85er mit AOA2 und 16er BVF

• Ah ok, hatte nicht gesehen das die beheizt ist.

Lassen wir den spezifischen Verbrauch mal weg, aber du willst doch erstmal den Durchfluss messen?! Wie genau interpretiert man die Messung weil der Einfluss der Schwimmertätigkeit ja wahrscheinlich zu sehen ist. Also, wie unterscheidet man zugeführten Krafstoff vom nachfüllen der Wanne? Vielleicht stell ich mir das auch falsch vor.

Ja, du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Die Kraftstoffniveauregelung mit Schwimmer ist ein P-Regler, bei der korrekten Regelverstärkung (Ventilgröße, Ventilautorität) strömt stetig soviel Kraftstoff nach wie vom Düsensystem gerade entnommen wird. Es kommt nicht wie oft vermutet zum Takten. Da ein P-Regler den Sollwert nie vollständig erreicht, senkt sich bei großen Durchflüssen der Pegel entsprechend ab. Auf Grund dieser Umstände ist es möglich, den Momentanverbrauch für jeden Fahrzustand zu messen und zahlenmäßig abzubilden. Selbst eine Reichweitenanzeige oder das Resttankvolumen ließen sich so abbilden.

• Im Krümmer ist auch schlecht wegen der Spülung. Am flexibelsten wäre mMn einfach hinten irgendwo.

Besser ist kurz nach dem Krümmer, weiter hinten sind die Abgase schon zu kalt und im Schiebebetrieb reicht dann die Sondenheizung nicht mehr aus, weil die Abgase eine kühlende Wirkung haben.

• Mit dieser wollte ich auch noch testen! Aber an einem System mit höherer Literleistung. Da würde ich sie auch im Diffusor unterbringen um eine eventuelle Kontamination mit Frischgasen zu vermeiden.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Ja, du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Die Kraftstoffniveauregelung mit Schwimmer ist ein P-Regler, bei der korrekten Regelverstärkung (Ventilgröße, Ventilautorität) strömt stetig soviel Kraftstoff nach wie vom Düsensystem gerade entnommen wird. Es kommt nicht wie oft vermutet zum Takten. Da ein P-Regler den Sollwert nie vollständig erreicht, senkt sich bei großen Durchflüssen der Pegel entsprechend ab. Auf Grund dieser Umstände ist es möglich, den Momentanverbrauch für jeden Fahrzustand zu messen und zahlenmäßig abzubilden. Selbst eine Reichweitenanzeige oder das Resttankvolumen ließen sich so abbilden.

Ja ich bin von deutlich schlechteren Vorraussetzungen ausgegangen. Diese wird man zumindest teilweise auch vorfinden oder müsste man mit rechnen. Wobei man genau das mit deiner Technik auch überwachen kann und dann abstellt. Daraus folgt das du die Schieberstellung auch mitloggst, oder?

• Die Schwimmerregelung ist hochpräzise, der Durchfluss folgt unmittelbar der Schieberöffnung oder eben auch der Drehzahl. Was man auch deutlich erkennt sind Fahrbahnunebenheiten, hier schwanken die Durchflüsse je nach Situation extrem, jedoch nur für Bruchteile von Sekunden. Diese sich teilweise ergebende Stochastik lässt sich jedoch über die Gauß-Verteilung bereinigen. Mitgeloggt werden Drehzahl, Schieberöffnung, Filterkammerdrücke, Ansaugluftmenge, Kraftstoffmenge, Restsauerstoff, usw..

• Wenn das Moped bei Betriebstemp in allen bereichen zu Fett ist, jedenfalls sprechen deine beschriebenen Symptome dazu, würde ich mal beim Schwimmer nachsehen ob der Kraftstoffstand wirklich 100% stimmt. für mich klingt es so als ob der allgemein zu fett ist. Könnte ggf. auch Choke problem sein. Auch würde ich nach dem prüfen des Kraftstoffstandes mal ne 09 / 10 Nadel testen.

Also meinst du damit das in die Wanne zu viel nachläuft? Weil bei Prüfen des Schwimmerstandes, war der Benzinstand in der Wanne etwas über der Oberkante dieser Markierung da...

Soll ich da erstmal nh 09er bzw. die 10er Nadel die ich dahabe erstmal probieren wie es da läuft auf Betriebstemperatur?

Ansonsten wegen dem Choke, also dieser Vergaser ist ein "neuer" 1600 km gelaufenen Bvf, daher glaube ich weniger daran das es dies ist... Nur wenn ich es nachprüfen will, wie weiß ich das der Choke da nicht ein klein bisschen mit eingreift?

• Die Schwimmerregelung ist hochpräzise, der Durchfluss folgt unmittelbar der Schieberöffnung oder eben auch der Drehzahl. Was man auch deutlich erkennt sind Fahrbahnunebenheiten, hier schwanken die Durchflüsse je nach Situation extrem, jedoch nur für Bruchteile von Sekunden. Diese sich teilweise ergebende Stochastik lässt sich jedoch über die Gauß-Verteilung bereinigen. Mitgeloggt werden Drehzahl, Schieberöffnung, Filterkammerdrücke, Ansaugluftmenge, Kraftstoffmenge, Restsauerstoff, usw..

