LT85M Evo; welcher Auspuff?

  • Bald ist es wieder soweit und der jährliche Umbau steht an, diesmal ziele ich momentan auf den LT85M Evo von lang und den Phönix85 von AlderTech ab. Gehäuse soll es eins von ZT mit Rennkurbelwelle werden. Weiterhin soll eventuell die K7 von ronge verbaut werden, Vergaser der mitgelieferte 28 Keihin, V-Force 3 usw...

    Nun stellt sich die Frage, ob der Auspuff zum Zylinder gut passt oder ob es da bessere Alternativen gibt, allerdings würde ich den Auspuff von Adler (auch wegen der Optik) bevorzugen.

    Ich fahre zurzeit das Luftfilter-Set von zw-parts und bin ziemlich zufrieden damit, allerdings bin ich mir unsicher ob der Zylinder (wegen des kleinen Ansaugstutzens) auch genügend Luft bekommt.

    Und was für eine Übersetzung wäre optimal?

    Gerne mal ein paar Ideen zu dem Setup hier runterschreiben! :rockz:

  • Warum nimmst du nicht einfach einen Auspuff der von Langtuning empfohlen wird?? Dann musst du dich auch nicht fragen ob der und der Funktioniert. Ob dieser Auspuff dazu passt können wir außerdem schlecht rausfinden ohne Steurzeiten usw zu wissen.

  • LT Battle 85 ...! Nur so hast du die garantierte Leistung, Fahrbarkeit und auch den Support von Langtuning.

    Der Auspuff ist min genau so wichtig wie der Zylinder selbst. Warum immer solche teuren Experimente?

    Ich schaue auch kurz in meine Glaskugel - Adler wird natürlich sagen, dass der Auspuff perfekt zum Zylinder passt :D

  • Danke erstmal für die Antworten!

    An dem Setup ist ja noch nichts final, schließlich dauert es ja eh noch eine Weile bis der Zylinder wieder erhältlich ist.

    Ich persönlich finde den Phönix85 optisch etwas schöner und das Drehzahlband des Zylinder passt ungefähr auch mit den Angaben des Auspuffs hin (was jetzt aber auch nicht unbedingt viel heißen muss). "Unfahbar" wäre das Setup aber vermutlich nicht.

    Ich kann ja mal Adlertech anfragen, schaden tut es ja nicht, werde aber dann wahrscheinlich die Nummer sicher gehen mit dem Battle 85, falsch machen kann man damit definitiv nichts.

  • Oh, hab mich da wohl vermacht :wacko: ...

    Meinte die Ansaughutze von zw-parts, den Herzkasten muss ich logischerweise für den Ansaug des Membraners noch bearbeiten.

    Das ist das gute Stück von zw-parts, welches ich meinte:

  • Also mit LTM 85 hat der gute ca. 17 PS. am Rad. Mit Battle 85 geht er zwar besser ca. 19ps aber wird nicht fahrbar besser.

    Ich hätte einen fertigen neuen Zylinder liegen, sollte das von Interesse sein.

    LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

    Sport Frei

  • Hallo,

    Ich fahre auch den LT85 EVO, 24er Mikuni, Delta 21(ECU7.3) Auspuff AOA3 von JW. Läuft sehr schön, hab zum testen mal den Daily Race 80 verbaut. Ich weiß Auspuff sollte am besten von LT sein…fährt sich auch sehr schön, was eigenartig ist: ich messe die Zylinderkopf Temperatur ( LT Evo Kopf und Koso Fühler) mit dem AOA ca 125Grad, Daily Race 145 Grad im normalen Betrieb. Der Daily Race macht oben rum schlagartig zu, ist schon fast wie stottern. Wenn ich das Gas zurück nehme fängt der Zylinder etwas zu klingeln an. Hab wieder den AOA3 verbaut, bei dem ist das überhaupt nicht. Der Überdreht richtig schön. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären?

    MfG

  • Danke für die Info,

    Eine größere HD habe ich schon eingebaut, ist auch etwas besser geworden. Die Temperatur macht mir garnicht so viel Sorgen, das dichtmachen u die Geräusche bei Enddrehzahl ist komisch. Genau das selbe hatte ich beim ST85 Premium von JW an meinem Stock 85 Zylinder. Eine Erklärung von den Profis wäre nett. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich…

  • Werde ich auf jedenfall probieren. Ich hatte beim AOA 3 eine 240er Mikuni Düse verbaut, glaubt mir wahrscheinlich eh keiner…War damit bei Wurstwasser auf dem Prüfstand, er meinte perfekt abgestimmt. Hab jetzt eine 250er verbaut und werde eine 260er probieren. Der Motor ist dicht und zieht definitiv keine Nebenluft.

  • Vielleicht bin ich auch zu empfindlich…

    Wahrscheinlicher eher das - wenn du AoA3 und Delta bereits gewöhnt bist , dann ist das überdrehverhalten wirklich außergewöhnlich gut… außerdem ist dort der Abfall nach dem Leistungspeak deutlich geringer.


    Mit einem LT Reso / LTM ( welchen ich bevorzuge ) , ist der Abfall nach dem Leistungspeak viel stärker ausgeprägt und deswegen auch das Gefühl „gegen eine Wand zu fahren“.


    Dann muss man mit Übersetzung dann anpassen👌

  • Das weiß ich nicht mehr. Aber vom prinzip her wurde gesagt das durch den stark saugenden auspuff sich die efektive verdichtung erhöht und es bei gleicher hd zu detonationen kommen kann. Durch die größere hd wirkt man gegen.

  • Werde ich auf jedenfall probieren. Ich hatte beim AOA 3 eine 240er Mikuni Düse verbaut, glaubt mir wahrscheinlich eh keiner…War damit bei Wurstwasser auf dem Prüfstand, er meinte perfekt abgestimmt. Hab jetzt eine 250er verbaut und werde eine 260er probieren. Der Motor ist dicht und zieht definitiv keine Nebenluft.

    Bitte mal Schwimmerstand kontrollieren. Wenn man beim VM24 eine Hauptdüse über 200 benötigt, liegt das oft an einem zu niedrigen Schwimmerstand.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!