In der Vorratskammer befindet sich noch ein ZT75N welcher auf einem noch in Einzelteilen befindlichen M54 Getriebeblock zum Einsatz kommen soll.
Das Ziel ist ein gemütlich fahrbarer Motor mit viel Drehmoment der sich drehzahltechnisch serienmäßig fahren lässt, das Fahrzeug wird viel in der Stadt als Alltagsfahzeug eingesetzt.
Aber bei Bedarf auf der Landstraße darf gern mal bissi höher gedreht werden als Serie und es soll den Vogel entspannt mit 85 dahingleiten lassen.
Ich darf durchaus in die Kategorie Fliegengewicht gezählt werden, die weiblichen Gäste hinnedrauf ebenso, es kommt wie gesagt ein Vierganggetrieb zum Einsatz und wenn ich nicht grad in den Odenwald fahre kann man das hier als Flachland ansehen.
Weitere geplante Eckdaten:
- VM20 hinter der bisherigen umgebauten „Airbox“ oder die Venandi Airbox
- ein leiser Lochkegelauspuff (AOA, Jeffrey 28, Daily Street R, oder ähnliches)
- VAPE Zündanlage oder später mal die Delta 21
Der Kolben vom ZT75N wiegt mit Ringen, Bolzen, Clips usw. 124g.
Ich hatte schonmal Motoren mit ähnlich schweren Kolben auf der Standardkurbelwelle im Fahrzeug. Diese Motoren machten aus dem Vogel mehr oder weniger leider ziemliche Rüttelplatten . :blink:
Alles, was viel länger als mal kurz zum Bäcker und zurück war, wurde doch eher ungemütlich.
Und was mich ebenso betrübte, meine große und kleine weibliche Mitfahrerin beschwerten sich ebenfalls über die starken Vibrationen und wollten dann gar das ich lieber die Yamaha statt der Schwalbe als fahrbaren Untersatz wähle Davon abgesehen habe ich auch Fußrasten und einige andere nicht gut gesicherte Schrauben verloren ...
Nun gibt es von RZT eine 41er Welle, die laut Beschreibung von der Wuchtung her gut zum Kolbengewicht passt und preislich auch nicht sonderlich aus dem Rahmen fällt.
Gibt es hier im Forum (positive) Erfahrungen mit dieser Welle?
Was sagen die Vielschrauber / Vieltester, ist diese Kombination eine gute Alternative dem Motor das Rütteln auszutreiben?
Wäre es im Zuge der notwendigen Anpassung des Zylinders (tiefersetzen) und Kopf nachsetzen nicht auch sinnvoll den Vorauslaß von den serienmäßigen ca. 23° auf rund 26 .. 27° oder gar mehr anzuheben?