MZ Kauf oder Simson

  • Hallo zusammen,

    ich frage ich ob es Möglichkeiten bei MZ gibt die auch so Tuning fähig wie die Mz sind. Ist es Zylinder plug and play eine 125er ETZ zu einer 150er zu machen? Gibts dafür auch so viele Tuning Möglichkeiten wie bei Simson ?


    MfG
    Jan

  • Gibt mittlerweile auch einige Teile aber mit dem Angebot für Simson ist das nicht zu vergleichen.

    Die 150er Zylinder passen Plug&Play, Bohrung ist identisch, aber Leistungstechnisch lohnt sich das meiner Meinung nach kaum wenn der Zylinder unbearbeitet bleibt.

  • danke für eure Kommentare. Ich habe eine Schwalbe finde aber sie ist zu schade um einfach mehr Leistung rauszuquetschen. Ich schätze bei ordentlich gutem Tuning ist man schnell bei ca. 2000 Euro Einsatz und dafür kann ich mir locker ein gebrauchtes Motorad kaufen, welches den heutigen max 130cc locker überschreitet und auf der Leistung auch stabil läuft. Und zwei Maschinen ist besser als eine :-). Eine super geeignete S51 kaufen kommt bei den wilden Preisen heutzutage nicht in Frage. Ich hätt halt gern was zum spielen - was man tunen kann (ich sags auch nicht der Rennleitung :-)).

    Grüße

    Jan

  • Man kann auch leicht tunen ;)

    Sportzylinder oder nen guter 60er bringen schon gut was und machen auch schon Spaß.

    Verstehe aber dein Argument, alles darüber ist mir auch zu kostpielig und aufwendig. Da greif ich mittlerweile auch lieber zum Motorrad aus Fernost^^

    86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

    82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

  • Ja nur ist die Simson Szene schon etwas besonders, hier sind viele Tuning Firmen unterwegs. Vermutlich wegen der besonderen 60km/h Ausnahme und der Möglichkeit dann auch nicht dauernd zum TüV zu müssen. Dort gibts ja manchmal kluge Leute ;-). Daher hatte ich in Richtung MZ geschaut, wie ja hier auch ein paar Tuner. Gibts denn noch eine andere Schrauberszene die so viele Möglichkeiten bietet wie Simson?

  • Wenn MZ würde wahrscheinlich die ETZ 125/150 oder größer in frage kommen. Da geht Leistungsmäßig auch schon gut was, aber die Karren wie auch Teile gibts auch nicht geschenkt.

    Vespa wäre eine Alternative was Umbau und Tuning Möglichkeiten angeht, günstiger ist das ganze aber auch nicht

  • danke für eure Kommentare. Ich habe eine Schwalbe finde aber sie ist zu schade um einfach mehr Leistung rauszuquetschen. Ich schätze bei ordentlich gutem Tuning ist man schnell bei ca. 2000 Euro Einsatz und dafür kann ich mir locker ein gebrauchtes Motorad kaufen, welches den heutigen max 130cc locker überschreitet und auf der Leistung auch stabil läuft. Und zwei Maschinen ist besser als eine :-). Eine super geeignete S51 kaufen kommt bei den wilden Preisen heutzutage nicht in Frage. Ich hätt halt gern was zum spielen - was man tunen kann (ich sags auch nicht der Rennleitung :-)).

    Grüße

    Jan

    Na da hast du es doch eigentlich selber schon verstanden.

    Hast du denn den A Schein? Wenn ja vergiss doch den völlig überteuerten Simson Krempel.

    Was es öfters mal günstig gibt ist ne Jawa. Da kannst du immer noch schrauben und optimieren.

    Am besten du setzt dich mal in Ruhe hin und überlegst dir was du eigentlich möchtest. Und dann guckst du mal was dem Nahe kommt und schaust wie du das mal Probe fahren kannst.

    Es muß ja kein neues Fahrzeug sein. Wie du selber schon sagst, für 2000€ gibt es schon viele Motorräder die bei 100km nicht schlapp machen und zuverlässig sind.

    Meistens sind sie dann aber auch 20-30 Jahre alt und du kannst selber dran umher bauen ohne viel Schaden zu machen und lernst noch dazu.

