Schaut euch das Drehzahlband an - wo liegt der Fehler

• Mahlzeit Männers,

aktuell sind wir dabei einen 85er nachzuarbeiten. Der Zylinder stand lange im Schrank und ist vergleichbar mit einem "LT85 2Kanal irgendwas".
    Hier wurde dann via CNC auf 4 Kanal nachgearbeitet um mehr rauszuholen. Angepeilt sind 20PS+

Folgendes Setup:

• Rumpf neu gelagert und gedichtet
    • ZT 5 Gang Lang
    • ZT Hydro 32
    • Mikuni VM20 auf 22mm ausgespindelt
    • große ZT Luftfiltermatte
    • Großer Ansaugstutzen im Herzkasten

Was wurde gemacht:

• Simmerringe gewechselt (selbe Kurve)
    • LTM85 (Auspuff) probiert (selbe Kurve)
    • Zylinder auf anderen Motor gesetzt (selbe Kurve)
    • Kanäle breiter gezogen (leicht bessere Kurve)
    • Kanäle weiter poliert
    • neuer Kolben (Italkit) eingebaut
    • Durchflussmenge Benzinhahn ausreichend
    • verschiedenen Düsen probiert
    • neue Kerze
    • Zündung abgeblitzt

Schaut euch bitte das Band an!
    Wieso schiebt der Motor bis 13,5PS super an und kommt dann auf diese Holperstrecke?

Falls ihr mehr Infos braucht, dann bitte bescheid geben!

Besten Dank & Sport frei!

• Der Auslass scheint viel zu klein für die Drehzahlen die ihr dem abverlangt. Steuerzeiten?

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Der Auslass scheint viel zu klein für die Drehzahlen die ihr dem abverlangt. Steuerzeiten?

Das denke ich auch, du kannst ihn ja spaßendshalber etwas v förmig machen.
    Wenn der Anstieg dann gleichmäßiger wird mach nas rein.

SZ vermutlich zu hoch (wegen wenig Drehmoment), die Drehzahl wird daher kommen in Kombination mit dem Auspuff.

• Hallo,

So wie das Diagramm aussieht liegt hier meiner Meinung nach kein konstruktives Problem vor (Steuerzeiten/ Spülung/ Komponenten) sondern dem Motor fehlt irgendwas. Entweder Luft/ Vergaserseitig oder zündungsseitig. Das muss erstmal gefunden werden damit die Kurve "rund" aussieht. Und dann kannst du mit der Leistungssuche weitermachen, denn so von der Bandbreite/ Form usw ist da sicher noch Potential.

MFg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Am Anhang nochmal ein Bild! Die Flächen sind schon recht groß, bitte nicht täuschen lassen.

Wo kommt denn hier plötzlich der 5. Kanal her?

Steuerzeiten sind nicht alles, mit dem Auslass (Form/Fläche) bist du weit weg von 20 PS.

Aber noch mal zum 5. Kanal:

War dieser bei der Messung schon vorhanden?

Wie sieht das Kolbenfenster aus?

• Hast du mal einen anderen größeren Vergaser rangehangen? 22mm Durchlass scheinen mir ein bisschen zu klein für einen 85 ccm Zylinder, der 20 PS+ haben soll. So wie RZT es schon vermutet hat.

3 Leute hier sprechen ja von zu kleinem Auslass. Wir machen jetzt was mit Nebenauslass. Kann schon sein, dass hier durch die zu kleine Öffnung der Motor sich bei "Gasfördervolumen X" selbst drosselt. Das Band sieht ja aus wie ein Begrenzer.

“Zu Vergleichen ist der Beginn der Unzufriedenheit.“

• Wenn du beim Auslass erstmal gucken möchtest ob das Besserung bringt, kannst du ihn im Bereich halbe Auslasshöhe bis zum oberen Drittel links und rechts je 1mm mehr Fläche geben. So dass das ganze dann eine etwas ovalere Form annimmt.
    Ich hoffe das ist halbwegs verständlich.
    So hast du später rechts und links immer noch genug Platz für die nebenauslässe und vor ab schon mal ein Resultat ob ihm Fläche fehlt oder nicht.

• Ich tippe auf die Zündung. Ist nur so ein Gefühl.

So wie der Zylinder aussieht, samt Steuerzeiten und Flächen, sahen die Zylinder vor 15, 20 Jahren auch aus und liefen sauber.

Der Mikuni ist an sich nicht soo fehleranfällig. Das möchte ich nicht glauben, dass da etwas nicht passt.

Durch den Auspuffwechsel kann man diesseitig ein Problem fast ausschließen.

Den Luftfilter werdet ihr ja möglichst offen gestaltet haben. Kann man auch ausschließen.

Bleibt als die Zündung.

Ich hatte mal ein Vape mit kaputter Zündspule mit exakt den gleichen Sympthom.

Bei maximaler Resonanz hat der Funke keinen Dunst mehr.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!