Also wenn du hier oder woanders mal was veröffentlicht (Messungen) wäre ich interessiert. Das sind spannende Versuche.

• Toni_04

Solltest du nach dem Vergaser wechsel noch den Großen Luftfilter drin haben ,ersetz ihn bitte gegen das Originale Blech mit Patrone. 80HD sollte funktionieren. Der BVF mit 16mm Durchlass benötigt das nicht. Ich hatte heute erst Kunden auf dem Prüfstand die auch die ZT Matte verbaut hatten. Nach dem wechseln lief der LT85er Sport auch wieder.

Bitte das Originale Blech bearbeiten nicht vergessen

Diagramm ist auch kein Problem

LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

Sport Frei

• Welcher 50er ist eigentlich gerade zu empfehlen und was sagt ihr zum neuen AOA7?

Ich denke dieser hier ist klar zu empfehlen, habe ich schon länger ins Auge gefasst:

Stammbergertuning

Da könnt ihr auch noch mal die Diskussion über BVF Vergaser rauskramen, schließlich muss man für das komplette Zylinderkit einen 16N1 zum ausdrehen einschicken. :)

Abgesehen von den absolut entzückenden Leistungsangaben, ist der Überdrehbereich grandios. Nach Pmax kommen laut Angabe noch satte 300 U/min.

Denke mal das Ganze läuft auch mit AOA7,56

• Ich denke dieser hier ist klar zu empfehlen, habe ich schon länger ins Auge gefasst:

http://www.stammbergertuning.de/index0614.html…motoren/RS%2052

Da könnt ihr auch noch mal die Diskussion über BVF Vergaser rauskramen, schließlich muss man für das komplette Zylinderkit einen 16N1 zum ausdrehen einschicken. :)

Abgesehen von den absolut entzückenden Leistungsangaben, ist der Überdrehbereich grandios. Nach Pmax kommen laut Angabe noch satte 300 U/min.

Denke mal das Ganze läuft auch mit AOA7,56

Das ist schon ein begnadeter Tuner. Von der Pike auf von RT gelernt.

• Zitat

Theory und Praxis liegen nirgendwo weiter auseinander als am Zweitakter.

Wenn die Praxis von der Theorie abweicht, dann ist die Theorie falsch oder unvollkommen.

Zitat

So erreicht man hingegen der Theory gerade an den zahmen Zylindern meist mit einem kleineren Vergasern eine besser Fühlung bei selber Drehzahl als bei großen Vergasern und das bei weniger Verbrauch.

Hier werden vier Sachen miteinander ins Verhältnis gesetzt.

Der Verbrauch wird niedriger wenn Lambda höher wird. Wenn die Luftmasse, die in das Kurbelgehäuse gesaugt wird, höher wird und sich das Kraftstoffluftverhältnis nicht ändern soll muß die Kraftstoffmenge erhöht werden.

Der Vergleich der Vergaserdurchmesser fällt je nach Drehzahl unterschiedlich aus. Bei hohen Drehzahlen hat der kleine Vergaser einen größeren Strömungswiderstand als der große Vergaser.

Zitat

Demnach sind die bei LT ja auch vollkommen verblödet hier wurde die Nadelgeometrie nahezu 1:1 vom VM20 auf den MZA (LT) 21N1 übernommen...

Autoritätsargumente ersetzen keine Sachargumente. Das gilt auch für das nachfolgende Zitat.

Zitat

Es stimmen also alle falsch ab, nur du nicht?

Um das herauszufinden müßten alle die Abgaswerte messen.

• Solltest du nach dem Vergaser wechsel noch den Großen Luftfilter drin haben ,ersetz ihn bitte gegen das Originale Blech mit Patrone. 80HD sollte funktionieren. Der BVF mit 16mm Durchlass benötigt das nicht. Ich hatte heute erst Kunden auf dem Prüfstand die auch die ZT Matte verbaut hatten. Nach dem wechseln lief der LT85er Sport auch wieder.

Bitte das Originale Blech bearbeiten nicht vergessen

Diagramm ist auch kein Problem

Ich hab nicht vergessen ein originales Blech mit Patrone wieder einzubauen, da es schließlich noch ein 50er ist 😄

Aber was soll ich daran noch bearbeiten?

Die kleinen Löcher zu einem großes umarbeiten?

Grüße

Antonio

• ... Mitgeloggt werden Drehzahl, Schieberöffnung, Filterkammerdrücke, Ansaugluftmenge, Kraftstoffmenge, Restsauerstoff, usw..

Hochspannend!

Auch wenn ich das aufgrund der zeitlichen und technischen Umstände nicht 'nachbauen' kann würde mich doch sehr interessieren:

- wie misst Du die Schieberöffnung

- welche Kammern misst Du bezüglich Druck (ich interpretiere 'Filterkammerdrücke') das da an mehreren Stellen gemessen wird)

hier steht die Signatur 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!