85er mit AOA2 und 16er BVF

• Die Schieberöffnung kann man im Prinzip über ein Drosselklappenpotentiometer erfassen, der Drehgeber dafür ist der Gasgriff oder man greift ein Linearsignal über den Bowdenzug ab und erfasst es über ein Linearpotentiometer. Ein elektronischer Gasgriff wäre hier auch eine Alternative.

Filterkammerdrücke kann man einmal vor dem Filter messen und erfasst den Strömungswiderstand am Kammereintritt und dann nach dem Filter. Die Differenz beider Signale ergibt den Filterwiderstand und den Druckverlust der Lambdabox. Aus der Vielzahl der Signale lässt sich dann auch der Luftaufwand ableiten und so das Ansaugsystem beurteilen.

• Ich hab nicht vergessen ein originales Blech mit Patrone wieder einzubauen, da es schließlich noch ein 50er ist 😄

Aber was soll ich daran noch bearbeiten?

Die kleinen Löcher zu einem großes umarbeiten?

Grüße

Antonio

Du hast doch ganz zu Anfang von einem 85er von PZ geschrieben. Ich glaube ich habe hier den Überblick verloren.

LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

Sport Frei

• Also ich würde es gut finden, diese ganze Sache mit der Messsensorik in einen extra Thread zu schieben.

Ich finde das auch sehr interessant! Zumal ich ja auch schon über ein halbes Jahr lang vor habe zumindest mal eine Breitbandlambdasonde zu verbauen!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Das Thema ist wirklich extra zu bearbeiten. Ich möchte das auch gerne mit in meinem Prüfstand mit integrieren. Auch gleich mit Bild in Bild

LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

Sport Frei

• Hallo, ich hatte mal eine etwas spezifischere Frage. Ich bin mir nicht sicher in welchem Thread ich das fragen sollte, deswegen nehme ich jetzt den hier, seid mir bitte nicht böse :). Nun zu meiner Frage, mal angenommen ich will mir einen Zylinder fräsen und den so machen, dass er mit 21er Vergaser perfekt wäre. Diesen fahre ich dann aber mit einem 16er Vergaser. Dass das funktionieren wird, ist mir bewusst, mir stellt sich jedoch jetzt die Frage: wie wäre die Leistung dann verglichen mit einem Zylinder, welcher von den Flächen her besser für den 16er Vergaser wäre? Der Hintergrund der Frage ist einfach, dass ich mir einen Zylinder fräsen will, den ich mit 16er BVF fahren will, aber jederzeit einen 21er verbauen könnte. Deswegen würde mich dahingehend Mal ein Vergleich interessieren.

LG und schönen ersten Advent :)

• Naa, wenn ein Vergaser zu klein ist kommt es eher zu einer Überfettung, weil Ausgleichsluft fehlt, denn die Luftdichte nimmt mit zunehmender Strömung immer weiter ab.

Unterm Strich steigt der Verbrauch und die Leistung nimmt ab.

• Ein Zylinder kann nie genug Fläche (an den richtigen Stellen) haben.

Guck dir einmal das Design vom ZT TGL an. Seriendrehzahlen. Riesenströmer. 16er Vergaser.

Orientiere dich am ZT TGL oder JW GSO, was die Flächen und Steuerzeiten betrifft. (Bilder und Infos findet man online zu genüge.)

Das wird mit 16er, sowie mit 21er Vergaser vernüftig laufen.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Riesen Dank euch erstmal. Bin sonst auch immer danach gegangen, viel Fläche bringt auch viel. War ja scheinbar garnicht so verkehrt :). Bei dem Zylinder handelt es sich falls es jemanden interessiert um einen Megu 70ccm Nikasil.

• Hallo,

ich wollte kein neuer Thread aufmachen, da hier das Thema passen würde.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mein 85er Sport von LangTuning (Update 2022) nehme oder von TommyMaul.

Kennt jemand die Unterschiede außer der Preis?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!