  • MZ Ts150 kann ich dir empfehlen. Die fährt sich gut und ist im Verhältnis gesehen noch relativ günstig zu bekommen. Kleines, kultiges Motorrad. Aus dem 125 oder 150 ccm Zylinder lassen sich noch 2...3Ps holen ohne die Drehzahl anheben zu müssen. Kopf noch anpassen und evtl eine elektronische Zündung. Vergaser ausdrehen oder auf Mikuni umsteigen und man hat ein schönes Motorrad. Ich selbst habe eine etwas optimierte ES150. Die fährt sich richtig gut.

  • Am günstigsten in Anschaffung und Unterhalt wird es wohl mit ES/TS150. Die würde ich aber eher original lassen.
    Wenn Tuning dann eher ETZ150, die haben 5Gang und da gibt es z.B. von RZT Zylinder mit mehr Hubraum/Leistung. Geht halt wieder ins Geld.

  • Also wenn der entsprechende Schein vorhanden ist sofort MZ!

    Wesentlich günstiger, wesentlich besseres Fahrverhalten usw.

    Tuning wie schon gesagt wurde muss man sich nen privaten suchen. Gibt zwar auch Simson Tuning Firmen welche was anbieten aber das ist nix halbes und nichts ganzes.

    Ich muss aber auch sagen anders wie hier behauptet macht auch der Sprung von 125ccm aus 150ccm viel aus das sind Welten.

    Ich hab zb eine Saxon Roadster 125ccm welche umgetragen ist auf 164ccm (nicht RZT) mit über 22ps und 25nm im Originalen Band das fährt sich extrem gut. Mit anderem Auspuff ist da mit Sicherheit noch mehr drin.

    Also um die Ursprungsfrage zu beantworten. Greif zur MZ!

  • MZ Ts150 kann ich dir empfehlen. Die fährt sich gut und ist im Verhältnis gesehen noch relativ günstig zu bekommen. Kleines, kultiges Motorrad. Aus dem 125 oder 150 ccm Zylinder lassen sich noch 2...3Ps holen ohne die Drehzahl anheben zu müssen. Kopf noch anpassen und evtl eine elektronische Zündung. Vergaser ausdrehen oder auf Mikuni umsteigen und man hat ein schönes Motorrad. Ich selbst habe eine etwas optimierte ES150. Die fährt sich richtig gut.

    Kann ich alles so bestätigen, hab meine TS150 eine Powerdynamo und einen Mikuni Vergaser verpasst, der Rest ist alles Original und fährt alleine damit schon deutlich schöner. Und der größte Unterschied zur Simson ist das deutlich bessere und stabilere Fahrverhalten und Bremsverhalten der MZ.

  • Dem Ts Zylinder tut eine leichte Überarbeitung wirklich gut. Steuerzeiten so lassen , etwas mehr Fläche, Winkel der Überströmer ordentlich fräsen und alle Kanten und Übergänge entfernen. So hab ich das auch. Läuft mit ausgedrehtem 26er BVF schön kraftvoll. Geht untenraus besser als original und dreht auch etwas schöner aus. Bei den Zylindern gibt es teilweise große Streuungen. Bei meinem Zylinder wurde zB unten erstmal 0.6mm abgedreht, so daß der Kolben in OT auch exakt bündig zur Buchse steht. Das Quetschmaß war vorher bei 2.5mm. Die Verdichtung sollte man allerdings bloß mäßig erhöhen, das mögen die Lager nicht so und der Motor läuft dann auch sehr unruhig. Ich hab Quetschmaß jetzt 1.2mm, Verdichtung etwas höher, ruhiger Motorlauf.

  • Danke euch vielmals, ich denke genau wie ihr in die selbe Richtung. Und genau so es TS ist noch zu sinnvollen Preisen zu haben, ETZ sieht zwar deutlich moderner aus aber man pack gut und gern 1000 -1500 Euro drauf für ein recht ähnliches Setup. Ich hoffe dennoch ich kann hier ein paar Fragen loswerden wenn soweit ist. Die Community finde ich doch recht freundlich und Sachbezogener. Ich habs nicht so mit Kleinkrämerei und recht haben wollen, am Ende soll es allen Spass machen es ist ja ein Hobby. Grüße

    Jan

  • was ist eigentlich mit dem Modell ETZ 301 , die scheint irgendwie unbeliebt zu sein und hat auch gegenüber der ETZ 250 "nur" einen Sprung von 21PS auf 23 bei 5500 U/min. Ist das nicht Tuning Potential ? Hat diese auch eine 4-Kanal Einströmung wie erstmalig ETZ 250 ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!