Umbau von Vape auf MVT

• Die Vape ist auch nicht mehr das was sie mal war. Das Blech der Kabelschuhe und die Kabel werden immer dünner, dafür steigt der Preis. Der nicht abgedichtete Stecker ist auch nicht mehr up tu date und beim zusammenstecken muß man aufpassen ob die Hülsen sich raus drücken. Das Zubehör Blinkrelais ist minderwertig. Für den Preis erwarte ich eigentlich vernünftige Kabelschuhe usw..

• Delta = Chinaschrott

Was ist eigentlich los mit dir in letzter Zeit?

Ist das jetzt auch wieder so eine Stimmungsschwankung wie beim Thema PZ? (Erst ist er die "Speerspitze" letztens "zerstört er sich selbst")

Das ist ja schlimmer als bei einer Frau...

Ohne eine Delta in der Hand gehabt zu haben sollte man keinen Quatsch erzählen. Von der Handvoll Deltas die hier laufen sind alle begeistert. Mit einer Standarf 5,5Ah Batterie hat man da auch keine Probleme (getestet von Leuten die auch viel fahren und nicht jede Woche umbauen und jeden Furz in Instastories oder Youtube Videos zerkauen).

Wohlgemerkt alles Vape Umsteiger.

Du musst hier also nichts versuchen schlecht zu reden. Rücklicht glimmt? Volles Licht sobald die Zündung an ist ohne das der Motor läuft. Flackerndes Licht hast du bei der Vape unter 3000 rpm.

Hier muss man sich echt die Taschen zu halten.

Die Vape läuft in den meisten Fällen auch problemlos wenns nicht mal wieder die Pins aus dem Kombistecker schiebt....

Leistungstechnisch bietet die Delta einfach die besten Werte, schön dargestellt auch auf Instagram vom Tom aka BeePerformance.

Einmal editiert, zuletzt von delta-dieter (26. Januar 2024 um 16:03)

• Woraus soll sich das begründen, dass die Delta eine höhere Leistung generieren soll?

Wie man sieht handelt es sich bei dem Prüfstand um einen Trägheitsprüfstand, damit können jedoch nur Winkelbeschleunigungen gemessen werden, jedoch keine Leistung, diese ist nur eine Rechengröße über das Zeitintegral. Berücksichtigt man bei der Messung nicht die Trägheitsmomente, kommt man dann zu solchen irrwitzigen Ergebnissen.

• Delta verfügt über eine variable Zündung und Vape haben eine nahezu flache Zündzeit.
    Um sie zu vergleichen, müssen Sie Vape mit variablem Modul Z102 oder OverRev-Modul mit 16 variablen Zündkennfeldern verwenden

• Hallo

flymo: einfach nein. Ich erkläre das Prinzip der an den Motor angepassten zündkurve (und der dadurch bewirkten Reso-verschiebung des Auspuffs) nicht zum 285sten Mal.

Zur Geschichte: mit mvt selbst waren wir nie in Kontakt. Wir waren mit vape sehr eng in Kontakt vor ca 15-20 Jahren, zum einen um die Standard-Vape zu kaufen, zum anderen haben wir damals mit vape schon über diese Innenrotor -zundung gesprochen und verhandelt (das know how dazu und Prototypen davon gab es schon damals bei vape). Das war dann aber die Zeit wo mza alle Stricke Ansich gezogen hat und vielen Lieferanten verboten hat mit anderen Händlern zu arbeiten, da war dann schlagartig schluss mit jahrelangen guten Geschäftsbeziehungen und wir haben die rzt rennzundung zusammen mit leonelli gemacht (auch Katalanen, hat aber mit mvt nichts zu tun).

Mvt hat dann bei vape diese Innenrotor -zundung gemacht, bei einer spanischen Firma greift das mza-monopol wohl nicht. Die kommen aus dem Scooter -sektor, das ist meiner Meinung nach auch der Grund warum man dort von zündkurven nicht viel Ahnung hat bzw dieses Thema vernachlässigt, denn ein Scooter läuft immer mit einer Drehzahl, der braucht keine zundkurve.

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Woraus soll sich das begründen, dass die Delta eine höhere Leistung generieren soll?

Ich denke, wenn man der Vape und der Delta beide den gleichen ZZP vor OT gibt, wird der Motor die gleiche Leistung haben.

Aber die Delta verstellt ja nach hinten raus in Richtung spät, sodass der Motor thermisch gesünder läuft.

Bei der Vape muss man das ja von vornherein einbeziehen, weswegen man einen nicht so frühen ZZP wählen kann, wie die Delta, da es sonst in hohen Drehzahlen Probleme geben kann, ist das richtig?

