Erfahrungen mit PZ-Tuning

• - heute bei jemanden sein "TÜV Scheibenbremsumbau Set" live gesehen; grundsätzlich ganz gut, aber Bremssattel musste mit U-Scheiben befestigt werden , damit Scheibe frei dreht (Komplettset von PZ!)

Das mit den U-Scheiben bei dem Bremssattel ist aber auch bei ZT so? 🤔

Also im Gutachten bei ZT stehen drin, den Bremssattel anhand der vormontierten Adapterplatte mit M8*30mm Schrauben und Festigkeitsklasse min. 8.8 an der Telegabel zu befestigen...

Und hätte ich es so gemacht, dann würde die untere Schraube schön in der Scheibe stecken(also zwischen den Dingern da in der Scheibe)...

Musste daher zwei passende U-Scheiben raussuchen und montieren das es passt...

• Das mit den U-Scheiben bei dem Bremssattel ist aber auch bei ZT so? 🤔

Also im Gutachten bei ZT stehen drin, den Bremssattel anhand der vormontierten Adapterplatte mit M8*30mm Schrauben und Festigkeitsklasse min. 8.8 an der Telegabel zu befestigen...

Und hätte ich es so gemacht, dann würde die untere Schraube schön in der Scheibe stecken(also zwischen den Dingern da in der Scheibe)...

Musste daher zwei passende U-Scheiben raussuchen und montieren das es passt...

Du meinst sicherlich das Du unter die Schraubenköpfe Unterlegscheiben machen musstest, damit die Schrauben nicht zu weit hineinragen.?.

• Na da hast Du wieder geglänzt, würde ich sagen.

Das an dieser Stelle Unterlegscheiben verbaut werden, ist NORMAL.

Bei der Problematik deines Vorredners ging es darum, dass zwischen Sattelaufnahme und Sattel Distanzscheiben nötig waren.

• Das an dieser Stelle Unterlegscheiben verbaut werden, ist NORMAL.

Naja, wie will man denn sonst fahren würd ich mal so dämlich fragen...

Laut Teilegutachten sind dort Schrauben M8*30mm vorgeschrieben.

Daher sind die Pflicht, auch wenn es schwachsinnig ist eigentlich...

Deswegen muss ich da U-Scheiben nehmen, um den Adapter mit dem vorbefesigten Sattel an der Telegabel befestigen zu können, sonst funktioniert das nicht...

Keine Ahnung wie einem Prüfer das bei Erstellung des Teilegutachtens nicht aufgefallen ist :strange:

• Bei der Problematik deines Vorredners ging es darum, dass zwischen Sattelaufnahme und Sattel Distanzscheiben nötig waren.

Und ja, da hab ich es wohl nicht ganz richtig aufgefasst...

Nur eigentlich genauso schlimm, da dort laut Teilegutachten ebenso KEINE U-Scheiben vorgesehen sind!

• Jetzt regen sich die Leute schon über U-Scheiben auf🙆🏻‍♂️🤣

Also ich finde es sehr fragwürdig wie etwas ein Teilegutachten bekommt, wo der Endkunde zwischen Bremssattel und Scheibenbremsaufnahme an der Telegabel eine U-Scheibe unterlegen muss, damit alles funktioniert.

Soll jetzt nicht weiter thematisiert werden.

• Jetzt regen sich die Leute schon über U-Scheiben auf🙆🏻‍♂️🤣

Aufregen? Nen Teilegutachten gibt vor wie der Aufbau sein soll - verpflichtend! Sonst ist der ganze Umbau eigentlich nix wert, daher versteh ich das Teilegutachten von ZT da ne so ganz wie man sowas übersehen kann :wallknocking:

• Hat das mit Adapter ein Teilegutachten oder wieder mal nur der Bremssattel selber ?

Ist das auch richtiges Teilegutachten wo es dazu Prüfbericht von eine Prüforganisation gibt ?

Wie bitte? Kennt ihr den SB Umbau von ZT nich? Alles steht im Teilegutachten: Gasgriff, Bremssattel, beide Adapter und alle drei Bremsscheiben.

Und Teilegutachten wurde von TÜV Austria erstellt. Darin sind alle Anleitungen und Verpflichtungen beim Einbau. Zu allem sind Zeichnungen und Erläuterungen der Teile erstellt worden und alles genau beschrieben. Das is nix gepfuschtes...

• Wie bitte? Kennt ihr den SB Umbau von ZT nich? Alles steht im Teilegutachten: Gasgriff, Bremssattel, beide Adapter und alle drei Bremsscheiben.

Und Teilegutachten wurde von TÜV Austria erstellt. Darin sind alle Anleitungen und Verpflichtungen beim Einbau. Zu allem sind Zeichnungen und Erläuterungen der Teile erstellt worden und alles genau beschrieben. Das is nix gepfuschtes...

Mensch mach doch einfach den Kopf zu. :cursing:

Es geht um das von PZ-Tuning.

• ckich

Mein guter Mann - es geht um das Prinzip! Man muss bei beiden Bremsanlagen etwas "ranpfuschen" das sie am Ende ordnungsgemäß funktionieren...

Und deswegen ist es egal, weil es bei beiden schlimm ist.

Kannst oder willst du es nicht in deinen Dickschädel reinbekommen :hammer:

Denn im Endeffekt sind beide Gutachten am Ende wertlos weil man etwas verändern musste, was nicht mehr dem Aufbau im Gutachten entspricht.

• ckich

Mein guter Mann - es geht um das Prinzip! Man muss bei beiden Bremsanlagen etwas "ranpfuschen" das sie am Ende ordnungsgemäß funktionieren...

Und deswegen ist es egal, weil es bei beiden schlimm ist.

Kannst oder willst du es nicht in deinen Dickschädel reinbekommen :hammer:

Denn im Endeffekt sind beide Gutachten am Ende wertlos weil man etwas verändern musste, was nicht mehr dem Aufbau im Gutachten entspricht.

Oh man, du hast dein Kopf echt nur als Deckel fürn Hals damit es nicht rein regnet. :lol:

Um was es ging, hattest du selber zitiert aber na ja ......... :rolleyes: 

• Es geht um das von PZ-Tuning.

Es war ein komplettes Set von PZ, heißt: Telegabel, 280er Bremsscheibe, Bremspumpe, Bremssattel mit Adapter etc. Quasi das komplette PZ Programm was "so" vom TÜV Austria abgenommen wurde. Es müssen also selbst Distanzbuchsen zum "Ausmitteln" des Vorderrades angefertigt ggf gekauft werden.

• Es war ein komplettes Set von PZ, heißt: Telegabel, 280er Bremsscheibe, Bremspumpe, Bremssattel mit Adapter etc. Quasi das komplette PZ Programm was "so" vom TÜV Austria abgenommen wurde. Es müssen also selbst Distanzbuchsen zum "Ausmitteln" des Vorderrades angefertigt ggf gekauft werden.

Das mit dem Ausdistanzieren des Rades ist normal... Bei ZT ist es vorgegeben welche Buchse man da nehmen muss und wo draufsteckt, und das passt aus!

Bei PZ scheint es dasselbe zu sein...

Gibt's sogar so nen ganzes Set auf deren Website...

Einmal editiert, zuletzt von Toni_04 (22. Dezember 2023 um 06:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!