Der Kolben vom ZT75N wiegt mit Ringen, Bolzen, Clips usw. 124g.

    Ich hatte schonmal Motoren mit ähnlich schweren Kolben auf der Standardkurbelwelle im Fahrzeug. Diese Motoren machten aus dem Vogel mehr oder weniger leider ziemliche Rüttelplatten . :blink:

    Alles, was viel länger als mal kurz zum Bäcker und zurück war, wurde doch eher ungemütlich.

    Und was mich ebenso betrübte, meine große und kleine weibliche Mitfahrerin beschwerten sich ebenfalls über die starken Vibrationen und wollten dann gar das ich lieber die Yamaha statt der Schwalbe als fahrbaren Untersatz wähle :-o Davon abgesehen habe ich auch Fußrasten und einige andere nicht gut gesicherte Schrauben verloren ...

    Nun gibt es von RZT eine 41er Welle, die laut Beschreibung von der Wuchtung her gut zum Kolbengewicht passt und preislich auch nicht sonderlich aus dem Rahmen fällt.


    Gibt es hier im Forum (positive) Erfahrungen mit dieser Welle?

    Was sagen die Vielschrauber / Vieltester, ist diese Kombination eine gute Alternative dem Motor das Rütteln auszutreiben?

    Wäre es im Zuge der notwendigen Anpassung des Zylinders (tiefersetzen) und Kopf nachsetzen nicht auch sinnvoll den Vorauslaß von den serienmäßigen ca. 23° auf rund 26 .. 27° oder gar mehr anzuheben?

    hier steht die Signatur 8-)

    Edited once, last by franzalt (January 26, 2024 at 7:05 PM).

  • Wenn die möglichkeit noch besteht dann lieber den vorauslass breiter machen. Hebst du den an verlierst du nutzhub und somit drehmoment.

    Wenn den aufwand betreibst warum nich gleich 44er hub sofern das ordentliche sz ergibt.

  • Ja das hatte ich anfangs auch gedacht, eine 44er Welle zu nehmen um auch dem Verhältnis Hub Bohrung etwas auf die Sprünge zu helfen. Mir scheinen die Umstände dagegen zu sprechen:

    Von der Messung der Kanalöberkanten am Zylinder und Umrechnung ergeben sich mit dem Standardhub Steuerzeiten von ca,

    Auslaß: 174° und Spülen: 128°

    Am Kolben sind 3 mm von Kolbenboden bis zum Ring, also soviel könnte der Kolben oben auch nicht überlaufen und ein tiefer setzen des Zylinders, um die dann noch höheren SZ zu senken, ist meinem Verständnis nach mit der 44er Welle im Grunde nicht mehr möglich.

    hier steht die Signatur 8-)

    Edited once, last by franzalt (September 5, 2023 at 6:12 AM).

  • Servus,

    Ich habe auch den ZT75N in meinem Habicht. Das Thema mit dem Einbau einer 44er Welle hatte ich auch überlegt und ausführlich mit boratommy durchgesprochen. Ohne Überlaufen kommen da keine vernünftigen Steuerzeiten raus. Also entweder Buchse einziehen oder so fahren. Ich habe mehrere Vögel umgebaut und fahre sie bei schönem Wetter im Wechsel. 2x mit 44er Hub, 1x45er Hub und ein ZT75N mit 39,5 mm Hub. Alle fahren mit dem gleichen Setup. M54, Mikuni VM20, AOA3 (ZT mit AOA Gegenkonus). Und alle mit Ansaugbrücke zwischen Vergaser und Zylinder.

    Im ZT75N habe ich auch eine Welle von RZT verbaut. Die kann man mit unterschiedlicher Wuchtung bestellen.

    Mit dem Setup lässt sich der 75N out of the box sehr gut fahren. Der Motor läuft sehr geschmeidig und auch kraftvoll unten raus. Er steht den anderen Vögeln nicht nach.

    Ein Kumpel von mir fährt den 75N in ähnlicher Konfiguration. Nur mit ZT Welle. Da rüttelt auch nichts.

    Meine Erfahrungen mit den RZT Kurbelwellen für M53/54 (bei Alibaba ca. 15 Euro) sind nicht die besten. Am unteren Pleuel Lager gibt es nach 1500 Kilometern schon fühlbares Spiel.

    Bei Benutzung einer Welle mit Standard Hub würde ich mit der heutigen Erfahrung die ZT Welle nehmen.

    Denke an ausreichend (Ansaug) Luft und langen Primär (Ronge oder ZT). Ansonsten ist die Gefahr von Zahnausfall im M54 größer.

    Alles geschriebene beruht auf langjährigen eigenen Erfahrungen, kein Hörensagen.

  • Danke für die ausführliche Antwort!

    Ich werde mir das nochmal in Ruhe zu Gemüte führen und wirken lassen ;)

    Ach ein Frage noch, kannst Du die serienmäßig doch recht hohe Spülzeit am ZT75N bestätigen?

    hier steht die Signatur 8-)

  • Sorry, nachgemessen habe ich an dem Zylinder nichts. Ich kann Motoren vernünftig zusammen bauen und auch abstimmen. Aber mit dem Thema Steuerzeiten habe ich mich noch nie befasst. Da verlasse ich mich auf immer auf meinen Privattuner.

  • Ich habe auch den ZT75N in meinem Habicht. Das Thema mit dem Einbau einer 44er Welle hatte ich ....

    Nochmal Danke für den Erfahrungsbericht!