• Der Leistungspeak muss bei beiden Zündsystemen gleich groß sein, ist das nicht der Fall, stimmt entweder der Zündwinkel nicht oder es handelt sich um einen gravierenden Messfehler.

Die Zündwinkelverstellung beeinflusst lediglich das Leistungsband jedoch nicht die Spitzenleistung, solange bei beiden Systemen der Zündwinkel im Peak gleich groß ist.

Derartige Leistungsmessungen sind das Papier nicht wert auf das sie gedruckt sind.

• Der Leistungspeak muss bei beiden Zündsystemen gleich groß sein, ist das nicht der Fall, stimmt entweder der Zündwinkel nicht oder es handelt sich um einen gravierenden Messfehler.

Hallo.

Damit magst du Recht haben. Die Leistung eines Motors auf der Straße, also im Alltag, definiert sich aber nicht auf die Peak Leistung bei exakt nur einem Punkt sondern viel mehr in seinem ganzen Leistungsband. Wenn du hier in der Beschleunigungsphase 1ps mehr hast, und beim überdrehen auch 1ps mehr hast, ist das mehr wert als 1ps mehr Peak. Darum geht's.

Mfg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Ich denke, wenn man der Vape und der Delta beide den gleichen ZZP vor OT gibt, wird der Motor die gleiche Leistung haben.

Aber die Delta verstellt ja nach hinten raus in Richtung spät, sodass der Motor thermisch gesünder läuft.

Bei der Vape muss man das ja von vornherein einbeziehen, weswegen man einen nicht so frühen ZZP wählen kann, wie die Delta, da es sonst in hohen Drehzahlen Probleme geben kann, ist das richtig?

Richtig

• Volles Licht sobald die Zündung an ist ohne das der Motor läuft.

Top! Dann ist die Batterie im Alltagsverkehr ja bald leer und du kannst dein Moped nach Hause schieben, falls du die 20km/h Anlaufgeschwindigkei für die Startdrehzahl nicht schaffst. :D

Hab erlebt (!), dass die Ladeleistung ziemlich erbärmlich ist.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Also ich hab mein Miped mit toter Batterie nach langer Standzeit anschieben müssen. Das Ging innerhalb von 5m in der Halle ohne rennen. Keine Ahnung wo du mal wieder diese utopischen Angaben holst.

Die Batterie wird ja im normalen Fahrbetrieb mehr als genug geladen, auch mit Digitaltacho usw

• Die Delta21 braucht 3 KW-Umdrehungen um einen Funken zu erzeugen, um die Drehzahl zu erfassen und den dazu passenden Zündzeitpunkt zu berechnen.

Damit der Regler die dafür nötige Spannung ohne Batterie erzeugt, ist eine hohe Geschwindigkeit notwendig, die du nach 5m unmöglich erreichen kannst.

Wir haben die Zündung bei uns im Betrieb. Deshalb weiß ich, dass die Batterieladung unterirdisch ist und dass du ohne Batterie Leichtathlet sein musst, um die Möhre anzubekommen.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Ich kann die Delta nur empfehlen einmal eingebaut nach der Anleitung und nie Probleme gehabt. Zudem ist es auch echt einfach. Mehr Platz hat man auch als z.B. bei der Vape. Das Moped springt bei mir immer an und Licht ist auch immer da, ich kann die Behauptungen nicht bestätigen und würde sie immer wieder gegen die Vape tauschen. Bei mir im Freundeskreis sind auch 4 Leute auf die Delta gewechselt und haben auch keine Probleme. Selbst im Originalmoped läuft die Super. Für mich der top Allrounder.

• Die Delta21 braucht 3 KW-Umdrehungen um einen Funken zu erzeugen, um die Drehzahl zu erfassen und den dazu passenden Zündzeitpunkt zu berechnen.

Damit der Regler die dafür nötige Spannung ohne Batterie erzeugt, ist eine hohe Geschwindigkeit notwendig, die du nach 5m unmöglich erreichen kannst.

Wir haben die Zündung bei uns im Betrieb. Deshalb weiß ich, dass die Batterieladung unterirdisch ist und dass du ohne Batterie Leichtathlet sein musst, um die Möhre anzubekommen.

Das Standgas liegt original bei 1200-1500rpm. Fahr damit mal im 1. Gang, dann weißt du auch wie wenig man da braucht für 3k rpm..... Also langsam wirds echt gruselig.

Wenn die Zündung in deinem Bekanntenkreis so ulkige Sachen macht sollte da evtl mal ein Fachmann ran. Dann hätte man auch kein glimmendes Licht, keine leere Batterie und keine unnötig hohen Ladeströme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!