Vergaser bei anderem Gemisch anders einstellen?

• Moin alle miteinander,

ich werde mir am Wochenende einen neuen Zylinder auf meine S51 montieren und der muss laut Hersteller mit 1:33 eingefahren werden.

Mein Kopf sagt mir das ich bei einem anderen Gemisch auch den Vergaser neu einstellen muss, damit der Motor nicht zu fett läuft oder irre ich mich da?

• Das einfahren ist gedacht das der kolben sich im zylinder „einschleift“. Wenn konizität und ovalität vom kolben passt kann man sich das mit dem fetteren gemisch sparen. Im gegenteil, mit dem fetteren gemisch zögert man das auf einander „einschleifen“ nur herraus. Davon abgesehn wenn der kolben klemmen will klemmt er und das auch nach 1000km „einfahren“.
    also zylinder drauf, kurz warm laufen lassen, abkühlen, ersten 10-20km normal fahren und ohr am motor ob alles gesund klingt. Wenn ja feuer frei, aber immernoch ohr am motor und hand an der kupplung. Sollten die nächsten 50km nix sein kommt auch nix mehr.

• Ich habe meinen Revup 110 Komplettmotor von RZT letztes Jahr nach Vorgaben vom

Tuner die ersten 500 km mit 1:25 eingefahren.Danach sollte nur 1:33 gefahren werden.

Als der Motor 1000km runter hatte,bin ich dann auf 1:40 und nur noch Super statt

Ultimate 102 umgestiegen.Der Motor drehte auf einmal viel freier hoch und schafft

fasst 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit.Die Öl ist Motorex Cross Power 2T.

• Ich habe meinen Revup 110 Komplettmotor von RZT letztes Jahr nach Vorgaben vom

Tuner die ersten 500 km mit 1:25 eingefahren.Danach sollte nur 1:33 gefahren werden.

Als der Motor 1000km runter hatte,bin ich dann auf 1:40 und nur noch Super statt

Ultimate 102 umgestiegen.Der Motor drehte auf einmal viel freier hoch und schafft

fasst 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit.Die Öl ist Motorex Cross Power 2T.

Das ist auch erklärlich, mehr Öl im Sprit bedeutet weniger Brennstoff, also läuft der Motor magerer (heißer und weniger Leistung), hinzu kommt das Ultimate 102 einen geringeren Heizwert als E5 hat (heißer und weniger Leistung). Die ersten 1000km waren quasi eine Qual für den Motor.

Es reicht vollkommen aus die TLN die ersten 500km eine Kerbe höher zu hängen, Volllast sollte man vermeiden, egal ob Nikasil oder Guss, denn die Kolbenringe müssen sich egalisieren um eine optimale Abdichtung zu erreichen.

Im Rennsport gibt es spezielles Einfahröl, hier sind abrasive Stoffe enthalten um den Einlaufprozess zu beschleunigen.

• Und immer schön das Ohr am Motor ! Fährt sich beschissen , mit der Chance , sich einen Satz heiße Ohren zu holen . Und mit Helm hört man nix . Also schön ohne Helm fahren ! Wie haben wir das nur früher gemacht so ohne sich Gedanken darüber zu machen . Moped gekauft , getankt und über die Autobahn nach Hause geballert - ohne 1:33 und " PIANO " .

• Und sonst fährst mit schalldichtem Kosmonautemhelm !?

Wer unterm Motoradhelm nichts hört, sollte nicht fahren...

Ok. ok. - wir einigen uns auf Gehör, Popometer und zwei Finger an der Kupplung. So macht man das heute...

Damals hat`s mich aber auch nich interessiert, vielleicht weil die Ostware idR. nie geklemmt hat.

• Schön das du den beschichteten Zylinder so lange eingefahren hast. ;)

Ja ich wollte alles richtig machen.Der Motor hat dazu unter Last wie wild geklopft,

deshalb bin ich Ultimate gefahren.Einen falschen Zündzeitpunkt hatte ich erst

ausgeschlossen,da ich die Vape mit dem Komplettmotor bestellt habe.

Beim späteren Abblitzen zeigte sich das der Zzp.doch viel zu früh war.

• Von RZT !? Nicht abgeblitzt könnt ich ja noch nachvollziehn, dann aber mit Hinweis.

Da RZT die Problematik mit nicht fluchtenden Markierungen gut bekannt ist…

Hallo!

Bei Vape? Sicher nicht von uns. Oder die (bei Vape oft nicht passenden) Abrissmarkierungen wurden neu gesetzt. Bei der Delta ist 2,2mm bei diesem Motor ok mit passender Kurve, nicht aber bei der Vape.

Bezüglich Benzin/ Mischungsverhältnis usw:

Da haben wir vor vielen Jahren während einer Versuchsreihe für Almot eine interessante, andere Erfahrung gemacht. Basis war ein Setup mit 1:40 und Vergasereinstellung X. Dann wurde schrittweise auf bis zu 1:200 reduziert, dabei hat der Motor gleichzeitig ein "fetteres" gemisch gezeigt weil der Kraftstoff gleichzeitig dünnflüssiger und leichter zerstäubbar wurde. Erst nach einer deutlichen Korrektur der HD in Richtung mager war der Motor vom Setup her wieder alles wie vorher (mit minimal mehr Leistung, und etwas weniger Kraftstoffverbrauch)

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!