    Dem entnehme ich recht klar, Deine Erfahrung mit der RZT-Welle sind nicht überragend gut im Gedächtnis geblieben. Ja ich könnte mir gut vorstellen, dass die ZT-Welle dem etwas schwereren Kolben vom ZT75 mehr entgegenkommt als eine Standard MZA Welle mit 39,5er Hub. Sicher soll das dann auch ‚ne Weile halten wenn der Block von einem Profi (nicht mir) frisch zusammengeschustert wird, bei den M54 sind Gehäuse und Teile schon rar genug. Meine Idee mit der 41er Welle war primär auch der Wuchtung als den rund 3% mehr Hubraum geschuldet.

    Richtig, um 44 mm oder mehr Hub mit dem ZT75-Zylinder zu realisieren müsste da ‚ne Buchse eingezogen werden. Aber für vielleicht 11% mehr Hubraum ist mir der Aufwand und Kosten zu hoch. Das wäre eine Option, wenn einem mal ein gebrauchter ZT75N günstig übern Weg läuft. Dann ginge die Überlegung aber auch gleich in Richtung deutlich mehr Hub, bei Schmiermaxe gibt’s z.B. 46mm Welle KR51/1 und auch in 48mm Welle KR51/1 😉

    Danke ebenfalls für die Aufführung Deiner Anbauteile vor und nach dem Zylinder. Das Ansaugstück wird schon aus dem Grunde zu Einsatz kommen, da mit dem VM20 direkt am Zylinder der Bowdenzug für den Startvergaser in Kollision mit dem Rahmenrohr extrem abknickt und klemmen bleibt sowie die Möglichkeit, die Hauptdüse bequemer über die dafür vorgesehene Schraube in der Vergaserwanne zu wechseln, wegfällt.

    Ein langes Primär ist ebenfalls angedacht. Im aktuellen M54 mit dem ZT63 habe ich mit dem H14 Primär von RZT einen positiven Eindruck gewonnen – gut es sind erst 1000 km abgespult, aber es ist bei mir leiser als der vorherige Standardkorb + Ritzel.

    Hattest Du auch mal Auspuffe mit dem dünnen 28/25 bzw 28/26 Krümmer probiert?

    hier steht die Signatur 8-)

  • Servus,

    Also den dünnen Krümmer hatte ich nicht getestet. Ich könnte mir vorstellen das der untenrum noch besser geht. Aber oben raus dann weniger Leistung anliegt. Mit dem M54 sind die Ganganschlüsse kein Problem. Und das Zwischenstück bringt ordentlich Drehmoment im unteren Drehzahlen. Das fährt sich sehr entspannt.

    In was für einen Vogel soll das verbaut werden. Ich frage nur wegen dem Luftfilter. Der Mikuni VM20 braucht schon ordentlich Luft.

  • Die Antriebseinheit darf später meine Schwalbe antreiben - ein ehemaliger Ackergaul und ursprünglich nur als Ersatzteilspender gekauft ... aber dann doch von Hand mit der Drahtbürste entrostet, mit Sandpapier geschliffen und mit Pinsel lackiert ... dann weit über ein Jahrzehnt halbfertig rumgestanden und nun seit knapp einem Jahr endlich wieder zum Leben erweckt :wub:

    Meinem Eindruck nach scheint die Ansauganlage zu reichen, da war auch schonmal ein "Eigenbau 78er" mit 19er BVF drin und aktuell ein VM20 am ZT63 - momentan 95er BVF HD:

    Zur Not ist auch so eine Luftbox von Venandi hier auf Lager, da wirds dann aber bissi eng mit einem noch dickeren Schlauch nach oben.

    hier steht die Signatur 8-)

  • Servus,

    Verstehe. Die Schwalbe ist gerade der Vogel mit dem ich bisher keine Erfahrung habe.

    Bei Star und Habicht sieht das anders aus. Den VM20 mit ausreichend Luft zu versorgen

    ist dort auch nicht so einfach. Zumindest wenn es nicht zu laut werden soll.

    Gutes gelingen. 👍

  • Habe bei meinem A170 Ü128 gemessen

    Danke für Deine Rückmeldung. Hast Du das so belassen und verbaut?

    Das wäre ja mit nur 21° noch weniger Vorauslaß als ich gemessen habe. Für mich klingt das doch überraschend wenig weil man gerade hier im Forum sehr häufig liest, wie wichtig dieser VA für einen leistungsstarken Motor ist.

    Hmm, würde der Motor wirklich signifikant Bandbreite und/oder Drehmoment in niedrigen Drehzahlen verlieren, wenn man den Auslaß auf sagen wir mal 178° und den VA damit auf 25° anhebt?

    hier steht die Signatur 8-)

  • Bis 25° Vorauslass sollte ein Zylinder noch eine gute Fahrbarkeit haben (Faustregel).

    Verbaut hatte ich ihn noch nicht, da ich ihn umbuchsen möchte. Hatte jemand schon Erfahrungen mit den Schmiermaxxe Wellen für dem M53 gemacht?

    Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt. :thumbup:

  • Meinem Eindruck nach scheint die Ansauganlage zu reichen

    Nichts für ungut, aber bei 0,95er Bohrungsmaß der HD im VM 20 ist es nicht genug Luft um das volle Potential auszuschöpfen.

    Ich bin damals am zahmen 80er mit ca. 8 PS eine 160er HD (1,135 Bohrungsmaß) gefahren.

    Luftfilter war nach Moto-Selmer umgebaut plus 45er Rohr am Kasten.

  • ---->bitte HIER klicken <----

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