Doppelauslass hält schon. Ist aber nichts für die breite Masse, da man in der Abstimmung darauf eingehen muss, sowie die Geometrie selbst überprüft und nachbearbeitet werden sollte (bei Nicasiler unmöglich).
Erfahrungen mit PZ-Tuning
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Michaknowsbest -
18. Dezember 2023 um 22:06
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Sind die großen Rzt RevUp nicht auch mit Doppelauslass? Als Nicasil Zylinder.
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Was ist bei Nicasilzylindern unmöglich?
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Leider kommt zum Kaufpreis jeweils noch die Kosten für einen neuen Zylinderkopf dazu, weil man die Dinger mit der Wechselkalotte nicht abwählen kann. Bis heute verstehe ich nicht, warum man sich die Arbeit des Baus der Kalottenköpfe macht, deren Brennraum kaum einer der sie erwirbt jemals wechseln wird, die aber immer Potential für Hitzeprobleme bieten.
Amen
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Tuning_by_ml Beispielsweise Steg hinterschleifen.
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Wenn wir einmal beim Thema PZ Kalottenköpfe sind, wie findet ihr die?
Würde gern etwas mit den Verdichtungen herum spielen - sind die PZ Köpfe sinnvoll oder eher nicht? -
Für Prüfstandsläufe zum vergleichen eine super Sache. Im Alltag würde ich es aber nicht nutzen.
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Im Alltag nicht zu gebrauchen - wenn man einfach nur fährt oder wenn man sie immer hin und her wechseln möchte ?
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Tuning_by_ml Beispielsweise Steg hinterschleifen.
Da bist du aber auf dem Holzweg! Jeder highend Zylinder aus dem Scooter Bereich hat einen geschliffenen DA Steg und ist beschichtet!
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Das auf der Straße nach Gefühl zu testen, finde ich immer quatsch.. Da spielen dann zu viele Faktoren rein die das Ergebnis total beeinflussen. Außer man wechselt die Verdichtung von 10:1 auf 12:1, dann wird man schon den Unterschied spüren im Anzug und Endgeschwindigkeit usw. ob es dann das Optimale ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Aber um ein System optimal abzustimmen, geht nichts an einem Messsystem vorbei, wo man unter fast immer gleichen Umständen Schwarz auf Weiß vergleichen kann. -
Zum Kalottenkopf:
Hat denn jemand schonmal 5-10 Prüfstandsläufe hintereinander gemacht (jeweils) mit einem normalen Kopf und einem Kalottenkopf mit komplett gleicher Kontur, Quetschkante usw
- wie viel Differenz entsteht denn faktisch?
an einem bspw zahmen 60er aber auch an bspw stärker belasteten Systemen wie 85-120ern
Mit freundlichen Grüßen
Raceleague -
Finde den Aufpreis von Allday zu Predator doch etwas stark. Der Leistungsunterschied ist nicht so groß und die Anbauteile gleich bleibend.
Hast Du dir die Zylinder mal genauer angesehen?
Der Predator ist doch an so einigen Stellen aufwendiger gearbeitet.
Des Weiteren bietet er mit weniger Aufwand Potential um nachzulegen.
Will man beim Allday einiges an Leiatung mehr, ist der Aufwand deutlich höher. -
S105-Fahrer Bei Nicasilern ist das hinterschleifen sehr gut möglich! Erst letztens bei einem RZT Zylinder machen lassen.
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Wieder was gelernt!
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Zum Kalottenkopf:
Hat denn jemand schonmal 5-10 Prüfstandsläufe hintereinander gemacht (jeweils) mit einem normalen Kopf und einem Kalottenkopf mit komplett gleicher Kontur, Quetschkante usw
- wie viel Differenz entsteht denn faktisch?
Hier geht es nicht um 10 Prüfstandsläufe sondern um den Dauerbetrieb.
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Hier geht es nicht um 10 Prüfstandsläufe sondern um den Dauerbetrieb.
Und nach 10 Prüfstandsläufen erfolgt noch kein Hitzeabfall bei hoch beanspruchten Motoren? - wenn das der fall ist, was ich nicht glaube machst man halt 20 nacheinander und vergleichst den 1., 10. und letzten - es geht um die Tendenz die das zeigt wieviel Differenz wirklich entsteht.
War ja nur ein Vorschlag, wenn nicht mach ichs wenn ich zeit hab selber.
Mit freundlichen GrüßenRaceleague
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Das ist einfach ein schleichender Prozess.
Stell dir doch mal die Selbstbeantwortungsfrage und mach ein Gedankenexeriment, wo und wie die Wärmeableitung unterbrochen werden könnte.
Falls du dann nicht auf ein Ergebnis kommst kannst du dich gerne nochmal melden
Für den Prüfstand zum Testen ist das eine gute Sache, wenn man dann fertig ist mit Abstimmen sollte man einfach die beste Kontur in einen normalen Kopf übertragen um eine immer gleichbleibende Wärmeableitung zu haben. -
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